Neuhaus: "Es macht einfach viel Spaß"

Nach dem 4:1-Heimsieg gegen den FC Schalke sprach Florian Neuhaus über den Spielverlauf, seine aktuell gute Verfassung und die bevorstehende Partie in der "Königsklasse".

...den Heimsieg gegen Schalke: Der Sieg war brutal wichtig. Über die Art und Weise können wir in Phasen reden, da ist sicher Verbesserungspotenzial. Wir sind schwer ins Spiel reingekommen, aber trotzdem in Führung gegangen. Allerdings hatten wir noch nicht die Kontrolle über das Spiel. Am Ende ist es aber wichtig, dass wir auch solche Partien für uns entscheiden – das ist uns gelungen. Daher können wir zufrieden sein.

…die durchwachsene Anfangsphase: Wir haben in den ersten 30 Minuten nicht besonders gut gespielt. Aber nach einem Champions League-Spiel wenige Tage zuvor kann so etwas mal passieren. Zudem haben es die Schalker zu Beginn auch sehr gut gemacht. Sie haben sich sehr gut auf uns eingestellt. Aber wir haben die Situation angenommen und am Ende auch verdient gewonnen.

…seine aktuell blendende Form: Ich spiele hier bei Borussia in einer sehr guten Mannschaft, es macht momentan einfach sehr viel Spaß. Wir spielen sehr attraktiven und erfolgreichen Fußball. Und wenn man einen Lauf hat, gehen auch solche Dinger rein wie gestern beim 1:0, als drei Gegenspieler auf der Linie gestanden sind, der Ball aber trotzdem den Weg ins Tor gefunden hat.  

…seine erhöhte Torgefahr: Ich habe mir vor der Saison vorgenommen, noch etwas torgefährlicher zu werden und speziell noch öfter im gegnerischen Strafraum aufzutauchen, um bei abgewehrten Bällen zur Stelle zu sein – so wie es gegen Donezk und jetzt auch gegen Schalke wieder der Fall war. Ich bin immer happy, wenn ich Mannschaft mit Toren oder Vorlagen helfen kann.

…seine Partner in der Mittelfeldzentrale: Denis Zakaria und Christoph Kramer sind zwei unterschiedliche Spielertypen. Chris ist eher der Stratege, der die Bälle gut behaupten kann. Denis bringt eine ganz andere Dynamik in unser Spiel. Ich bin sehr froh, dass er nach seiner langen Verletzungspause wieder zurück ist. Das gibt uns weitere Facetten in unserem Spiel. Wir haben derzeit ein straffes Programm, da ist es wichtig, dass wir nun auch auf der Sechserposition rotieren können.

…die Ausgangslage in der Champions League: Die Spiele in der Champions League sind für uns absolute Highlights, das sieht man ja auch an unseren guten Auftritten auf der internationalen Bühne. Jetzt haben wir am Dienstag die Chance, im BORUSSIA-PARK gegen Inter Mailand den Einzug ins Achtelfinale perfekt zu machen. Darauf liegt jetzt der Fokus.  

29.11.2020

U19 trifft bei Champions Trophy in Düsseldorf auf internationale Top-Teams

Borussias U19 nimmt am Osterwochenende an der renommierten Champions Trophy in Düsseldorf teil.

29.03.2024

Frauen treten bei der 2. Mannschaft des FC Bayern München an

Nach den zuletzt sehr guten Auftritten gegen die Topteams der 2. Bundesliga reisen die Fohlen mit viel Selbstvertrauen nach München.

29.03.2024

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*