Fohlen schlagen Düsseldorf im Test mit 4:0

Borussia hat ihr Testspiel in der Länderspielpause gegen Zweitligist Fortuna Düsseldorf 4:0 (2:0) gewonnen. Breel Embolo traf zweimal für den VfL, die weiteren Treffer erzielten Alassane Plea und Lars Stindl.

Die Fohlen waren auf dem FohlenPlatz im BORUSSIA-PARK von Beginn an das klar tonangebende Team und gingen früh durch Tore von Alassane Plea (3.) und Breel Embolo (15.) in Führung. Auch nach dem Seitenwechsel bestimmte Borussia weiter das Spielgeschehen, Embolo legte einen weiteren Treffer nach (59.), der eingewechselte Lars Stindl sorgte für den 4:0-Endstand (84.).

AUFSTELLUNG

Vor Torwart Tobias Sippel bildeten die Fohlen eine Dreierkette bestehend aus Michael Lang, Tony Jantschke und Oscar Wendt. Rechts im Mittelfeld spielte Patrick Herrmann, das Zentrum besetzten Christoph Kramer und Rocco Reitz, auf der linken Seite lief Ibrahima Traoré auf. Breel Embolo besetzte nach seiner Verletzung die offensive Zentrale, Alassane Plea und Marcus Thuram spielten ganz vorne im Angriff.

PERSONAL

Neben den zehn Nationalspielern Matthias Ginter, Jonas Hofmann, Florian Neuhaus (alle Deutschland), Yann Sommer, Nico Elvedi (beide Schweiz), Stefan Lainer, Hannes Wolf (A bzw. U21/Österreich), Ramy Bensebaini (Algerien), Kaan Kurt (U20 Deutschland) und Famana Quizera (U20 Portugal) fielen auch Valentino Lazaro (muskuläre Verletzung in der Wade), Andreas Poulsen (Schulter-OP) und Jordan Beyer (positiv auf Corona-Virus getestet) für das Testspiel aus. László Bénes und Denis Zakaria wirkten nach ihren längeren Verletzungspausen ebenfalls noch nicht wieder mit.

HÖHEPUNKTE 1. HÄLFTE

3.: Borussia erobert in Person von Patrick Herrmann im Spielaufbau der Düsseldorfer die Kugel. In der Folge legt Flaco am Sechzehner stehend direkt auf Plea ab, der nicht lange fackelt und den Ball ins Tor wuchtet – 1:0.

15.: Plea steckt in die Schnittstelle der Düsseldorfer Abwehr durch auf Embolo, der den Ball freistehend vor Gäste-Keeper Raphael Wolf über eben jenen ins Tor lupft – 2:0.

20.: Plea nimmt den Ball nach einer Herrmann-Ecke aus knapp zwölf Metern volley, trifft aber den vor ihm postierten Adam Bodzek.

HÖHEPUNKTE 2. HÄLFTE

55.: Die Fohlen pressen hoch, klauen sich das Spielgerät in der Hälfte der Düsseldorfer und machen es dann über Reitz und Plea schnell. Über den Franzosen landet der Ball am Ende bei Traoré, der fünf Meter vor dem Tor Wolf anschießt.

59.: Reitz lupft den Ball butterweich in den Sechzehner auf Embolo, der das Spielgerät aus der Luft pflückt, sich auf engstem Raum gegen Bodzek und Wolf behauptet und schließlich nur noch ins leere Tor einzuschieben braucht – 3:0.

68.: Düsseldorf schlägt einen scharfen Ball von rechts flach in den Strafraum, Sobottka verwertet die Kugel direkt, sein satter Schuss landet aber knapp neben dem Kasten von Sippel.

68.: Ofori kommt an der Strafraumkante an den Ball und jagt diesen ans Lattenkreuz.

74.: Kownacki knallt einen Freistoß aus 17 Metern zentral aufs VfL-Tor, Sippel hällt den Ball aber sicher fest.

76.: Kownacki probiert es dieses Mal mit einem Drehschuss aus kurzer Distanz, diesen Ball wehrt Sippel mit den Fäusten nach vorne ab.

84.: Borussia führt einen Freistoß an der Strafraumkante von Düsseldorf schnell aus, der eingewechselte Stindl vollstreckt am Ende aus kurzer Distanz und spitzem Winkel – 4:0.

STATISTIK

Borussia: Sippel – Lang, Jantschke, Wendt – Herrmann, Kramer (69. Nweke), Reitz (79. Barata), Traoré – Plea, Embolo (60. Stindl), Thuram

Tore: 1:0 Plea (3.), 2:0 Embolo (15.), 3:0 Embolo (59.), 4:0 Stindl (84.)

Schiedsrichter: Marc Borsch

Gelbe Karten: Kownacki

08.10.2020

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*