Alle Portale

Hier ist eine Übersicht aller Portale der Borussia zu sehen. Klicke auf eine Portalkachel, um zum jeweiligen Portal zu gelangen.

Entdecke unsere riesige Auswahl an Borussia-Fanartikeln.

Shop

Unterstütze die FohlenElf live im Stadion.

Tickets

Jetzt Mitglied werden und Vorteile sichern - oder andere überzeugen.

Mitgliedschaft

Exklusive Hintergrundberichte, Live-Übertragungen, Highlight-Videos und vieles mehr.

TV

Auf den Spuren der FohlenElf: Tauche ein in die über 100 Jahre zurückreichende Vereinshistorie.

Museum

Trainieren wie die FohlenElf - bei unseren Camps und Fördertrainings.

Fussballschule

Blick hinter die Kulissen: So hast du den BORUSSIA-PARK noch nie gesehen.

Tours

U19 und U17 absolvieren letzte Tests vor Saisonstart

Am heutigen Freitagabend (19:30 Uhr) tritt Borussias U19 in ihrem letzten Testspiel im Zuge der Vorbereitung auf die neue Saison in der A-Junioren-Bundesliga West gegen die 1. Herren der SG Unterrath an. Die U17 der Fohlen bestreitet ebenfalls ihr letztes Vorbereitungsspiel. Hierzu gastiert sie am Samstag (13:00 Uhr) beim 1. FSV Mainz 05.

U19

Borussia – SG Unterrath 1. Herren

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Freitag, 19:30 Uhr, BORUSSIA-PARK, FohlenPlatz

Ausgangslage: „Wir haben eine sehr lange Vorbereitung hinter uns, die wir optimal genutzt haben und in der wir gegen hochkarätige Gegner angetreten sind“, betont Borussias U19-Trainer Sascha Eickel. In ihrem letzten Testspiel der Vorbereitung auf die neue Saison in der A-Junioren-Bundesliga West tritt seine Mannschaft am heutigen Freitagabend (19:30 Uhr) auf dem FohlenPlatz gegen die 1. Herren der SG Unterrath an. Das erste Saisonspiel absolviert der VfL nächste Woche Samstag (11:00 Uhr) bei Bayer 04 Leverkusen.

Trainingsschwerpunkt: Im Zuge der langen Vorbereitung hat Borussias U19 Schwerpunkte in der Offensive und Defensive gelegt und sich damit auf das letzte Testspiel und den kommenden Saisonstart vorbereitet. „Wir sind noch nicht bei 100 Prozent, aber gut vorbereitet“, sagt Eickel.

Gegnereinschätzung: Die SG Unterrath trägt ihre Meisterschaftsspiele in der Landesliga Niederrhein aus und wird als Seniorenmannschaft dem FohlenNachwuchs körperlich einiges abverlangen. „Ich erwarte, dass wir mehr Ballbesitz haben. In dieser Partie lege ich vor allem auf unsere Offensivleistung wert“, sagt Eickel.

Personal: Mika Schroers, Yassir Atty und Luca Rául Barata befinden sich im Aufbautraining und sind am heutigen Freitagabend noch keine Option für Trainer Eickel.

U17

1. FSV Mainz 05 - Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin: Samstag, 13:00 Uhr

Ausgangslage: Wie auch Borussias U19 bestreitet die U17 der Fohlen am Samstag (13:00 Uhr) beim 1. FSV Mainz 05 ihre Generalprobe vor dem Saisonstart in der B-Junioren-Bundesliga West. Das jüngste Testspiel gegen die PSV Eindhoven entschieden die Borussen 2:0 für sich. Nächste Woche Samstag (11:00 Uhr) startet der VfL-Nachwuchs dann in die Bundesliga-Saison 2020/21. Am 1. Spieltag steht gegen Borussia Dortmund direkt ein Topspiel auf dem Programm. Die Schwarz-Gelben haben die vergangene Spielzeit, die wegen der Corona-Pandemie abgebrochen werden musste, auf Rang zwei beendet. Die Fohlen landeten am Ende knapp dahinter auf Platz drei.

Gegnereinschätzung: Der 1. FSV Mainz 05 trägt wie auch die Fohlen seine Meisterschaftsspiele in der B-Junioren-Bundesliga aus, allerdings in der Süd/Südwest-Staffel. Die vergangene Spielzeit beendeten die Mainzer vor der TSG Hoffenheim und Bayern München auf Rang eins.

U16

Borussia – MSV Duisburg 1:1

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Tore: 1:0 Hülsenbusch (21.), 1:1 (70.)

Resümee: Borussias U16 hat ihre zweite Vorbereitungsphase mit einem 1:1-Unentschieden gegen den MSV Duisburg abgeschlossen. „Wir hatten ein ordentliches Positionsspiel und viel Ballbesitz. Wir hatten aber auch wieder einige hundertprozentige Chancen, die wir nicht genutzt haben“, sagt U16-Trainer Michael Nagorny. Nun haben die jungen Fohlen eine Woche Pause, ehe die dritte Vorbereitungsphase startet. „Die Jungs haben einen Schritt nach vorne gemacht. Dennoch wollen wir weiter an uns arbeiten“, betont der VfL-Coach.

