U23 muss nochmal an ihr Limit gehen

Borussias U23 empfängt am Samstag (14:00 Uhr) den Wuppertaler SV im Grenzlandstadion. Trotz eines personellen Engpasses erwartet Trainer Heiko Vogel einen engagierten Auftritt seiner Mannschaft.

Der VfL-Nachwuchs muss noch einmal alle Kräfte bündeln: Zum Ende zweier aufeinanderfolgender Englischen Wochen muss er am Samstag (14:00 Uhr) im heimischen Grenzlandstadion gegen den Wuppertaler SV ran. Viele Möglichkeiten personell zu rotieren, hat Trainer Heiko Vogel nicht.  Denn in Jordi Bongard, Conor Noß, Jonas Kersken, Noah Eyawo, Alper Arslan, Nils Friebe, Florian Mayer und Sander Christiansen fallen weiterhin acht Spieler verletzt aus. „Unsere Personaldecke ist dünn, daher müssen wir jetzt noch enger zusammenrücken“, sagt Vogel.

Guter Saisonstart

Die bisherige Punktausbeute stimmt Borussias U23-Coach sehr positiv. Nach vier Spielen ist seine Mannschaft noch ungeschlagen und steht mit derzeit acht Punkten auf Rang fünf. „Ich bin mit dem Start sehr zufrieden“, sagt Vogel. Gleiches gilt jedoch nicht für das zurückliegende 2:2 am Mittwochabend in Homberg. „Wir haben dort ein gutes Spiel abgeliefert, waren aber nicht gut. Das klingt widersprüchlich, ist es aber nicht. Wenn man in den Situationen, in denen man präsent sein muss, nicht präsent ist, dann ist man nicht gut“, sagt Vogel. Vor allem die beiden Szenen, die zu den Gegentoren führten, ärgerten den Trainer. „In gewissen Situationen müssen wir uns schlichtweg cleverer anstellen. Vor dem Gegentreffer zum 2:2 hätten wir die Aktion schon an der Mittellinie durch ein taktisches Foul unterbinden können. Keine Mannschaft kann ein perfektes Spiel abliefern, aber man kann sich perfekt verhalten. Das müssen die jungen Spieler noch lernen.“

„Nicht blenden lassen“

Den nächsten Schritt in diesem Lernprozess geht die junge FohlenElf am Samstag (14:00 Uhr) im Spiel gegen den Wuppertaler SV. Die Gäste aus dem Bergischen gewannen zum Auftakt 1:0 gegen Ahlen, seitdem treten sie mit zwei Unentschieden und zwei Niederlagen etwas auf der Stelle. „Wir lassen uns von diesen Resultaten aber nicht blenden. Wuppertal hat eine sehr gute und wuchtige Mannschaft, die individuell besser ist als unsere jüngsten Gegner“, sagt Vogel und fordert von seinen Schützlingen trotz des vierten Spiels binnen zwei Wochen noch einmal volles Engagement: „Wir müssen am Samstag ans Limit gehen. Wenn uns das gelingt, werden wir ein gutes Spiel abliefern und hoffentlich auch ein gutes Ergebnis erzielen.“

Tickets nur für Mitglieder

Auf Grund der aktuell gültigen Coronaschutzverordnung ist bei Sportveranstaltungen nur eine begrenzte Anzahl an Zuschauern erlaubt. Tickets werden ausschließlich an der Tageskasse kostenfrei an Borussia-Mitglieder herausgegeben. Diese müssen sich nach Vorlage ihres Mitgliedausweises vor Ort in eine Anwesenheitsliste eintragen sowie die gültigen Hygiene- und Verhaltensregeln zur Kenntnis nehmen. Der Zutritt wird nur mit einem textilen Mund- und Nasenschutz gewährt. Dieser ist im gesamten Grenzlandstadion zu tragen. Lediglich wenn der Zuschauer auf seinem Sitzplatz Platz genommen hat, darf er die Maske abnehmen. Nicht erlaubt sind Glas- und Plastikvisiere. Sollte die Maximalkapazität an Zuschauern erreicht sein, dürfen keine weiteren Fans mehr in das Stadion hereingelassen werden. Borussia bittet um euer Verständnis.

24.09.2020

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*