Fakten und Infos zum Spiel bei Real Madrid

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Auswärtsspiel der Fohlen am sechsten und letzten Spieltag der Gruppenphase der UEFA Champions League am Mittwochabend (21:00 Uhr) bei Real Madrid.

Zuschauer

  • Real Madrid bestreitet seine Heimspiele aktuell nicht im Estadio Santiago Bernabéu sondern im Estadio Alfredo Di Stéfano, welches sich auf dem Trainingsgelände etwas außerhalb des Stadtkerns im Viertel Valdebebas befindet. Zur Eindämmung der Corona-Pandemie findet das Duell zwischen den „Königlichen“ und Borussia, wie derzeit alle Spiele in Spanien, unter Ausschluss von Zuschauern statt.
  • Aufgrund der aktuellen Entwicklungen sowie Bestimmungen von Bund und Ländern im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie muss die FohlenSportsbar leider bis mindestens 31. Dezember geschlossen bleiben. Dementsprechend entfällt in diesem Zeitraum auch die dortige Übertragung der Auswärtsspiele von Borussia.

Bilanz zwischen Real Madrid und Borussia

  • Real Madrid und Borussia treffen zum sechsten Mal in einem Pflichtspiel aufeinander. Die bisherige Bilanz ist komplett ausgeglichen. Von den bisherigen fünf Begegnungen konnten beide Mannschaften jeweils eine für sich entscheiden. Drei weitere Duelle endeten remis – darunter auch das Hinspiel am zweiten Spieltag dieser Champions-League-Saison (2:2).
  • Madrid erzielte im BORUSSIA-PARK am zweiten Spieltag zwei späte Tore. Karim Benzema (87.) und Casemiro (90.+3) trafen in Mönchengladbach zum Unentschieden, nachdem Marcus Thuram (33., 58.) Borussia mit 2:0 in Führung gebracht hatte.
  • Das erste Aufeinandertreffen gab es im Viertelfinale des Pokals der europäischen Landesmeister 1975/76 (2:2 H, 1:1 A). Die Madrilenen behielten damals aufgrund der Auswärtstorregel die Oberhand und zogen in die nächste Runde ein. In den Mittelpunkt rückte damals Schiedsrichter Leonardus van der Kroft, der Borussia im Rückspiel mit fragwürdigen Entscheidungen um den Lohn ihrer Arbeit brachte.
  • Die Begegnungen in der dritten Runde des UEFA-Pokals 1985/86 wurden zu einer denkwürdigen Angelegenheit. Borussia feierte im Hinspiel in Düsseldorf einen 5:1-Heimsieg, doch Real konnte den Spieß noch umbiegen. Vor eigenem Publikum gab es für die Madrilenen ein 4:0. Das entscheidende Tor von Santillana fiel erst in der 88. Minute. Nur vier weitere Male gelang es einer Mannschaft in UEFA-Vereinswettbewerben, eine Hinspiel-Niederlage mit vier Toren Unterschied noch umzubiegen.

Statistik

  • In Gruppe B ist noch überhaupt nichts entschieden, alle vier Mannschaften haben vor dem sechsten Spieltag noch Chancen auf den Einzug ins Achtelfinale.
  • Borussia führt die Tabelle mit acht Punkten nach fünf Spieltagen an. Schachtar Donezk, das im Parallelspiel beim Tabellenschlusslicht Inter Mailand (5 Punkte) zu Gast ist, belegt mit sieben Zählern den zweiten Tabellenplatz. Die „Königlichen“ liegen punktgleich mit Schachtar auf dem dritten Rang.
  • Die Fohlen würden sich mit einem Erfolg in Madrid als Gruppensieger für das Achtelfinale qualifizieren. Selbst ein Unentschieden würde fürs Weiterkommen reichen. Sollten Inter und Schachtar unentschieden spielen, wäre Borussia sogar mit einer Niederlage weiter.
  • Im Gegensatz zu den drei anderen Teams in der Gruppe kann der VfL nicht mehr Letzter werden und überwintert daher auf jeden Fall im Europapokal.
  • Die FohlenElf hat vier ihrer zurückliegenden acht Europapokalspiele gewonnen (2 Unentschieden, 2 Niederlagen), aber in den letzten 18 Partien gab es nur fünf Siege (8 Unentschieden, 5 Niederlagen).
  • Borussia ist seit einer 0:4-Niederlage am sechsten Spieltag der UEFA Champions League 2016/17 in Barcelona in sieben Auswärtsspielen im Europapokal ungeschlagen (3 Siege, 4 Unentschieden).
  • Die Fohlen reisen schon zum neunten Mal nach Spanien. Seit dem 4:2-Sieg im ersten Auswärtsspiel bei Real Saragossa im UEFA-Pokal 1974/75 haben sie bei einem La-Liga-Klub aber nicht mehr gewonnen.
  • Der 4:2-Heimsieg gegen Sevilla in der Gruppenphase 2015/16 ist Borussias einziger Sieg in den letzten zwölf Spielen gegen ein spanisches Team (3 Unentschieden, 8 Niederlagen).
  • Die Fohlen haben nur zwei ihrer letzten 14 Pflichtspiele verloren (6 Siege, 6 Unentschieden).
  • Mit neun Gegentoren in den ersten fünf Spielen kassierte Madrid so viele Gegentreffer wie noch nie in der ersten Gruppenphase der UEFA Champions League.
  • Madrid kam in drei der letzten vier Spielzeiten als Gruppenzweiter ins Achtelfinale.
  • In den zurückliegenden zwei Spielzeiten kam für Real das Aus im Achtelfinale. 2019/20 mussten sich die Madrilenen nach Hin- und Rückspiel mit 1:2 Manchester City beugen.
  • Die Königlichen feierten 2019/20 zum 34. Mal die spanische Meisterschaft und bauten ihren Status als Rekordmeister aus. In dieser Saison nimmt Real zum 25. Mal an der UEFA Champions League teil (geteilter Bestwert mit Barcelona). In den bisherigen 24 Spielzeiten erreichte Madrid stets die K.-o.-Runde (ebenfalls Rekord in der Königsklasse).
  • Die Spanier haben von den letzten neun Spielen in der UEFA Champions League nur drei gewonnen (2 Unentschieden, 4 Niederlagen), und von den letzten 16 Partien sieben verloren (6 Siege, 3 Unentschieden).

