DFB-Junioren-Pokal: U19 empfängt Dortmund

Im Achtelfinale des DFB-Pokals der Junioren bestreitet die U19 der Fohlen ein Heimspiel gegen Borussia Dortmund. Das ergab die Auslosung am heutigen Freitagnachmittag in der DFB-Zentrale in Frankfurt.

Borussias U19 tritt im Achtelfinale des DFB-Pokals der Junioren gegen Ligakonkurrent Borussia Dortmund an. Joti Chatzialexiou, Sportlicher Leiter der Nationalmannschaften, loste am heutigen Freitagnachmittag in der Frankfurter DFB-Zentrale die Runde der letzten 16 Teams aus. „Das ist ein Hammer-Los. Dortmund ist eine der besten Mannschaften Deutschlands im A-Junioren-Bereich“, sagt VfL-Trainer Sascha Eickel. „Wenn man im Pokal-Wettbewerb weit kommen möchte, muss man aber ohnehin jeden Gegner schlagen können. Zudem freuen wir uns, dass wir ein Heimspiel haben werden.“

Ausgetragen wird die Begegnung zwischen Borussia und dem BVB voraussichtlich am Samstag, 12. Dezember – und damit nur eine Woche nach dem Aufeinandertreffen beider Mannschaften am 9. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West. Die zeitgenaue Ansetzung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. „Normalerweise finde ich es schön, im Pokal auf Gegner aus anderen Staffeln zu treffen. So bestreiten wir nun aber in diesem Wettbewerb ein weiteres Top-Spiel, das ist auch schön“, sagt Eickel. 

In der ersten Runde des DFB-Junioren-Vereinspokals hatte sich die junge FohlenElf mit 1:0 nach Verlängerung bei Viktoria Berlin aus der Nord/Nordost-Staffel der U19-Bundesliga durchgesetzt. In der A-Junioren-Bundesliga West belegt der VfL-Nachwuchs mit drei Punkten nach dem ersten Saisonspiel den sechsten Tabellenplatz. Der BVB führt das Tableau indes mit sechs Zählern nach zwei Spielen an. In der ersten Runde des DFB-Junioren-Pokals hatten sich die Dortmunder mit 3:0 beim SV Wehen Wiesbaden durchgesetzt.

09.10.2020

Ein gerechtes Ergebnis

Im Heimspiel gegen Union Berlin haben die Fohlen eine defensiv solide Leistung gezeigt und sind ohne Gegentor geblieben. Im Spiel nach vorne fehlte allerdings mitunter die nötige Leichtigkeit und Kreativität.

29.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

Fohlen trennen sich torlos von Union Berlin

Borussia hat sich am 31. Bundesliga-Spieltag unentschieden vom 1. FC Union Berlin getrennt. In einer umkämpften Partie fielen keine Treffer.

28.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*