Alle Portale

Hier ist eine Übersicht aller Portale der Borussia zu sehen. Klicke auf eine Portalkachel, um zum jeweiligen Portal zu gelangen.

Entdecke unsere riesige Auswahl an Borussia-Fanartikeln.

Shop

Unterstütze die FohlenElf live im Stadion.

Tickets

Jetzt Mitglied werden und Vorteile sichern - oder andere überzeugen.

Mitgliedschaft

Exklusive Hintergrundberichte, Live-Übertragungen, Highlight-Videos und vieles mehr.

TV

Auf den Spuren der FohlenElf: Tauche ein in die über 100 Jahre zurückreichende Vereinshistorie.

Museum

Trainieren wie die FohlenElf - bei unseren Camps und Fördertrainings.

Fussballschule

Blick hinter die Kulissen: So hast du den BORUSSIA-PARK noch nie gesehen.

Tours

U16 „gut gerüstet“ für den Auftakt

Zum Auftakt in die Saison 2020/21 in der U17-Niederrheinliga tritt die U16 der Fohlen am Sonntag (11:45 Uhr) gegen Aufsteiger SSV Bergisch Born an. Die U15 empfängt am Samstag (14:00 Uhr) in der C-Junioren-Regionalliga West den Wuppertaler SV.

U16:  Borussia – SSV Bergisch Born
Wettbewerb: U17-Niederrheinliga
Termin/Ort: Sonntag, 11:45 Uhr, BORUSSIA-PARK, FohlenPlatz
Ausgangslage: Mit Verzögerung startet Borussias U16 in die Saison 2020/21 in der U17-Niederrheinliga. „Die Vorfreude auf das erste Meisterschaftsspiel ist groß“, betont VfL-Trainer Michael Nagorny. „Hinter uns liegt eine weitere intensive Trainingswoche. Wir sind gut gerüstet und wollen natürlich zum Auftakt unbedingt drei Punkte holen.“ Dafür müsse seine Mannschaft ihr Spiel durchsetzen und somit ihre Qualitäten auf den Platz bringen. „Wir wollen zielstrebig nach vorne spielen“, sagt Nagorny.
Gegnereinschätzung: Der SSV Bergisch Born ist zur Saison 2020/21 in die U17-Niederrheinliga aufgestiegen. Zum Auftakt unterlagen die Remscheider der U16 von Fortuna Düsseldorf klar mit 2:6. „Der Gegner kommt vor allem über seine Einstellung. Die Mannschaft wird sich zerreißen und in jeden Zweikampf reinhauen“, warnt Nagorny. „Das müssen wir annehmen und gleichzeitig müssen wir spielerische Lösungen finden.“   
Personal: Auf Angelos Avramis, Emmanuel Aman (beide Handgelenksbruch) und Alexandros Evangelou (muskuläre Probleme) muss Nagorny zum Saisonauftakt verletzungsbedingt noch verzichten.

U15: Borussia – Wuppertaler SV
Wettbewerb: C-Junioren-Regionalliga West
Termin/Ort: Samstag, 14:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 1
Zuschauer: Bei diesem Spiel sind - wie bei derzeit allen Heimspielen der FohlenTeams - Zuschauer zugelassen. Gemäß den aktuell gültigen behördlichen Bestimmungen der Coronaschutzverordnung (CoronaSchVO) sind allerdings maximal 300 Besucher erlaubt. Um Wartezeiten und eine Schlangenbildung im Einlassbereich zu vermeiden, nutzt Borussia ein System für die digitale Gästeregistrierung. So können die Besucher bereits vorab und bis spätestens Freitag, 23. Oktober, 16:00 Uhr, online ein Formular ausfüllen und sich damit für das Spiel anmelden. Im Anschluss erhält jeder Nutzer eine E-Mail – die ersten 300 mit einer Zu-, alle weiteren Nutzer mit einer Absage für das Spiel. Besucher, die eine Zusage für das Spiel erhalten haben, müssen am Spieltag am Eingang zum FohlenPlatz die in der Mail enthaltene ID sowie ein Ausweisdokument bereithalten für einen Abgleich der Personalien. Ein Zutritt ohne gültige ID und Vorlage eines Ausweisdokuments ist leider aufgrund der Coronaschutzverordnung nicht möglich! Auf dem gesamten Trainingsgelände im BORUSSIA-PARK ist zudem das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes vorgeschrieben.
Ausgangslage:  Die U15 der Fohlen führt die Tabelle der C-Junioren-Bundesliga West souverän an. Von ihren bis dato sechs Saisonspielen entschied die Mannschaft von Trainer Mihai Enache fünf für sich, bei Rot-Weiss Essen gab es zuletzt ein torloses Remis. Insgesamt 16 Punkte hat die junge FohlenElf somit aktuell auf dem Konto. Nach ein paar freien Tagen zu Beginn der Herbstferien hat der VfL-Nachwuchs zu Beginn dieser Woche die Vorbereitung auf das Heimspiel am Samstag gegen den Wuppertaler SV aufgenommen. „In diesem Duell wollen wir unbedingt die nächsten drei Punkte einfahren, um uns oben in der Tabelle festzusetzen“, sagt Trainer Enache. Damit seiner Mannschaft das gelingt, müsse sie an die Leistungen der ersten fünf Saisonspiele anknüpfen. „Gegen die destruktive Spielweise von Essen haben wir zuletzt keine Lösungen gefunden. Zuvor haben wir aber immer Tempofußball gespielt, hatten gute Pressingmomente und Ballgewinne im letzten Drittel. Da müssen wir wieder hinkommen“, fordert Enache.
Gegnereinschätzung: In seinen bislang fünf Saisonspielen tat sich der WSV schwer. Auf einen 3:2-Auftaktsieg bei Arminia Bielefeld folgten vier Niederlagen in Serie. Aktuell belegen die Wuppertaler somit den elften Tabellenplatz. „Sofern wir unsere Qualitäten auf den Platz bringen, rechne ich uns gegen Wuppertal gute Chancen auf einen Dreier aus“, sagt Enache.

