Champions-League-Spiel gegen Real Madrid vor nur 300 Fans

Die Fohlen müssen ihr erstes Heimspiel in der UEFA Champions League am Dienstag, 27. Oktober (21:00 Uhr), gegen Real Madrid, das bereits ausverkauft war, aufgrund des erhöhten Corona-Inzidenzwertes in der Stadt Mönchengladbach vor nur 300 Zuschauern austragen.

Borussia wird ihr erstes Champions-League-Heimspiel dieser Saison am Dienstag, 27. Oktober (21:00 Uhr), gegen Real Madrid vor nur 300 Zuschauern bestreiten. Ursprünglich sollten 10.804 VfL-Fans das Spiel im BORUSSIA-PARK live verfolgen können – alle verfügbaren Tickets für das Duell mit den „Königlichen“ waren bereits verkauft. Allerdings liegt der Inzidenzwert in Mönchengladbach, der beschreibt, wie viele Neuinfektionen es pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen in einer Stadt gegeben hat, aktuell bei 59,4. Der für die Zuschauerzulassung relevante Grenzwert von 35 ist in Mönchengladbach demnach bereits seit einigen Tagen dauerhaft überschritten.

Das Gesundheits- und Ordnungsamt der Stadt Mönchengladbach haben aus diesem Grund die ursprünglich erteilte Ausnahmegenehmigung für eine 20-prozentige Auslastung der Gesamtkapazität an Zuschauern im BORUSSIA-PARK für das Heimspiel gegen Madrid widerrufen. Die UEFA hat für Spiele in der Champions League grundsätzlich eine Zulassung von Zuschauern bei einer Auslastung von maximal 30 Prozent der jeweiligen Stadionkapazität vorgesehen. Der Verband hatte aber darauf verwiesen, dass die finale Entscheidung darüber, wie viele Zuschauer tatsächlich in die Stadien dürfen, bei den jeweiligen lokalen Gesundheitsbehörden liegt.

Wie schon beim Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg werden die 300 zugelassenen Fans jetzt per Losverfahren aus den Personen ermittelt, die ein Ticket für das Spiel erworben hatten. Die ausgelosten Personen werden per E-Mail informiert und erhalten gleichzeitig per Print@Home eine neue Eintrittskarte. Alle übrigen Tickets verlieren ihre Gültigkeit. In einigen Fällen war der fällige Kartenpreis bislang ohnehin noch nicht eingezogen worden und wird nun auch nicht mehr eingezogen. Alle übrigen Ticketinhaber bekommen den reinen Kartenpreis in den kommenden Tagen automatisch auf dem gleichen Weg zurückerstattet, über den sie zuvor ihr Ticket bezahlt hatten.

Im Zuge der aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie hat Borussia zudem den Ticket-Vorverkauf für das Bundesliga-Heimspiel der Fohlen am Samstag, 31. Oktober (18:30 Uhr), gegen RB Leipzig ausgesetzt.

22.10.2020

Roland Virkus und Nils Schmadtke im Standpunkt

Borussias Geschäftsführer Sport Roland Virkus und Sportdirektor Nils Schmadtke äußern sich im Standpunkt zur sportlichen Situation der Fohlen.

18.03.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

18.03.2024

Noch Restplätze für Präventionsprojekt „Fußballfans im Training“ verfügbar

Mit dem Präventionsprojekt „Fußballfans im Training“ der Deutschen Krebshilfe bietet Borussia in Abstimmung mit dem Medical Park und mit ihrem Gesundheitspartner AOK Rheinland/Hamburg XXL-Fans wieder die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung Kilos zu verlieren. Für den nächsten Kurs sind noch wenige Plätze frei.

18.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*