Schiedsrichter

  • Das Spiel wird geleitet von Björn Kuipers aus Oldenzaal in den Niederlanden. Der 47-Jährige ist seit 2006 FIFA-Schiedsrichter und hat bereits 54 Champions-League-Spiele sowie zwölf Champions-League-Qualifikationsspiele gepfiffen – darunter drei Partien mit Beteiligung der Fohlen. In der laufenden Spielzeit pfiff er Borussias Auswärtsspiel am ersten Spieltag bei Inter Mailand (2:2). Zudem leitete er das 0:4 der Fohlen in der Gruppenphase der Saison 2016/17 sowie das 1:1 gegen Juventus Turin in der Gruppenphase der Saison 2015/16. Zudem leitete Kuipers in der Saison 2016/17 das Achtelfinal-Hinspiel in der UEFA Europa League beim FC Schalke 04 (1:1).
  • Kuipers Assistenten am Mittwochabend sind seine Landsmänner Sander van Roekel und Erwin Zeinstra. Vierter Offizieller ist Allard Lindhout, Video-Assistent ist Pol van Boekel – beide ebenfalls aus den Niederlanden.  

Wetter

  • In der spanischen Hauptstadt werden am Mittwochabend Temperaturen von bis zu 5 Grad erwartet. Die Regenwahrscheinlichkeit ist sehr gering, es weht ein schwacher Wind aus Westen. 

Übertragung

  • Der Streamingdienst DAZN überträgt die Partie live. Kommentiert wird das Spiel von Jan Platte, Experte ist Sandro Wagner. Die Moderation übernimmt Alex Schlüter. Die Vorberichte beginnen bei DAZN um 20:30 Uhr. Bei Sky ist die Partie zudem in der Konferenz zu sehen. Kommentator ist Wolff Fuss. Die Moderation übernimmt Sebastian Hellmann, die Experten sind Lothar Matthäus und Erik Meijer.
  • Das FohlenRadio mit Kommentator Christian Straßburger geht gegen 20:50 Uhr live und ist sowohl über die FohlenApp als auch die Homepage verfügbar.
  • Auf FohlenTV kann man die Partie kurz nach dem Abpfiff im Re-Live und wenig später auch im Highlightschnitt sehen.

FohlenApp:

  • Wenn ihr am Mittwoch (ab 11:30 Uhr) die FohlenApp öffnet, werdet ihr gefragt, ob ihr das Spiel vor dem TV/Radio oder von unterwegs aus verfolgt.
  • Entsprechend werdet ihr in einer Art Live-Blog mit allen nötigen Informationen versorgt. Die FohlenApp gibt‘s kostenlos im AppStore und im Google PlayStore.

Social Media

  • Der Hashtag zum Spiel lautet: #RMABMG. Wir halten euch über Social Media über alles Wichtige rund um das Spiel auf dem Laufenden.
  • Borussias Kanäle in der Übersicht:

08.12.2020

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Jordan: „Die letzten acht Spiele sind sehr wichtig“

Im Interview spricht Jordan über den Start in die neue Trainingswoche, das anstehende Heimspiel gegen den SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr) und seine bisherige Saison im Trikot der Fohlen.

27.03.2024

Reitz und Netz feiern mit DFB-Nachwuchs Sieg in der EM-Quali

Rocco Reitz und Luca Netz haben mit der deutschen U21-Auswahl in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2025 in der Slowakei einen 2:0 (1:0)-Sieg gegen Israel eingefahren. Die österreichische Nationalmannschaft um Max Wöber und Stefan Lainer feierte im Freundschaftsspiel gegen die Türkei ein regelrechtes Torfestival.

27.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*