Anspannung und Vorfreude vor dem finalen Gruppenspiel

Der VfL-Tross macht sich am heutigen Dienstagnachmittag auf den Weg nach Spanien. Am Mittwochabend (21:00 Uhr) steht für die FohlenElf das abschließende Gruppenspiel in der UEFA Champions League bei Real Madrid an.

Für die Fohlen ist es die letzte Champions-League-Reise des Jahres – und gleichzeitig auch die wichtigste. Am morgigen Abend entscheidet sich im Estadio Alfredo di Stefano, ob sie sich erstmals in der Vereinsgeschichte für das Achtelfinale der Königsklasse qualifizieren. „Bei dem, was wir bisher in der Champions League an Ergebnissen und Leistungen abgeliefert haben, würde es sich nun mehr als lohnen, ganz hart zu arbeiten, um nächstes Jahr in der K.o.-Runde anzutreten. Die Chance wollen wir wahrnehmen und darauf bereiten wir uns vor“, sagte Trainer Marco Rose vor dem Abflug im Gespräch mit den Medienvertretern. Eine gewisse Anspannung sei da. "Wir wissen, wie schwer das Spiel in Madrid wird, aber wir freuen uns natürlich auch darauf."

Spannende Ausgangslage

Die Ausgangslage in der Gruppe B könnte spannender kaum sein, denn alle vier Mannschaften haben am letzten Spieltag noch die Chance, weiterzukommen. Mit einem Unentschieden oder Sieg wäre Borussia sicher weiter, im Falle einer Niederlage müsste das Parallelspiel zwischen Inter Mailand und Schachtar Donezk unentschieden ausgehen. Rose macht sich aber um irgendwelche Rechenspiele weniger Gedanken: „Wir brauchen morgen eine hervorragende Leistung. Die traue ich meiner Mannschaft zu und dann werden wir hoffentlich das richtige Ergebnis einfahren.“

19 Feldspieler an Bord

Um 14:00 Uhr machen sich die Fohlen mit dem Sonderflug X3 8958 von Düsseldorf aus auf den Weg in die spanische Hauptstadt. An Bord der Maschine sind 19 Feldspieler und drei Torhüter. Auch Nico Elvedi, der zuletzt aufgrund einer muskulären Verletzung gefehlt hatte, tritt die Reise nach Spanien mit an. Nicht im Flieger werden hingegen die verletzten Tony Jantschke (Knieprobleme) und Jonas Hofmann (Muskelbündelriss im Oberschenkel) sowie Ramy Bensebaini (positiver Corona-Befund) sitzen.

08.12.2020

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Gegnercheck: Mit Flanken und Kopfbällen zum Erfolg

Am Karsamstag (15:30 Uhr) gastiert am 27. Bundesliga-Spieltag der SC Freiburg im BORUSSIA-PARK. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*