Alle Portale

Hier ist eine Übersicht aller Portale der Borussia zu sehen. Klicke auf eine Portalkachel, um zum jeweiligen Portal zu gelangen.

Entdecke unsere riesige Auswahl an Borussia-Fanartikeln.

Shop

Unterstütze die FohlenElf live im Stadion.

Tickets

Jetzt Mitglied werden und Vorteile sichern - oder andere überzeugen.

Mitgliedschaft

Exklusive Hintergrundberichte, Live-Übertragungen, Highlight-Videos und vieles mehr.

TV

Auf den Spuren der FohlenElf: Tauche ein in die über 100 Jahre zurückreichende Vereinshistorie.

Museum

Trainieren wie die FohlenElf - bei unseren Camps und Fördertrainings.

Fussballschule

Blick hinter die Kulissen: So hast du den BORUSSIA-PARK noch nie gesehen.

Tours

U16 bestreitet letzten Test vor Saisonstart

Am Sonntag (11:00 Uhr) bestreitet Borussias U16 gegen die U17 des TSV Meerbusch ihr letztes Testspiel vor dem Saisonstart der U17-Niederrheinliga. Die U15 der Fohlen könnte am Samstag (15:00 Uhr) beim SV Rödinghausen ihren fünften Sieg in Serie einfahren.

U16

Borussia – RKSV Wittenhorst U17 2:0 (0:0)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Tore: 1:0 Gerhardt (46.), 2:0 Gerhardt (57.)

Resümee: Borussias U16 hat in einem weiteren Testspiel im Zuge ihrer Saison-Vorbereitung einen 2:0-Sieg gegen die U17 von RKSV Wittenhorst eingefahren. „Wittenhorst war ein sehr robuster Gegner, der aggressiv in seine Zweikämpfe gegangen ist. Da haben die Jungs aber gut dagegenhalten“, konstatiert U16-Trainer Michael Nagorny. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der ersten Halbzeit, in der den Fohlen im letzten Drittel noch die Durchschlagskraft fehlte, dominierten sie nach dem Seitenwechsel die Partie und kreierten einige Chancen. Für die beiden Treffer sorgte Konstantin Gerhardt per Doppelschlag. Leider hinterließ das Duell gegen die Niederländer auch einen bitteren Beigeschmack: Angelos Avramis brach sich in einem Zweikampf das Handgelenk und wird nun einige Zeit fehlen.

Borussia – TSV Meerbusch U17

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Sonntag, 11:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 9

Ausgangslage: Die lange Wartezeit hat bald ein Ende: Am Sonntag (11:00 Uhr) absolviert Borussias U16 ihr letztes Testspiel gegen die U17 des TSV Meerbusch, ehe sie am Sonntag, 11. Oktober (11:00 Uhr) bei den Sportfreunden aus Baumberg in die neue Saison der U17-Niederrheinliga startet. „Wir wollen in unserem letzten Test ein positives Resultat mitnehmen und eine positive Entwicklung sehen“, sagt Nagorny.

Gegnereinschätzung: Die U17 des TSV Meerbusch befindet sich wie auch die Borussen noch nicht im Meisterschaftsbetrieb. Sie bereitet sich auf ihre neue Saison in der B-Junioren-Sonderliga Linker Niederrhein vor und hat ihr jüngstes Testspiel gegen den SC Union Nettetal 3:0 für sich entschieden.

U15

SV Rödinghausen – Borussia

Wettbewerb: C-Junioren-Regionalliga West

Termin: Samstag, 15:00 Uhr

Ausgangslage: Vier Spiele, vier Siege – so lautet die Bilanz von Borussias U15 nach vier Spieltagen in der C-Junioren-Regionalliga West. Nun gastiert sie am Sonntag (15:00 Uhr) beim SV Rödinghausen. „Wir fahren mit breiter Brust und einem klaren Match-Plan nach Rödinghausen. Dennoch haben wir natürlich Respekt vor unserem Gegner. Es wird eine spannende Herausforderung“, sagt U15-Trainer Mihai Enache. Mit zwölf Punkten und einem Torverhältnis von 16:3 führen die jungen Fohlen die Tabelle vor Bayer 04 Leverkusen (zehn Punkte) und dem 1. FC Köln (neun Punkte) an.

