Fakten und Infos zum Spiel bei Arminia Bielefeld

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstagnachmittag (15:30 Uhr) bei Arminia Bielefeld.

Zuschauer

  • Den aktuellen Corona-Maßnahmen von Bund und Ländern entsprechend dürfen Profisportveranstaltungen derzeit nur ohne Zuschauer stattfinden.
  • Laut der aktuellen Corona-Schutzverordnung muss die FohlenSportsbar bis mindestens 10. Januar geschlossen bleiben. Dementsprechend entfällt in diesem Zeitraum auch die dortige Übertragung der Auswärtsspiele von Borussia.

Bilanz zwischen Bielefeld und Borussia

  • Es ist das 31. Bundesliga-Duell zwischen der Arminia und den Fohlen. Borussia hat gegen keinen anderen aktuellen Erstligisten eine so gute Bilanz wie gegen Bielefeld: 19 Siegen stehen lediglich sechs Unentschieden und fünf Niederlagen gegenüber.
  • Der letzte Bundesliga-Sieg der Arminia gegen Borussia ist datiert auf März 2003, als sie auf der Alm mit 4:1 gewann (Momo Diabang schnürte damals einen Dreierpack). Aus den seitherigen acht Spielen holte Bielefeld nur zwei Punkte.
  • Zudem gelang den Arminen seit dem obengenannten Sieg vor 18 Jahren zu Hause kein Bundesliga-Tor mehr gegen die Fohlen (erst ein 0:0, dann dreimal in Folge 0:2).
  • Beide Teams standen sich zuletzt im April 2015 im Viertelfinale des DFB-Pokals gegenüber, in dem der damalige Drittligist Borussia überraschend rauswarf. Nach 120 Minuten stand es 1:1, im Elfmeterschießen triumphierte die Arminia dann mit 5:4.

Statistik – präsentiert von UNIBET Sportwetten

  • In der Bundesliga bestritt Borussia noch nie so früh im neuen Jahr eine Begegnung. Pflichtspiele am 2. Januar gab es in Borussias Historie aber schon mehrere – unter anderem in der Saison 1965/66 in der DFB-Pokal-Qualifikationsrunde, die Fohlen gewannen das Duell gegen Opel Rüsselsheim am 2. Januar 1966 mit 5:1. In den Jahren 1923 und 1928 musste Borussia sogar an Neujahr ran.
  • Borussia gewann nur eins der vergangenen sieben Bundesligaspiele – am 9. Spieltag gegen Schalke (4:1). Aktuell ist der VfL seit vier Bundesliga-Partien sieglos (zuletzt die 1:2-Heimniederlage gegen Hoffenheim, davor 3 Remis), so lange wie nie zuvor unter Marco Rose. Eine längere derartige Serie gab es zuletzt vor mehr als vier Jahren, im Herbst 2016 unter Andre Schubert (damals 8).
  • Auswärts zeigten sich die Fohlen zuletzt sehr treffsicher: Sie erzielten in den vergangenen fünf Bundesliga-Gastspielen immer mindestens zwei Tore (viermal sogar jeweils 3). Eine solche Serie war zuletzt 1987 gelungen, damals waren es saisonübergreifend sechs Auswärtspartien in Folge mit jeweils mindestens zwei Treffern.
  • Keine andere Mannschaft erzielte in dieser Bundesliga-Saison so viele Tore nach Standardsituationen wie Mönchengladbach (11, davon 6 Elfmeter). Am anderen Ende der Rangliste steht Bielefeld: Die Arminia ist als einziges Team noch ohne Standardtor.
  • Bielefeld erzielte hinter Schalke die zweitwenigsten Tore der Bundesliga, holte mit seinen neun Treffern aber beachtliche zehn Punkte. Lars Stindl hat alleine fast genauso viele Tore auf dem Konto (8). De facto traf Borussias Kapitän sogar genauso oft wie alle Bielefelder zusammen, denn einer der neun Arminen-Treffer war ein Eigentor.
  • Der 1:0-Erfolg am 13. Spieltag im Kellerduell in Schalke war Bielefelds erster Auswärtssieg und der insgesamt dritte Sieg dieser Saison – alle drei gelangen gegen Konkurrenten im Abstiegskampf (zuvor zu Hause gegen Köln und Mainz).
  • In zwölf der 13 Bielefelder Spiele dieser Bundesliga-Saison gewann die Mannschaft, die das erste Tor erzielte. Die Arminia verlor kein Spiel nach einer Führung (3 Siege, 1 Remis), punktete andererseits aber als einziges Team neben Mainz nie nach einem Rückstand (9 Niederlagen).

Schiedsrichter

  • Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie wird das Schiedsrichtergespann erst kurzfristig vom DFB angesetzt.

Wetter

  • Am Samstagnachmittag werden in Bielefeld Temperaturen von maximal drei Grad erreicht. Die Regenwahrscheinlichkeit ist sehr gering, dazu ist es nahezu windstill.  

Übertragung

  • Sky überträgt das Einzelspiel auf Sky Bundesliga HD 2 sowie die Bundesliga-Konferenz auf Sky Bundesliga 1 HD live. Die Kommentatoren der Partie sind Oliver Seidler (Einzelspiel) und Frank Buschmann (Konferenz), Field-Reporter ist Ecky Heuser.
  • Das Bitburger FohlenRadio mit Kommentator Christian Straßburger geht um 15:20 Uhr live und ist sowohl über die FohlenApp als auch die Homepage verfügbar.
  • Auf FohlenTV kann man die Partie kurz nach dem Abpfiff im Re-Live und wenig später auch im Highlightschnitt sehen.

FohlenApp

  • Wenn ihr am Samstag (ab 9:30 Uhr) die FohlenApp öffnet, werdet ihr gefragt, ob ihr das Spiel vor dem TV/Radio oder von unterwegs aus verfolgt.
  • Entsprechend werdet ihr in einer Art Live-Blog mit allen nötigen Informationen versorgt. Die FohlenApp gibt‘s kostenlos im AppStore und im Google PlayStore.

Social Media

  • Der Hashtag zum Spiel lautet: #DSCBMG. Wir halten euch über Social Media über alles Wichtige rund um das Spiel auf dem Laufenden.
  • Borussias Kanäle in der Übersicht:

01.01.2021

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*