Der Gegner: Schachtar Donezk

Am Dienstagabend (18:55 Uhr) ist die FohlenElf am dritten Gruppen-Spieltag der UEFA Champions League bei Schachtar Donezk zu Gast. Wir stellen Borussias kommenden Gegner ausführlich vor.

Formkurve: In der ukrainischen Premier Liga liegt Donezk nach acht Spieltagen mit 16 Punkten hinter Dynamo Kiew (20 Punkte) auf Platz zwei. Sowohl in der UEFA Champions League als auch in der heimischen Meisterschaft ist der amtierende ukrainische Meister noch ungeschlagen. In der Liga verbuchte er bislang in acht Spielen vier Siege und vier Unentschieden. In der Königsklasse schaffte Donezk zum Auftakt einen 3:2-Überaschungscoup bei Real Madrid, dem es im zweiten Gruppenspiel ein torloses Unentschieden gegen Inter Mailand folgen ließ. Damit führt Donezk aktuell die Gruppe B mit vier Zählern an.

Trainer: Luis Castro: Als Spieler verbrachte Luis Castro fast seine gesamte Karriere in den unteren Ligen in Portugal. Im Alter von 36 Jahren beendete er seine aktive Laufbahn und absolvierte an der Universität von Coimbra ein Physik-Studium. Beinahe hätte er sich in dieser Zeit komplett vom Fußball abgewandt, doch seine Ehefrau überzeugte ihn damals, weiterzumachen. Seine erste namhafte Trainerstation war der FC Penafiel, den Castro zwischen 2004 und 2006 in der ersten portugiesischen Liga betreute. Danach wechselte er in die Nachwuchsakademie des FC Porto, wo er unter anderem viele Jahre die U19 und später die Zweite Mannschaft trainierte. Kurzeitig war er auch Interimscoach des Profiteams. Weitere Stationen in Portugal waren Rio Ave, GD Chaves und Vitoria Guimares. Im Sommer 2019 folgte der überraschende Wechsel nach Donezk, das er in seiner ersten Saison zur Meisterschaft sowie ins Halbfinale der UEFA Europa League führte.

System und Aufstellung: Castro setzt in der Regel auf ein 4-2-3-1-System. Das Tor hütet der erst 19-jährige Anatolij Trubin. Die Viererkette setzt sich aller Voraussicht nach aus Dodo, Valerij Bondar, Davit Khocholava und Viktor Kornienko zusammen. Sergiy Bolbat (rechts), Vitao, Mykalo Matvienko (beide innen) und Marquinhos (links) sind jeweils die Vertreter. Die Mittelfeldzentrale bilden Maycon und Marcos Antonio. Taras Stepanenko, Georgiy Sudakov und Alan Patrick, die ebenfalls zentral spielen können, nehmen zunächst auf der Bank Platz. Die offensive Dreierreihe davor könnten erneut Tete, Kapitän Marlos (Foto: imago images/Kliuiev) sowie Manor Solomon besetzen. Vladiyslaw Vakula und Taison sind weitere offensive Optionen. Die einzige etatmäßige Spitze heißt in der Regel Dentinho. Da der Brasilianer wahrscheinlich verletzt ausfällt, dürfte ihn entweder Junior Moraes oder Bogdan Vyunnyk ersetzen.

Im Fokus: Marlos: Die Offensivabteilung von Donezk stammt aus Südamerika: Junior Moraes, Tete, Marlos und Solomon – drei Brasilianer und ein Argentinier. Marlos spielt bereits seit sechs Jahren für Schachtar (240 Pflichtspiele, 71 Tore). Der Mittelfeldspieler widerlegt damit das Klischee, dass nach Donezk nur Brasilianer kommen, die hier einen Zwischenschritt auf dem Weg in eine der großen europäischen Ligen machen wollen. Ebenso wie Junior Moraes ist auch Marlos mittlerweile eingebürgert und hat inzwischen 19 Spiele für die ukrainische Nationalmannschaft absolviert. Aufgewachsen im tropischen südbrasilianischen Klima kam er über Stationen bei Coritiba, Sao Paulo, dem uruguayischen Klub Rentistas und Metalist Charkow 2014 nach Donezk. Der 32-Jährige hat ein gutes Gespür für den Raum und das richtige Timing. Immer wieder stößt Marlos mit seiner feinen Technik und seinem Tempo in die Spitze vor.

02.11.2020

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*