Gegnereinschätzung: Acht Zähler hat Rödinghausen nach vier Spieltagen auf dem Konto, mit zwei Siegen und zwei Unentschieden ist es zudem noch ungeschlagen. „Rödinghausen hat bisher erst zwei Gegentore bekommen, das spricht für eine stabile Defensive“, konstatiert der Borussen-Coach. Doch auch in der Offensive zeigten die Gastgeber mit elf eigenen Treffern bisher viel Drang nach vorne. „Bei Rödinghausen scheint die Balance zwischen Abwehr und Angriff zu stimmen“, sagt Enache. Punktgleich mit Rot-Weiss Essen rangieren die Gastgeber auf Platz vier der C-Junioren-Regionalliga West.   

U14

Borussia – 1. FC Köln

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

Termin/Ort: Samstag, 13:30 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 1

Ausgangslage: Für Borussias U14 steht am Samstag (13:30 Uhr) ein besonderes Spiel auf dem Plan. Am fünften Spieltag des Nachwuchs-Cup empfängt sie auf Nebenplatz eins des BORUSSIA-PARK im rheinischen Derby den 1. FC Köln. Während die Fohlen bereits vier Partien absolviert und dabei vier Siege in Serie gefeiert haben, haben die Kölner erst drei Partien auf dem Konto (ein Sieg, ein Unentschieden, eine Niederlage). Mit zwölf Zählern stehen die Borussen punktgleich mit Spitzenreiter Borussias Dortmund und dem Tabellenzweiten Bayer 04 Leverkusen auf Platz drei der Tabelle. Die jungen Geißböcke rangieren indes auf Platz acht.

U13

MSV Duisburg – Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin: Samstag, 14:00 Uhr

Ausgangslage: Die U13 der Fohlen hat mit vier Siegen in Serie einen gelungenen Saisonstart hingelegt und gastiert nun am fünften Spieltag des Nachwuchs-Cup am Samstag (14:00 Uhr) beim MSV Duisburg. Die Borussen führen dank des besseren Torverhältnisses punktgleich vor Bayer 04 Leverkusen die Tabelle des Nachwuchs-Cup an. Die Bilanz des Gastgebers aus Duisburg lautet nach vier Spielen ein Sieg, ein Unentschieden und zwei Niederlagen. Mit vier Zählern steht er so auf Platz sechs.

U12

Borussia – 1. FC Köln

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

Termin/Ort: Samstag, 11:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 4

Ausgangslage: Wie für Borussias U14 steht auch bei der U12 der Fohlen am Samstag (11:00 Uhr) das rheinische Derby bevor. Am fünften Spieltag des Nachwuchs-Cup empfängt der VfL-Nachwuchs auf Nebenplatz vier des BORUSSIA-PARK den 1. FC Köln. Die Borussen haben ihren Saisonstart erfolgreich gestaltet und sind nach vier Partien in der laufenden Spielzeit noch ungeschlagen (drei Siege, ein Unentschieden). Doch auch die jungen Geißböcke mussten in ihren bisher drei absolvierten Spielen noch keine Niederlage hinnehmen (drei Siege). Sie stehen mit einer Partie weniger als die Fohlen auf Rang drei (neun Punkte) der Tabelle, während Borussias U12 punktgleich mit Klassenprimus Borussia Dortmund auf Platz zwei rangiert.

U11

Twin-Games

Borussia – KAS Eupen 51:30

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Borussia – VfL Bochum

Wettbewerb: Reviersport-Cup

Termin/Ort: Sonntag, 13:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 5

U10

Twin-Games

Borussia Dortmund - Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin: Samstag, 14:00 Uhr

U9

Borussia – FC Viktoria Birkesdorf

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Sonntag, 11:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 5

02.10.2020

Schippers: "Zusammenhalt kann den entscheidenden Vorteil bringen"

Standpunkt: Nach dem Heimspiel gegen Borussia Dortmund zieht Geschäftsführer Stephan Schippers ein Zwischenfazit der Fan-Rückkehr und blickt voraus auf mögliche Änderungen hinsichtlich der Stadionauslastung.

27.09.2021

Neues „FohlenEcho – Das Magazin“ erschienen

Das neue „FohlenEcho – Das Magazin“ ist da. Ausgabe 73 widmet sich unter anderem in einem ausführlichen Sonderteil dem Büchsenwurf vor 50 Jahren, stellt Neuzugang Manu Koné vor und beinhaltet ein Gespräch mit Frank Geideck, der inzwischen über 500 Spiele als Borussias Co-Trainer bestritten hat

27.09.2021

FohlenStall: U14 und U12 feiern Derbysiege

Borussias U14 und U12 haben ihre jeweiligen Derbys gegen den 1. FC Köln gewonnen und dabei ihre Tabellenführungen weiter gefestigt. Auch die U16 und die U15 waren siegreich, während die U13 am morgigen Dienstagabend in Duisburg gefordert ist.

27.09.2021

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN INFOS DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*