Der Gegner: Schachtar Donezk

Am Mittwochabend (18:55 Uhr) empfängt die FohlenElf am vierten Gruppen-Spieltag der UEFA Champions League Schachtar Donezk im BORUSSIA-PARK. Wir stellen Borussias kommenden Gegner ausführlich vor.

Formkurve: Schachtar Donezk rangiert in der ukrainischen Premier Liga nach zehn Spieltagen mit 20 Zählern auf Platz zwei hinter Dynamo Kiew (23). Während Donezk in der heimischen Liga noch ungeschlagen (5 Siege, 5 Unentschieden) ist, musste es am dritten Gruppen-Spieltag der UEFA Champions League eine 0:6-Heimniederlage gegen die Fohlen hinnehmen. Gegen Real Madrid erzielten die Ukrainer zum Auftakt in der Königsklasse einen 3:2-Erfolg und von Inter Mailand trennten sie sich torlos. Damit stehen sie in Gruppe B der UEFA Champions League mit vier Punkten auf Rang drei.

Trainer: Luis Castro: Seit Sommer 2019 ist Luis Castro Cheftrainer bei Schachtar. In seiner ersten Saison führte er die Ukrainer direkt zur Meisterschaft und ins Halbfinale der UEFA Europa League. Vor seiner Trainerkarriere war der Portugiese selbst auf dem Platz aktiv. Seine aktive Laufbahn beendete der Portugiese 1997 im Alter von 36 Jahren bei dem portugiesischen Verein Águeda. Daraufhin absolvierte er an der Universität von Coimbra ein Physikstudium und hätte dem Fußball in dieser Zeit fast den Rücken zugewandt. Dank seiner Ehefrau widmete er sich ihm aber weiter und übernahm 1998 bei seinem ehemaligen Verein Águeda das Traineramt. In den folgenden Jahren trainierte der 59-Jährige einige portugiesische Vereine - unter anderem den FC Penafiel und die Zweitvertretung des FC Porto.

System und Aufstellung: In den vergangenen Partien setzte Castro auf ein 4-2-3-1-System. Da sich Anatolij Trubin jedoch zuletzt in Quarantäne befand und erst am heutigen Dienstag wieder ins Mannschaftstraining einsteigt, könnte erneut Pyatov das Tor hüten. Auch Valeriy Bondar, Marlos, und Viktor Kovalenko befanden sich in Quarantäne, so ist es fraglich, ob sie morgen bereits wieder eine Option sind. Die Viererkette könnte sich dementsprechend aus Dodo, Sergiy Kryvtsov, der den verletzten Davit Khocholava ersetzen könnte, Mykalo Matviienko und Marquinhos Cipriano zusammensetzen. Auf der Sechserposition dürften Alan Patrick und Taras Stepanenko zum Zug kommen. Vitao und Georgiy Sudakov könnten ebenfalls zentral spielen und sind ihre Vertreter. Die offensive Dreierkette könnte sich aus Tete, Marcos Antonio und Manor Solomon zusammensetzen. Eine Alternative wäre der aus der Quarantäne kommende Marlos. Da sich Stürmer Dentinho im letzten Liga-Spiel gegen Olexandria wohl verletzt hat, könnten entweder Junior Moraes oder Bodgan Vyunnyk den Brasilianer an der Spitze ersetzen. Verzichten muss Cheftrainer Castro aber wohl weiterhin auf Ismaily (Kreuzbandriss), Davit Khocholava (verletzt), Yevgen Konoplyanka (Muskelriss), Viktor Korniyenko (Bänderriss) und Maksym Malyshev (Knieoperation).

Im Fokus: Alan Patrick: Der zentrale Mittelfeldspieler ist der Dreh- und Angelpunkt von Donezk Offensivspiel und dazu extrem torgefährlich. In der ukrainischen Premier-Liga steuerte Patrick (Foto: imago images / Ukrinform) in neun Partien bereits vier Treffer sowie eine Torvorlage bei. Der 29-Jährige wechselte bereits 2011 von dem portugiesischen Verein FC Santos zu Donezk, konnte dort zunächst aber nicht Fuß fassen. Bis 2016 wurde der Portugiese immer wieder verliehen, seit 2016 ist er nun fester Bestandteil der Mannschaft. 137 Einsätze, 20 Tore und 21 Vorlagen stehen bislang für ihn bei Schachtar zu Buche.

 

24.11.2020

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

18.04.2024

Gegnercheck: Abschluss- und konterstark

Am 29. Bundesliga-Spieltag gastiert Borussia am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

18.04.2024

„Wer hetzt, verliert!“ Borussia unterstützt Projekt gegen digitalen Hass

Borussia unterstützt das Projekt „Wer hetzt, verliert“. Gemeinsam mit allen NRW-Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga treten die Fohlen strafbarem Hass und Hetze im digitalen Raum in Zukunft noch konsequenter entgegen.

18.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*