„Können stolz sein“ - Stimmen zum Spiel

Nach dem 2:2 (1:0) der Fohlen in der UEFA Champions League gegen Real Madrid waren wir auf Stimmenfang.

Lars Stindl: Das Spiel fühlt sich ein wenig wie eine Niederlage an. Wir haben eine klasse Partie und einen super Fight abgeliefert. Wenn man hier im BORUSSIA-PARK bis kurz vor Schluss gegen Real Madrid 2:0 führt, will man das Spiel natürlich gewinnen. Vor allem in der letzten halben Stunde haben wir uns in alles reingeworfen und versucht gut zu verteidigen. Die beiden Gegentore sind dann aus einem ähnlichen Muster heraus gefallen. Obwohl wir im Moment einfach nur enttäuscht sind, können wir stolz auf die Leistung der Mannschaft sein. Wir haben gegen einen der besten Vereine der Welt gespielt. Wir wollten aus diesem Spiel etwas Besonderes machen und das sah lange auch gut aus.

Christoph Kramer: Direkt nach dem Spiel fühlt sich das Unentschieden eher wie eine Niederlage an. Das 2:2 ist sehr ärgerlich. Madrid hat mit voller Kapelle gespielt und uns gut laufen lassen. Dann war es schwierig, im eigenen Ballbesitz gute Lösungen zu finden – aber es ist uns gelungen. Vor allem am Ende der ersten und in der zweiten Halbzeit hatten wir lange Ballbesitzphasen, die Real auch wehgetan haben. Wir wissen auch, dass wir unheimlich effektiv waren – da können wir uns nichts vorwerfen. Aber es ist nicht alles ganz vermeidbar, wenn Real am Ende noch zwei Mann zusätzlich mit hinter die letzte Linie nimmt und dann Flanke um Flanke kommt. Ab der 75. oder 80. hätten wir es dann nach vorne deutlich besser ausspielen müssen. Dann hätten wir auch den Sack zumachen können. Das haben wir leider nicht gemacht. Dass dann hinten auch mal ein Ball reinfällt, ist so. Dass das so spät im Spiel passiert ist, ist sehr ärgerlich.

Yann Sommer: Wenn man so spät eine 2:0-Führung noch aus der Hand gibt, ist man natürlich enttäuscht. Es war klar, dass die eine oder andere Angriffswelle auf uns zukommen wird, aber wir haben es über weite Strecken gut verteidigt. Wir haben ein gutes Spiel gemacht und die kleinen Schwächen von Real ausgenutzt. Nur haben wir erneut ein spätes Gegentor bekommen, daran müssen wir arbeiten. Wir nehmen die zwei Punkte und viele positive Dinge aus den ersten beiden Partien mit.

Trainer Marco Rose: Wenn man so spät noch zwei Gegentore bekommt und den Sieg dadurch hergibt, ist das maximal bitter. Aber man muss auch die Qualität von Real Madrid anerkennen, das in der Schlussphase alles auf eine Karte gesetzt hat. Da braucht man auch mal das Quäntchen Glück, das wir vorher nicht unbedingt benötigt haben. In der Pause habe ich zu meinen Jungs gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass wir sehr stabil sind. Es hat sich auch in der zweiten Hälfte von draußen sehr gut angefühlt. In der Schlussphase wurden die Beine dann immer schwerer und der Druck der Madrilenen immer größer, da haben wir es nicht mehr geschafft, alle Löcher zuzumachen. Und wenn so viele Flanken in den Strafraum segeln, fällt eben auch mal einer rein. Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen, die über die gesamte Partie gesehen eine sehr gute Leistung gezeigt hat.

Sportdirektor Max Eberl: Ich kann es nicht wirklich in Worte fassen. Wenn man vor dem Spiel sagt, wir spielen 2:2 gegen Real Madrid, geht man davon aus, dass es ein gutes Spiel von uns gewesen sein muss. Wenn man dann aber so spät verdient zuhause 2:0 führt und sich dennoch nicht belohnt, dann tut es erstmal schon weh. Natürlich haben wir in letzten zehn Minuten gemerkt, dass wir wenig Entlastung nach vorne haben. Real Madrid hatte mit Luca Modric, Karim Benzema und Eden Hazard viel Qualität auf dem Platz. Da hatte man schon das Gefühl, dass es noch eng werden könnte. Dabei ärgert mich das erste Gegentor aber mehr als das zweite, das war dann ein wenig der Genickbruch für uns. Trotzdem muss man bei aller Enttäuschung und bei allem Frust sagen, dass wir gegen Real Madrid ein großes Spiel gemacht haben. Wir haben die Madrilenen an den Rand getrieben. Wir werden ihnen auf jeden Fall als eine Mannschaft in Erinnerung bleiben, die sie nicht schlagen konnten und bei denen sie mit Glück noch einen Punkt mitnehmen konnten.

27.10.2020

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*