Borussia verlängert Vertrag mit Jantschke

Die Fohlen und Tony Jantschke gehen den gemeinsamen Weg weiter. Am heutigen Freitag hat der „dienstälteste“ Borusse einen neuen Kontrakt unterschrieben.

Borussia hat den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit Abwehrspieler Tony Jantschke um zwei Jahre bis 2023 verlängert. In den Kontrakt wurde zudem eine Vereinbarung aufgenommen, dass der 30-Jährige nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn eine Aufgabe im Verein übernehmen wird. „Tony ist ein Vorbild an Professionalität und Verlässlichkeit und eine wichtige Säule in unserer Mannschaft“, sagt Borussias Sportdirektor Max Eberl. „Wir freuen uns, dass er auch nach seiner aktiven Zeit als Fußballprofi seine berufliche Zukunft bei Borussia sieht und er seine Erfahrung aus vielen Jahren als Nachwuchs- und Lizenzfußballer bei uns einbringen wird.“

„Borussia ist für mich längst zur zweiten Heimat geworden und es macht mich stolz, nun schon seit mehr als 14 Jahren für diesen Klub spielen zu dürfen“, sagt Tony Jantschke. „Dass der Verein mich auch nach meiner Zeit als Spieler hier einbinden möchte, ehrt mich sehr und ich freue mich auf das, was dann auf mich zukommt. Aber jetzt möchte ich erst einmal noch mindestens zwei Jahre als Spieler alles für Borussia geben.“

Jantschke kam 2006 im Alter von 16 Jahren vom FV Dresden-Nord in den FohlenStall und durchlief anschließend Borussias Nachwuchsmannschaften. Sein Profidebüt für den VfL feierte er im November 2008 im Bundesligaspiel gegen Energie Cottbus. Seitdem bestritt Jantschke insgesamt 280 Pflichtspiele (5 Tore) für die Fohlen – 227 Bundesligaspiele (5 Tore), zwei Relegationsspiele, 32 Europapokal-Spiele und 19 DFB-Pokal-Spiele. In der Rangliste der Rekordspieler der Fohlen belegt Jantschke damit aktuell den 22. Platz hinter Uwe Rahn (283 Pflichtspiele für Borussia), Michael Frontzeck (286) und Oscar Wendt (290). Im aktuellen Kader ist er der „dienstälteste“ Borusse.

Tony Jantschke

18.12.2020

Fakten und Infos zu #BMGSCF

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Heimspiel der Fohlen am Karsamstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg.

29.03.2024

U19 trifft bei Champions Trophy in Düsseldorf auf internationale Top-Teams

Borussias U19 nimmt am Osterwochenende an der renommierten Champions Trophy in Düsseldorf teil.

29.03.2024

Frauen treten bei der 2. Mannschaft des FC Bayern München an

Nach den zuletzt sehr guten Auftritten gegen die Topteams der 2. Bundesliga reisen die Fohlen mit viel Selbstvertrauen nach München.

29.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*