DFB-Pokal: Borussia trifft auf die SV Elversberg

Die Fohlen treffen in der 2. Hauptrunde des DFB-Pokals (22./23. Dezember) auf den Regionalligisten SV Elversberg. Das ergab die Auslosung am heutigen Sonntagabend im Rahmen der ARD-Sportschau.

Borussias letzter Pflichtspielgegner im Kalenderjahr 2020 steht fest: In der 2. Hauptrunde des DFB-Pokals treffen die Fohlen auf die SV Elversberg, die als Regionalligist dem „Amateurtopf“ zugeordnet war. Die ehemalige Nationalspielerin Inka Grings zog am Sonntagabend unter der Leitung von DFB-Vizepräsident Peter Frymuth live im Rahmen der ARD-Sportschau im Studio in Köln die 16 Paarungen. Ausgetragen werden die Begegnungen kurz vor Weihnachten am 22. und 23. Dezember. Die zeitgenauen Ansetzungen erfolgen in der Regel zehn bis zwölf Tage nach der Auslosung.

Die SV Elversberg tritt in der laufenden Spielzeit in der Regionalliga Südwest an und belegt in dieser nach zwölf Spieltagen mit 23 Punkten den dritten Tabellenplatz. In der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals hatte sich der Regionalligist mit 4:2 (2:1) gegen Zweitligist FC St. Pauli durchgesetzt. In Horst Steffen und Mirza Mustafic finden sich zwei frühere Borussen in seinen Reihen wieder. Steffen steht seit 2018 als Trainer bei der SVE in der Verantwortung. Für die Fohlen lief er von 1991 bis 1993 als Spieler auf, zudem war er von 2010 bis 2013 als Coach im FohlenStall tätig. Der 22-jährige Mustafic schnürte von 2014 bis 2019 seine Schuhe für mehrere Nachwuchsteams des FohlenStalls. Ein Pflichtspiel zwischen der SVE und Borussia gab es noch nie. Im Mai 2014 setzten sich die Fohlen allerdings schon einmal in einem Freundschaftsspiel mit 4:1 in Elversberg durch.

Die Fohlen hatten in der 1. Runde gegen den Regionalligisten FC Oberneuland einen klaren 8:0-Sieg gelandet. Aufgrund der strengen Hygieneauflagen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie hatten sich die beiden Vereine im Vorfeld darauf geeinigt, das Spiel in den BORUSSIA-PARK zu verlegen, obwohl Oberneuland in der 1. Runde als Amateurverein Heimrecht gehabt hätte. 1995 hat Borussia zuletzt den DFB-Pokal gewonnen.

Die Partien der 2. Runde im Überblick:

Bundesliga - Bundesliga

VfB Stuttgart - SC Freiburg

Bayer Leverkusen - Eintracht Frankfurt

FC Augsburg - RB Leipzig

Bundesliga - 2. Bundesliga

1. FC Union Berlin - SC Paderborn 07

Eintracht Braunschweig - Borussia Dortmund

Hannover 96 - Werder Bremen

1. FC Köln - VfL Osnabrück

FSV Mainz 05 - VfL Bochum

Holstein Kiel - FC Bayern München

TSG 1899 Hoffenheim - SpVgg Greuther Fürth

VfL Wolfsburg - SV Sandhausen

Regionalliga - Bundesliga

SSV Ulm 1846 Fußball - FC Schalke 04 

SV 07 Elversberg - Borussia Mönchengladbach

3. Liga - 2. Bundesliga

SV Wehen Wiesbaden - SSV Jahn Regensburg

Dynamo Dresden - SV Darmstadt 98 

Regionalliga - 2. Bundesliga

Rot-Weiss Essen - Fortuna Düsseldorf

08.11.2020

Fakten und Infos zu #TSGBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim.

19.04.2024

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

19.04.2024

„FOHLENPODCAST – HISTÖRCHEN“ – Borussia und die Aprilscherze

Die 31. Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“ ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar. Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz und Pressesprecher Michael Lessenich sprechen darin über Aprilscherze, die in Verbindung mit Borussia stehen.

19.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*