Fakten und Infos zum Spiel in Leverkusen

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesligaspiel der Fohlen am Sonntagabend (18:00 Uhr) bei Bayer 04 Leverkusen.

Zuschauer

  • Angesichts der exponentiellen Infektionsdynamik haben Bund und Länder Ende Oktober zusätzliche Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie beschlossen. Die neue Verfügungslage, die am 2. November 2020 in Kraft getreten ist, beinhaltet, dass Profisportveranstaltungen bis Ende November nur ohne Zuschauer stattfinden dürfen.
  • Um diesen zusätzlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie nachzukommen, muss die FohlenSportsbar leider bis einschließlich 30. November geschlossen bleiben. Dementsprechend entfällt in diesem Zeitraum auch die dortige Übertragung der Auswärtsspiele von Borussia.

Bilanz zwischen Leverkusen und Borussia

  • Bayer 04 und Borussia treffen zum 77. Mal in der Bundesliga aufeinander. Die bisherige Bilanz spricht für die Werkself: Leverkusen gewann 28 der bisherigen 76 Duelle, die Fohlen entschieden 22 Spiele für sich. Dazu gab es 26 Remis.
  • Seit Peter Bosz Trainer von Bayer 04 Leverkusen ist (Dezember 2018) gab es bei diesem Duell nur Auswärtssiege. Zweimal gewann Borussia in Leverkusen, einmal Leverkusen in Mönchengladbach.
  • Leverkusen blieb von 1994 bis 2010 gegen die Fohlen 26 Bundesligaspiele in Folge ohne Niederlage – das ist noch immer die längste Duell-Erfolgsserie der Bundesliga-Geschichte. Doch seit dem Ende dieser Rekordserie ist die Bayer-Bilanz gegen den VfL negativ (7 Siege, 4 Remis, 9 Niederlagen), Borussia gewann gar drei der vergangenen vier Bundesliga-Duelle gegen die Werkself.
  • Vergangene Saison wechselten sich an den letzten acht Spieltagen (27 bis 34) nur die beiden Rheinvereine auf den Plätzen 4 und 5 ab. Am Saisonende hatten die Fohlen knapp die Nase vorn (2-Punkte-Vorsprung). In der Saison 2018/19 war es umgekehrt, da wurde Leverkusen Vierter, Borussia Fünfter; erst am 34. Spieltag schob sich Bayer vor den VfL.

Statistik – präsentiert von UNIBET Sportwetten

  • Der Sieger des Duells am 7. Spieltag 2020/21 ist unabhängig von allen anderen Ergebnissen Tabellenvierter – oder besser.
  • Borussia startete mit einer 0:3-Niederlage in Dortmund in die Saison, blieb danach aber fünf Bundesligaspiele am Stück ungeschlagen.
  • Gegen Leipzig reichten den Fohlen fünf Torschüsse zum Erfolg (1:0). Nie zuvor gaben die Borussen unter Trainer Marco Rose in einem Bundesligaspiel so wenige Torschüsse ab wie gegen RB.
  • Siege von Teams, die in einem Spiel so selten zum Torabschluss kommen, sind eher selten, im Fall von Borussia war es der erste Erfolg trotz nur fünf oder weniger Torschüsse seit einem 2:0-Auswärtssieg bei Bayern München im März 2015; damals gaben die siegreichen Fohlen sogar nur vier Torschüsse ab.
  • Nach drei Unentschieden an den ersten drei Spieltagen konnte die Werkself von Spieltag 4 bis 6 drei Siege in Serie einfahren (wie sonst nur Bayern und Dortmund).
  • Bayer 04 Leverkusen ist damit erstmals seit elf Jahren nach sechs Spieltagen noch ungeschlagen (3 Siege, 3 Remis). In der Saison 2009/10 blieb die Werkself unter Trainer Jupp Heynckes sogar an den ersten 24 Spieltagen ohne Niederlage – erst am 25. Spieltag wurde dann erstmals verloren (2:3 in Nürnberg).
  • Aus den letzten fünf Punktspielen holten Leverkusen und Borussia jeweils elf Punkte (jeweils 3 Siege und 2 Unentschieden). Selbst das Torverhältnis in den zurückliegenden fünf Spielen war nahezu identisch (Leverkusen 10:5, Mönchengladbach 9:5).

Schiedsrichter

  • Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie wird das Schiedsrichtergespann erst kurzfristig vom DFB angesetzt.

Wetter

  • Am Sonntagabend werden in Leverkusen Temperaturen von bis zu 13 Grad erwartet. Die Regenwahrscheinlichkeit ist sehr gering, dazu weht eine leichte Brise aus Südost.  

Übertragung

  • Sky überträgt das Einzelspiel auf Sky Bundesliga 1 HD live. Die Kommentator der Partie ist Marcus Lindemann, Field-Reporter ist Martin Groß. Die Moderation im Studio übernimmt Britta Hofmann, Experte ist Dennis Aogo.
  • Das Bitburger FohlenRadio mit Kommentator Christian Straßburger geht um 17:50 Uhr live und ist sowohl über die FohlenApp als auch die Homepage verfügbar. An der Seite von „Strassi“ kommentiert Stadionsprecher Torsten „Knippi“ Knippertz das Spiel.
  • Auf FohlenTV kann man die Partie kurz nach dem Abpfiff im Re-Live und wenig später auch im Highlightschnitt sehen.

FohlenApp:

  • Wenn ihr am Sonntag (ab 11:30 Uhr) die FohlenApp öffnet, werdet ihr gefragt, ob ihr das Spiel vor dem TV/Radio oder von unterwegs aus verfolgt.
  • Entsprechend werdet ihr in einer Art Live-Blog mit allen nötigen Informationen versorgt. Die FohlenApp gibt‘s kostenlos im AppStore und im Google PlayStore.

Social Media

  • Der Hashtag zum Spiel lautet: #B04BMG. Wir halten euch über Social Media über alles Wichtige rund um das Spiel auf dem Laufenden.
  • Borussias Kanäle in der Übersicht:

 

Foto: DFL

07.11.2020

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Gegnercheck: Mit Flanken und Kopfbällen zum Erfolg

Am Karsamstag (15:30 Uhr) gastiert am 27. Bundesliga-Spieltag der SC Freiburg im BORUSSIA-PARK. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*