Bénes: "Ich freue mich über jede Minute"

Mittelfeldspieler László Bénes spricht im Interview über seinen ersten Saisoneinsatz, das bisherige Abschneiden der FohlenElf und die bevorstehenden Englischen Wochen.

Laci, am zurückliegenden Wochenende hast du in Leverkusen dein Saison-Debüt gegeben. Wie glücklich warst du darüber?

Bénes: Ich habe mich sehr darüber gefreut. Mein letzter Einsatz war ja schon mehr als vier Monate her. Nach dieser langen Zeit, bedingt durch die Sommerpause und meine lange Verletzungspause, war es ein sehr schönes Gefühl, wieder in einem Pflichtspiel für Borussia auf dem Platz zu stehen. Am Ende war ich aber nicht glücklich, weil wir die Partie verloren haben.

Woran hat es gelegen, dass ihr das Spiel nach dem 2:3-Rückstand nicht mehr drehen konntet?

Bénes: Wir hatten einige Phasen im Spiel, die nicht so liefen, wie wir uns das vorgenommen hatten. Trotzdem haben wir zwischenzeitlich mit 2:1 geführt. Leider haben wir dann schnell den Ausgleich und etwas unglücklich das 2:3 kassiert. Kurz danach bin ich dann eingewechselt worden. In der Schlussphase haben wir alles versucht, aber mit dem Gegentreffer zum 2:4 wurde es extrem schwer, noch etwas mitzunehmen. Es hat dann nur noch zum 3:4 durch das für mich schönste Tor des Jahres durch Valentino Lazaro gereicht.

In der Bundesliga steht ihr nach sieben Spieltagen auf Rang sieben, in der Champions League führt ihr eure Gruppe zur Halbzeit an. Wie zufrieden bist du mit dem bisherigen Saisonverlauf?

Bénes: Im Großen und Ganzen können wir zufrieden sein. Wir haben sehr intensive Wochen hinter uns, in denen wir alle drei bis vier Tage ein Pflichtspiel hatten. In der Champions League haben wir es bislang überragend gemacht. In der Bundesliga lief es für uns auch ordentlich, auch wenn uns die Niederlage in Leverkusen sehr geärgert hat. Hätten wir dort gewonnen, wären wir jetzt Vierter und könnten von einem fast optimalen Start sprechen.

Bis Weihnachten stehen für euch zehn Spiele in viereinhalb Wochen an. Machst Du dir auf Grund dieses intensiven Programms Hoffnungen auf mehr Einsätze?

Bénes: Ich bin seit ein paar Wochen wieder richtig fit und fühle mich kräftemäßig und konditionell richtig gut. Meine Aufgabe ist jetzt, hart zu trainieren und mich dem Trainer anzubieten. Wenn ich dann im Spiel meine Chance bekomme, möchte ich sie nutzen und der Mannschaft so gut es geht helfen. Über jede Minute, die ich spielen kann, freue ich mich.

Heute Abend spielt die Slowakei in Nordirland um das Ticket für die EM 2021. Bist du traurig, dass du für diese wichtige Partie nicht nominiert wurdest?

Bénes: Ein wenig schon. Es ist für die slowakische Nationalmannschaft das wichtigste Spiel des Jahres, da wäre ich natürlich gerne dabei gewesen. Aber mir fehlt momentan noch die Spielpraxis, deswegen hat mich der Nationaltrainer diesmal nicht eingeladen. Das verstehe ich. Ich werde den Jungs heute Abend vor dem TV die Daumen drücken. Und wenn ich jetzt wieder öfter bei Borussia zum Einsatz kommen sollte, werde ich bestimmt auch bald wieder zu Nationalteam eingeladen.

12.11.2020

So lief die Mitgliederversammlung 2024

Rund 2.350 Vereinsmitglieder haben am Montagabend an der Mitgliederversammlung teilgenommen. Neben den Jahresberichten von Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Stephan Schippers und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus standen die Wahlen einiger Mitglieder des Aufsichts- und Ehrenrats auf dem Programm.

22.04.2024

Borussia schließt Geschäftsjahr mit zweitbestem Umsatzergebnis ab

Im Rahmen der Mitgliederversammlung ordnete Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers die Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 ein. Der Umsatz lag bei knapp 199,8 Millionen Euro und konnte damit gegenüber dem Vorjahr um rund 22 Millionen Euro gesteigert werden.

22.04.2024

Jahresbericht von Sport-Geschäftsführer Roland Virkus

Borussias Geschäftsführer Sport, Roland Virkus, blickte im Rahmen der Mitgliederversammlung am Montagabend aus sportlicher Sicht auf das zurückliegende Jahr.

22.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*