"Ist sehr bitter": Alle Stimmen zum Spiel

Wir sind nach dem 1:1 (0:0) der Fohlen gegen Union Berlin in beiden Lagern auf Stimmenfang gegangen.

Marcus Thuram: Ich bin glücklich, wieder auf dem Platz zu sein bei meinen Mannschaftskameraden. Die Fans sind zurück im Stadion und haben eine gute Leistung vor allem von den beiden Rückkehrern, von Lasso und von mir, erwartet. Wir haben alles gegeben, aber leider ist am Ende nur ein Unentschieden dabei herumgekommen. Alle Spiele in der Bundesliga sind speziell, aber das Spiel nächste Woche ist natürlich noch mal ein ganz besonderes. Es ist ein Derby. Wir wollen mit der richtigen Einstellung in dieses Spiel gehen, um ein top Spiel zu machen und das Spiel zu gewinnen.

Lars Stindl: Wenn man das komplette Spiel betrachtet, geht das Unentschieden in Ordnung. In der ersten Halbzeit und auch zu Beginn des zweiten Durchgangs haben wir unser Spiel durchgezogen. Wir hatten viel Ballbesitz und Kontrolle.  So sind wir dann auch in Führung gegangen. Das war genau das, was wir wollten. Denn wir wussten, dass uns Union Berlin das Leben schwer und die Räume eng machen würde. Durch den Treffer wollten wir Ruhe reinbekommen, um unsere Qualitäten auszuspielen. Mit der Zeit haben wir dann auch mehr Räume bekommen. Aber wir haben es leider schlecht ausgespielt, haben leichte Fehler gemacht und nicht mehr so schnell nach vorne gespielt. Wir haben viele falsche Entscheidungen getroffen. Das Gegentor war sehr unglücklich nach der Ecke. Die ersten beiden Spiele der neuen Saison haben wir uns natürlich anders vorgestellt. Trotzdem müssen wir damit nun umgehen. Wir sehnen uns alle nach vollen Stadien. Das war heute der erste Schritt in eine hoffentlich richtige Richtung. Es war etwas Besonderes heute, die Fans haben eine gute Stimmung gemacht. Natürlich hätten wir uns für die Zuschauer ein anderes Ergebnis gewünscht.

Jonas Hofmann: Wir haben in der ersten Halbzeit ganz gut durchkombiniert, die Vielzahl an Chancen hat jedoch gefehlt. Wir sind aktuell aber leider noch nicht auf dem Niveau beziehungsweise gut genug, um in der Liga drei Punkte zu holen und so richtig in dieser neuen Bundesliga-Saison anzukommen. Diese Chance haben wir heute leider verpasst. Dass wir das Spiel heute nicht gewonnen haben, tut extrem weh und ist sehr bitter.

Trainer Marco Rose: Unter dem Strich ist es ein verdienter Punkt für Union Berlin. Das lag zum Großteil an der Leistung der Mannschaft. Sie ist so aufgetreten, wie wir es erwartet hatten. Ich denke, dass es aber auch stark an uns lag. Wir hatten heute zu wenig Sicherheit in unserem eigenen Spiel, haben zu viele Fehler gemacht, vor allem in der ersten Halbzeit. Dadurch haben wir Union das gewährt, was der Gegner wollte: schnelle Umschaltaktionen, Kontermöglichkeiten, die er in der ersten Halbzeit mit zwei, drei richtig guten Chancen beendet hat. In der zweiten Halbzeit haben wir uns ein bisschen anders organisiert, haben es besser in den Griff bekommen und sind dann auch in Führung gegangen. Dann muss man die Führung in einem solchen Spiel aber auch nach Hause bringen. Dann kam aber diese Ecke, bei der der Ball reingefallen ist. Es ist dann viel zusammengekommen. Wir müssen mit dem Unentschieden heute einfach leben.  

Urs Fischer (Trainer Union Berlin): Es ist ein toller Punktgewinn für uns. Und über die 90 Minuten gesehen, glaube ich, auch ein verdienter Punktgewinn. Die Mannschaft hat den Plan sehr gut umgesetzt. Gladbach konnte sich nicht so entfalten, wie sie es sonst gewohnt sind. Das hatte vor allem mit uns zu tun. Wir hatten Zugriff aufs Spiel. Es war auch ein bisschen unglücklich, dass wir 0:1 in Rückstand geraten sind. Ich bin wirklich stolz auf die Jungs, dass sie sich nicht durch den Rückstand haben verunsichern lassen und trotzdem an das Unentschieden geglaubt haben.

26.09.2020

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Gegnercheck: Mit Flanken und Kopfbällen zum Erfolg

Am Karsamstag (15:30 Uhr) gastiert am 27. Bundesliga-Spieltag der SC Freiburg im BORUSSIA-PARK. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*