„Ein spannendes Los“ - Stimmen zur CL-Auslosung

Borussia trifft im Achtelfinale der UEFA Champions League auf Manchester City. Wir waren nach der Auslosung am heutigen Montagmittag auf Stimmenfang.

Sportdirektor Max Eberl: Bei beiden vorangegangen Champions-League-Teilnahmen hatten wir Manchester City jeweils in unserer Gruppe. Jetzt treffen wir im Achtelfinale auf diesen Gegner. Es ist ein super spannendes Los. Es ist eine großartige Mannschaft, die über Jahre hinweg fantastisch zusammengestellt wurde. Trotzdem versucht man als Verein wie Borussia Mönchengladbach dorthin zu fahren und seine Chance zu nutzen – auch wenn sie klein zu sein scheint. Sie ist aber in jedem Fußballspiel da. Wir gehen die Aufgabe ohne Furcht und ohne Angst an, wir freuen uns darauf. Pep Guardiola ist nun schon seit einiger Zeit bei Manchester City. Er hat dort schon die Meisterschaft, aber noch nie die Champions League gewonnen. Ich denke, dass das das große Ziele von City und Pep Guardiola ist. In unserer komplizierten Gruppe sind wir verdient weitergekommen. Dementsprechend denke ich auch, dass Manchester City nicht „Hurra“ schreit, sondern weiß, dass es in der Vergangenheit schwierig war, gegen uns zu spielen. Als Verein sind wir nun aber auch weiter als damals. Im Februar und März, wenn diese K.-o.-Spiele stattfinden, wollen wir dann mit hoffentlich etwas mehr Kraft und Vertrauen als zuletzt in Madrid versuchen, Manchester City zu schlagen.

Cheftrainer Marco Rose: Die Herausforderung gegen Manchester City ist eine unglaublich große, auf die wir uns aber dennoch sehr freuen. Ich muss sagen, dass ich Manchester City dieses Jahr noch nicht oft habe spielen sehen. Wir hatten selbst sehr viele Spiele und haben uns mit anderen Gegnern auseinandergesetzt. Aber wenn man von Manchester City und dem Trainer Pep Guardiola redet, weiß man natürlich, was auf einen zukommt. Da kann man eine klare Handschrift im Spiel erkennen. Zudem hat es eine große individuelle Qualität. Wenn es dann aber in Richtung Spiel geht, werden wir uns gut und konsequent vorbereiten. Wir werden unsere Chance suchen, und gucken, wo wir ihnen wehtun können. Es ist eine K.-o.-Phase und in der treten wir an, um weiterzukommen. City hat viele Spieler in seinen Reihen, die solche Spiele bereits gespielt haben. Wir tasten uns da ein stückweit heran. Einige Jungs haben bereits gegen Manchester gespielt, aber jetzt geht es darum, eine Runde weiterzukommen.

Stefan Lainer: Manchester City ist eine absolute Top-Mannschaft. Ich glaube, darüber gibt es nichts mehr. Pep Guardiola zählt zudem zu den weltweit besten Trainern. Deswegen wird es eine sehr sehr interessante Aufgabe für uns, die uns alles abverlangen wird.

Christoph Kramer: Im Achtelfinale der Champions League haben nur klasse Gegner auf uns gewartet. In Manchester City haben wir nun einen davon zugelost bekommen. In der jüngeren Vergangenheit haben wir mit Borussia schon zweimal gegen City gespielt, demensprechend ist es nicht mein Wunschlos gewesen. Aber es wird eine tolle Aufgabe für uns, auf die wir uns sehr freuen.

Jonas Hofmann: Manchester City ist eine große Hausnummer und eine von den schwersten Mannschaften von den fünf, die wir hätten zugelost bekommen können. Aber ich glaube, im Grunde wäre es egal gewesen, wen wir bekommen hätten. Als wir das letzte Mal gegen City gespielt haben, haben wir damals zuhause unentschieden gespielt (1:1) und auswärts deutlich verloren (0:4). Wenn wir einen sehr guten Tag erwischen, ist vieles möglich und wir können viele Mannschaften schlagen. Das haben wir schon gezeigt. Es gilt darauf hinzuarbeiten, dass wir an diesen Tagen zweimal punktgenau da sind und alles raushauen, was geht. Ich glaube aber, dass es für alle Borussia-Fans zwei große Spiele werden, auf die wir uns alle freuen.  

14.12.2020

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*