Den Sieg über die Zeit gebracht

Der Tag danach: Ein Sieg zu Null, ein Bundesliga-Debütant und der erste Erfolg gegen Leipzig in der Geschichte – Alles Wichtige zum 1:0-Sieg gegen RB Leipzig.

Die Geschichte des Spiels

Jubelnd reckten die Fohlen nach dem Schlusspfiff die Fäuste in die Höhe. Diesmal nicht – diesmal hatten sie nicht kurz vor Schluss noch einen Gegentreffer bekommen und alles reingeworfen, um die Partie gegen RB Leipzig zu gewinnen. „Bei mir persönlich war das schon ein bisschen in meinem Kopf drin“, gab Hannes Wolf, Torschütze des Goldenen Treffers, zu. Es entwickelte sich von Beginn an ein ausgeglichenes Spiel, das beide Mannschaften taktisch diszipliniert angingen. Im ersten Durchgang blieben Torchancen Mangelware, gefährlicher waren aber die Gäste aus Leipzig. „Wir hatten die ein, zwei klareren Chancen, auch wenn Leipzig insgesamt mehr Torabschlüsse hatte“, sagte Cheftrainer Marco Rose. „In der Halbzeit habe ich angesprochen, dass wir gut in der Partie sind, aber noch mehr investieren müssen, wenn wir dieses Spiel gewinnen wollen.“ Und das taten die Fohlen. Nach dem Seitenwechsel kamen sie mit neuem Mut aus der Kabine und erhöhten die Schlagzahl. Folgerichtig durften sie in der 59. jubeln – Wolf brachte die Borussen 1:0 in Front. RB nahm die bevorstehende Niederlage aber keineswegs hin, erhöhte den Druck und kam zu einigen Tormöglichkeiten. Eine kritische Phase begann für den VfL, in der er zuletzt ärgerliche Gegentore bekommen hatte. Doch die FohlenElf überstand sie. „Am Ende haben wir zu Null gewonnen und die Führung zu Ende gespielt und gearbeitet“, freut sich Rose. „Es war für mich ein verdienter Sieg.“ Und der Sieg war auch ein historischer, es war der erste gegen RB Leipzig.

Medienecho

Kicker: „Borussia Mönchengladbach hat endlich mal wieder einen knappen Vorsprung über die Zeit gebracht und sich beim Topspiel mit Leipzig mit 1:0 durchgesetzt. Den Treffer des Tages erzielte ein Leihspieler aus Sachsen.“

Rheinische Post: „Borussia hat gegen RB Leipzig einige Negativserien gebrochen. Erstmal gab es einen Sieg gegen die Sachsen, ein Vorsprung wurde endlich über die Zeit gerettet und ein Spitzenspiel gewonnen.“

GladbachLive: „Geht doch, Borussia! Gladbach fährt am sechsten Spieltag in der Fußball-Bundesliga einen Heim-Sieg (1:0) gegen RB Leipzig ein. Der erste Bundesliga-Streich gegen den Brause-Klub überhaupt.“

Der Spieler des Spiels

Hannes Wolf: Die Leihgabe von RB Leipzig bekam gegen den Verein, von dem er gekommen ist, seine Chance – und nutzte sie.„Ich weiß, dass Hannes sehr gut mit solchen Situationen umgehen kann und ihn das eher motiviert“, sagte Rose. Wolf durfte von Beginn an ran und gab auf dem Platz die richtige Antwort. Er erzielte den Siegtreffer für die Fohlen und zeigte über 90 Minuten eine gute Leistung. „Er hat gezeigt, dass er ein wertvoller Spieler für uns sein kann. Jetzt muss er weiter an sich arbeiten“, so der Fohlen-Coach.

Die Randnotiz des Spiels

Nach dem Schlusspfiff hagelte es Glückwünsche für Valentino Lazaro. Die Leihgabe von Inter Mailand hatte sich Ende August im Testspiel gegen Greuther Fürth einen Muskelbündelriss in der Wade zugezogen und fiel erst einmal aus. In der Champions League gegen Real Madrid stand der Österreicher erstmals bei einem Pflichtspiel im Kader der FohlenElf, gegen RB Leipzig durfte er endlich sein Debüt für Borussia feiern. Er wurde in der 80. Minute für Patrick Herrmann eingewechselt.  

Die Tabellensituation

Dank ihres dritten Saisonsieges sind die Fohlen nun mit elf Punkten auf Platz vier der Tabelle vorgestoßen. Lediglich Bayer 04 Leverkusen könnte mit einem Sieg beim SC Freiburg an diesem Spieltag an den Borussen vorbeiziehen. Bayern München führt die Bundesliga-Tabelle, knapp verfolgt von Dortmund, an (beide 15 Punkte), Leipzig reiht sich dahinter auf Rang drei ein (13).

Der Ausblick

Für die Fohlen geht es weiter Schlag auf Schlag, viel Zeit bleibt ihnen nicht zum Durchschnaufen. Am heutigen Sonntag stand eine kurze regenerative Einheit auf dem Programm. Am Montag absolvieren die Borussen ihr Abschlusstraining, ehe sie mittags nach Kiew fliegen, wo sie am Dienstagabend (18:55 Uhr) bei Schachtar Donezk ihr drittes Vorrundenspiel in Gruppe B der Champions League bestreiten.

01.11.2020

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*