Rose: „Mit aller Konsequenz dieses Spiel gewinnen“

In der digitalen Pressekonferenz vor dem bevorstehenden DFB-Pokalspiel bei der SV Elversberg am Dienstag (20:45 Uhr) sprachen Cheftrainer Marco Rose und Sportdirektor Max Eberl über die Personalsituation, den kommenden Gegner und die vergangenen Wochen.

Cheftrainer Marco Rose über…

…die personelle Situation: Jonas Hofmann wird mit nach Elversberg fahren. Er hat nun drei Trainingseinheiten mit der Mannschaft absolviert und ist im Pokalspiel demnach eine Option, wenn auch nicht über 90 Minuten. Tony Jantschke hingegen hat mir mitgeteilt, dass er in den nächsten Stunden oder Tagen Vater werden wird, sich nun um seine Familie kümmert und zuhause bleibt. Wir hatten zwar mit einem Einsatz von ihm geplant, aber in dem Fall ist natürlich das freudige Ereignis wichtiger. Zudem werden Ramy Bensebaini (nach positivem Corona-Befund) und Alassane Plea (Zerrung im Beinbeuger) weiterhin fehlen.

…den kommenden Gegner: Elversberg ist ein Verein, der sich über die Jahre stetig weiterentwickelt hat. Ich kenne die SVE noch aus meiner Zeit bei der U23 von Mainz 05. Mittlerweile hat sie ein schönes Stadion gebaut und in Horst Steffen einen sehr guten Trainer und ausgewiesenen Fachmann geholt. Er macht eine sehr gute Arbeit, hat eine klare Spielidee und das sieht man auch in der Spielweise, wie seine Mannschaft auftritt. Elversberg spielt guten Fußball, es hat klare Abläufe und da gilt es für uns, nochmal alles reinzuwerfen. Je nachdem wie die Platzverhältnisse sind, müssen wir schauen, die richtigen Mittel zu finden. Denn in dem Pokalspiel geht es darum, weiterzukommen. Das muss das Ziel sein.

…Marcus Thuram: Wir alle haben mit Marcus geredet und er selbst hat auch mit der Mannschaft gesprochen. Er ist Teil der Mannschaft und bleibt es auch. Er und wir sind nicht stolz auf das, was passiert ist. Wir kennen ihn persönlich und werden ihn bei allem, was jetzt auf ihn einprasselt, unterstützen und zu ihm stehen. Unabhängig von einer Sperre wird er morgen aber nicht dabei sein. Zudem glaube ich, dass wir nicht in der Situation sind, in irgendeiner Form etwas zu fordern oder auf etwas hinzuweisen, was die Sperre angeht. Wir haben uns zu diesem Thema geäußert und auch Tikus hat schon gesagt, dass er seine Strafe annehmen wird. Dabei sollten wir es belassen.

…die vergangenen Wochen: Die letzten sechs Wochen waren keine einfachen für uns. Am Anfang dieses letzten Blocks haben Inter Mailand und Real Madrid auf uns gewartet und dann sind uns Ramy Bensebaini und Jonas Hofmann in ihrer Topform weggebrochen. Zwischendrin musste auch Alassane Plea immer wieder pausieren. Trotzdem haben wir gepunktet, aber nicht mit der Konstanz, die wir uns vorgenommen hatten - vor allem nicht dreifach, auch wenn wir oft die Möglichkeit dazu hatten. In Elversberg fordere ich von meiner Mannschaft ein, dass sie dort nochmal mit aller Konsequenz versuchen wird, dieses Spiel zu gewinnen und nur auf das Ergebnis zu gehen. Das ist das, was uns in den letzten Wochen hier und da möglicherweise auch mal gefehlt hat. So wie die letzte Konsequenz in beiden Sechzehnern und in unserem Spiel grundsätzlich. Dennoch haben die Jungs in den letzten Wochen viel investiert und reingehauen. Aber wir haben dann doch noch einige Themen, an denen wir arbeiten können.

…die kurze Winterpause: Nach dem Elversberg-Spiel werden wir uns noch einmal mit der medizinischen Abteilung besprechen und die Spieler werden gecheckt. Aber der Plan ist, dass wir alle schnell nach Hause kommen. Ob wir die Köpfe dann freibekommen, werden wir sehen. Jeder sollte die Zeit für sich bestmöglich nutzen und ich denke, dass uns die paar Tage etwas bringen und wir dann wieder etwas mehr Frische haben werden. Wenn ich dann am 28. oder 29. Dezember wieder nach Mönchengladbach zurückkehre, freue ich mich natürlich die Jungs wiederzusehen und wieder hier zu sein.

…die Spielweise der Fohlen: Man stellt sich zwar auf den Gegner ein, aber die Art und Weise, wie wir Fußballspielen wollen, steht. Da wollen wir auch keine Abstriche machen. Klar ist aber, dass uns der eine oder andere Ausfall wehtut und wenn eine gewisse Müdigkeit da ist, man an bestimmten Tagen auch mal über Grenzen hinausgehen muss. Und das versuchen die Jungs auch. Wir müssen in keiner Weise an unserer Spielidee basteln, sondern konsequenter werden, uns in Teilbereichen weiterentwickeln und mehr an uns glauben.

…die Vertragsverlängerung von Max Eberl: In erster Linie ist es wichtig für den Verein, dass Max verlängert hat. Wenn man über Borussia Mönchengladbach redet, fällt das Wort schnell auf Max. Er hat über viele Jahre viel mit diesem Verein aufgebaut. Er hat geschafft, dass sich die Fohlen schon häufig europäisch qualifiziert haben, so wie auch wir letztes Jahr. Ich freue mich für Max und den Verein, dass sie noch einige gemeinsame Jahre haben.

Sportdirektor Max Eberl über…

…die Qualifikation der Fohlen in drei Wettbewerbe: Falls wir das Pokalspiel morgen gewinnen, können wir gerne darüber reden, dass wir im neuen Jahr auf drei Hochzeiten tanzen. Die SV Elversberg wird morgen Abend alles reinhauen, um dem großen Verein ein Bein zu stellen. Daher müssen wir erstmal unsere Aufgabe lösen. Wenn das der Fall sein sollte, wäre das großartig. Dennoch vermissen wir in der Bundesliga den einen oder anderen Punkt, da sind wir nicht ganz so zufrieden. Aber das ist im Fußball manchmal so und im neuen Jahr stehen uns noch einige Spiele bevor.

 

Cheftrainer Marco Rose
Sportdirektor Max Eberl

21.12.2020

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

Nach 1:0 gegen Eupen: Borussia gewinnt Euregio-Cup

Zum Abschluss des Euregio-Cups entschied Borussias Nachwuchs das Duell mit der KAS Eupen mit 1:0 (0:0) für sich. Dimitrie Deumi Nappi erzielte das goldene Tor für die VfL-Auswahl.

23.04.2024

So lief die Mitgliederversammlung 2024

Rund 2.350 Vereinsmitglieder haben am Montagabend an der Mitgliederversammlung teilgenommen. Neben den Jahresberichten von Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Stephan Schippers und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus standen die Wahlen einiger Mitglieder des Aufsichts- und Ehrenrats auf dem Programm.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*