U15

Borussia – VfL Bochum

Wettbewerb: C-Junioren-Regionalliga West

Termin/Ort: Samstag, 10:45 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 1

Ausgangslage: Für Borussias U15 steht am Samstag (10:45 Uhr) gegen den VfL Bochum nicht nur der zweite Spieltag der C-Junioren-Regionalliga West auf dem Programm - es gibt auch ein Debüt auf der Trainerbank. Der neue Cheftrainer an der Seitenlinie der jungen FohlenElf ist ab sofort Mihai Enache, der bislang als Co-Trainer der U15 der Fohlen tätig war. Sven Schuchardt wechselt indes mit sofortiger Wirkung nach Österreich zum FC Admira Wacker Mödling. Enache begann vor 25 Jahren selbst als U15-Spieler bei Borussia, nun trainiert er als Cheftrainer die jungen Fohlen. „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe. Für mich geht damit ein Traum in Erfüllung“, sagt Enache. In seinem ersten Spiel als Cheftrainer trifft er mit den Fohlen nun am morgigen Samstag auf den VfL Bochum. Den Saisonauftakt haben die Borussen 2:1 beim 1. FC Köln gewonnen.

Trainingsschwerpunkt: „Ich werde nicht die gesamte Mannschaft umkrempeln, nur weil Sven nicht mehr Trainer ist. Wir haben sechs Jahre lang zusammengearbeitet und ich möchte das dynamische Fußballspiel, das wir in der letzten Saison auf den Platz gebracht haben, auch weiter von den Jungs sehen“, betont Enache. Zudem legt er Wert auf eine hohe Laufintensität, frühe Balleroberungen, schnelles Umschaltspiel und große Leidenschaft.

Gegnereinschätzung: „Bochum ist ein unangenehmer Gegner, der eine gute Grundordnung hat“, sagt neue Cheftrainer. Der Ruhrpott-Klub musste zum Saisonauftakt eine knappe 0:1-Niederlage gegen Rot-Weiss Essen hinnehmen. Die Borussen wollen nach ihrem Auftaktsieg beim 1. FC Köln den nächsten Sieg einfahren.

U14

Arminia Bielefeld – Borussia 

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

Termin: Samstag, 16:00 Uhr

Ausgangslage: Borussias U14 ist am vergangenen Wochenende in die neue Saison im Nachwuchs-Cup gestartet und hat das Auftaktspiel gegen den VfL Bochum 2:1 gewonnen. Borussia Dortmund, Bayer 04 Leverkusen, Rot-Weiß Oberhausen, der 1. FC Köln und Fortuna Düsseldorf haben ihr erstes Spiel ebenfalls gewonnen, sodass die jungen Fohlen nach dem ersten Spieltag auf Rang sechs stehen.

U13

Borussia – Alemannia Aachen 6:1

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Tore: 1:0 Mohya (20.), 2:0 van Lipzig (23.), 3:0 Horvat (31.), 4:0 Okpako (53.), 5:0 Okpako (57.), 5:1 (58.), 6:1 van Lipzig (75.)

Resümee: „Das war ein guter Test. Alemannia hat sehr kompakt verteidigt, deswegen haben wir unser erstes Tor spät erzielt“, sagt Borussias U13-Trainer Jimmy Lucassen. Nachdem die Fohlen ihren ersten Treffer erst einmal erzielt hatten, ging es Schlag auf Schlag. Am Ende stand es 6:1 für den VfL-Nachwuchs.

Borussia – VfL Bochum

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

Termin/Ort: Sonntag, 13:30 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 4

Ausgangslage: Die U13 der Fohlen hat ihr Auftaktspiel im Nachwuchs-Cup im rheinischen Derby beim 1. FC Köln deutlich mit 4:0 gewonnen. Damit steht der VfL-Nachwuchs nun nach dem ersten Spieltag auf Platz zwei. Nun steht am Sonntag (13:30 Uhr) Spieltag Nummer zwei gegen den VfL Bochum, der sein erstes Meisterschaftsspiel knapp 3:4 gegen Bayer Leverkusen verloren hat, auf der Agenda.  

U12

Arminia Bielefeld – Borussia

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

Termin: Samstag, 12:00 Uhr

Ausgangslage: Borussias U12 ist mit einem 4:4-Unentschieden gegen den VfL Bochum in die neue Saison im Nachwuchs-Cup gestartet. In einem darauffolgenden Testspiel verlor sie knapp 5:6 gegen Ratingen. „Wir sind gegen Bochum gut in die Saison gestartet und haben diese Leistung trotz der Niederlage gegen Ratingen bestätigt“, sagt U12-Trainer Oliver Schoepp. Durch das Remis am ersten Spieltag teilen sich die Fohlen mit Bochum den sechsten Platz im Nachwuchs-Cup.

U11

1. FC Mönchengladbach – Borussia 

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Samstag, 14:30 Uhr

Borussia – RW Oberhausen

Wettbewerb: Reviersport-Cup

Termin/Ort: Sonntag, 11:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 5

U10

Borussia – VfB Hilden U11

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Sonntag, 14:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 5

U9

Bayer 04 Leverkusen – Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Sonntag, 13:00 Uhr

11.09.2020

Infos und Hinweise für Stadionbesucher

Im BORUSSIA-PARK dürfen bei den Heimspielen der Fohlen bis Ende Oktober jeweils maximal 10.804 Zuschauer vor Ort sein. Der Besuch des Spiels unterliegt verschiedenen Einschränkungen, Maßnahmen und Regelungen, die von allen Fans, die ins Stadion kommen, unbedingt beachtet werden müssen.

23.09.2020

Hofmann: „Wollen unseren Fans einen Sieg bescheren“

In einem Interview spricht Jonas Hofmann über die Auftaktniederlage bei Borussia Dortmund, das bevorstehende Heimspiel gegen Union Berlin und seine taktische Rolle auf dem Platz.

23.09.2020

U23 holt einen Punkt in Homberg

Am fünften Spieltag der Regionalliga West hat Borussias U23 2:2-remis beim VfB Homberg gespielt. Markus Pazurek und Justin Steinkötter erzielten die Tore für die Fohlen.

23.09.2020