Herrmann: „Im Derby kann alles passieren“

Offensivspieler Patrick Herrmann spricht im Interview über das bevorstehende Auswärtsspiel am Samstag (15:30 Uhr) beim 1. FC Köln.

Patrick, weißt du, dein wievieltes Bundesliga-Derby es am Samstag sein wird?

Patrick Herrmann: Puh, ich habe schon einige gespielt. Spontan würde ich sagen: vielleicht mein 15.?   

Sehr gut geschätzt. Es ist dein 16. In elf der bisherigen 15 bist du zum Einsatz gekommen. Was macht dieses Duell für dich aus?

Herrmann: Seit ich in Gladbach bin, weiß ich, welchen Stellenwert dieses Duell für die Fans und den gesamten Verein hat. Die Rivalität zwischen den beiden Klubs ist besonders. Deswegen ist auch dieses Duell immer ganz besonders.  

Im Zusammenhang mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie können die Bundesligaspiele derzeit nicht in vollbesetzten Stadien ausgetragen werden. Welche Rolle spielt das insbesondere in diesem Duell?

Herrmann: Es wird am Samstag nicht das Derby, das wir uns alle vorstellen. In der vergangenen Saison war es bei unserem Heimspiel gegen Köln auch schon so – im März waren gar keine Zuschauer im BORUSSIA-PARK zugelassen. Daher hat sich dieses Derby von all den vorherigen sehr unterschieden. Die Fans und damit auch die Stadionatmosphäre fehlen einfach. Denn das ist es, was vor allem so ein Spiel ausmacht. Deswegen ist es natürlich schade, wenn keine oder nur wenige Fans im Stadion sein können. Aber wir können die Situation leider nicht ändern und müssen sie so annehmen, wie sie ist. Es wird deutlich leiser sein im Stadion als man es von einem Derby gewohnt ist – trotzdem werden wir alles daransetzen, zu gewinnen.

Was nehmt ihr euch sportlich vor?

Herrmann: Unsere ersten beiden Saisonspiele waren durchwachsen. Wir wissen, dass wir es besser können. Es wäre aber auch schön, den ersten Dreier der Saison ausgerechnet in Köln einzufahren. Ich denke, dass wir es dafür vorne im Pressing noch besser machen müssen als im Heimspiel gegen Union Berlin. Zuletzt haben wir viele leichte Fehler drin gehabt, die müssen wir unbedingt abstellen. Wir müssen uns darauf konzentrieren, was wir können – denn spielerisch haben wir eine super Truppe. Das müssen wir nur einfach auch zeigen.

Wie schätzt du Köln aktuell sportlich ein?

Herrmann: Köln hat zuletzt in Bielefeld etwas unglücklich verloren. Aber auch für die Kölner ist das Derby etwas Besonderes. Auch in diesem Duell geht es für beide Mannschaften bei Null los und es kann im Derby bekanntlich alles passieren. Auch der Gegner wird wissen, dass die vorherigen Spiele in dem Moment egal sind und er wird alles reinwerfen.

30.09.2020

Aktion für Mitglieder: „Team Borussia“ beim Stadtradeln unterstützen

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Borussia am Wettbewerb STADTRADELN in Mönchengladbach. Erstmalig können neben Mitarbeitenden des Klubs auch Mitglieder des Vereins und Mitglieder des FPMG Supporters Club e.V. das „Team Borussia“ unterstützen.

24.04.2024

Beim Union-Spiel: E-Sportler herausfordern und gewinnen

Vor dem Heimspiel gegen Union Berlin (Sonntag, 28. April, 15:30 Uhr) bietet Borussia allen Fans vor dem Mitglieder-Center die Chance, sich in EA FC 24 zu messen. Im Duell mit einem E-Sportler gibt es dabei auch etwas zu gewinnen.

24.04.2024

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*