U14: Bayer 04 Leverkusen – Borussia
Wettbewerb: Nachwuchs-Cup
Termin: Samstag, 13:00 Uhr
Ausgangslage: Am siebten Spieltag des U14-Nachwuchs-Cups tritt Borussia bei Bayer 04 Leverkusen an. Die bisherigen sechs Saisonspiele gewann die Mannschaft von VfL-Trainer Felix Galli allesamt. Mit der dementsprechend perfekten Ausbeute von 18 Punkten belegen die Fohlen aktuell den zweiten Tabellenplatz – hinter Bayer Leverkusen. Der B04-Nachwuchs hat ebenfalls 18 Zähler auf dem Konto, allerdings ein um zwei Treffer besseres Torverhältnis.

U12: Rot-Weiss Essen – Borussia
Wettbewerb: Nachwuchs-Cup
Termin: Samstag, 11:00 Uhr
Die U12 der Fohlen tritt am siebten Spieltag des Nachwuchs-Cups bei Rot-Weiss Essen an. Von ihren bisherigen sechs Spielen entschied die junge FohlenElf vier für sich, zwei Duelle endeten remis. Mit demnach 14 Punkten führt Borussia die Tabelle aktuell an – vor dem 1. FC Köln (13 Punkte) und Bayer Leverkusen (12 Punkte), die allerdings erst fünf Saisonspiele absolviert haben. RWE belegt aktuell mit sechs Zählern (2 Siege, 4 Niederlagen) den neunten Tabellenplatz.  

U11: Kickers-Choice (KCFA) – Borussia
Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin: Samstag, 14:00 Uhr
Borussia – 1. JFS Köln U12
Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin/Ort: Sonntag, 14:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 5
Zuschauer: Digitale Gästeregistrierung
Borussia – FC Schalke 15:10 (8:5)
Wettbewerb: Freundschaftsspiel

U10: Borussia – SG Unterrath U11 4:12 (1:3)
Wettbewerb: Freundschaftsspiel

U9: Leistungsvergleich
Termin/Ort: Samstag, 10:30 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 5 + 6
Zuschauer:Digitale Gästeregistrierung

23.10.2020

EM: DFB-Team um Borussia-Trio im zweiten Turnierspiel schon unter Druck

Die deutsche Nationalmannschaft um Matthias Ginter, Florian Neuhaus und Jonas Hofmann trifft am heutigen Samstagabend (18:00 Uhr, ARD/Telekom) in München in ihrem zweiten Gruppenspiel auf Portugal – und steht dabei bereits unter Druck. Die „Équipe Tricolore“ mit Marcus Thuram tritt zuvor (15:00 Uhr, ARD/Telekom) in Budapest gegen Ungarn an.

19.06.2021

Bénes gibt bei Niederlage der Slowakei EM-Debüt

Die slowakische Nationalmannschaft hat am heutigen Freitagnachmittag ihr zweites Gruppenspiel im Rahmen der UEFA EURO 2020 gegen Schweden 0:1 (0:0) verloren. László Bénes kam für die Schlussviertelstunde ins Spiel und gab damit sein EM-Debüt.

18.06.2021

FohlenWelt: Keine Terminreservierung mehr notwendig

Auf Grund der inzwischen weiter gesunkenen Corona-Inzidenzzahl in der Stadt Mönchengladbach entfällt für den Besuch der FohlenWelt im BORUSSIA-PARK ab sofort auch die Erhebung der Kontaktdaten und damit verbunden auch die vorherige Online-Terminreservierung.

18.06.2021