Joe Scally lebt sich im BORUSSIA-PARK ein

Joseph „Joe“ Scally ist nun offiziell ein Borusse und inzwischen in Mönchengladbach eingetroffen. Ins Mannschaftstraining der FohlenElf wird der 18-jährige Rechtsverteidiger planmäßig in der kommenden Woche einsteigen.

Am 31. Dezember feierte Joseph, genannt „Joe“, Scally seinen 18. Geburtstag. Einen Tag später wurde er offiziell ein Fohlen. Inzwischen ist Scally, dessen Verpflichtung vom New York City FC aus der US-Profi-Liga MLS Borussia schon im November 2019 bekannt gegeben hatte, auch in Mönchengladbach eingetroffen. Im BORUSSIA-PARK bezog er nach einem vorherigen Corona-Test nun sein Appartement. Am gestrigen Dienstag standen für den Neuzugang verschiedene (sport-) medizinische Untersuchungen und Tests auf dem Programm. Ins Mannschaftstraining der FohlenElf wird Scally planmäßig in der kommenden Woche einsteigen. „Als Kind träumt jeder davon, in Europa Fußball zu spielen – in einer der fünf Top-Ligen“, so Scally. „In Deutschland spielen zu dürfen, ist ein großer Traum, ich könnte daher nicht glücklicher sein. Ich freue mich sehr, jetzt hier zu sein und diese neue Herausforderung anzunehmen."

Jüngster Spieler in der Startelf

Im Alter von 13 Jahren schloss sich der in Lake Groove (New York) geborene Scally der Jugendakademie von New York City FC an. In den folgenden Jahren gewann der Verteidiger zahlreiche Titel mit dem NYCFC-Nachwuchs. Im März 2018 erhielt Scally seinen ersten Profivertrag. Damit wurde er im Alter von nur 15 Jahren zum zweitjüngsten Spieler mit einem Profivertrag in der Geschichte der Major League Soccer hinter Freddy Adu. Sein Debüt für die Profimannschaft gab der Rechtsverteidiger in der Saison 2017/18 beim 0:4 von NYCFC bei den New York Red Bulls in der vierten Runde des U.S. Open Cup. Scally wurde dabei in der 57. Minute für David Villa eingewechselt. In der Major League Soccer kam der 18-Jährige viermal zum Einsatz. Im September ging er als jüngster Spieler, der je für New York in der Startelf gestanden hat, erneut in die Klub-Historie ein. Daneben kam Scally einmal in der CONCACAF Champions League sowie im Achtelfinale der MLS-Cup-Playoffs zum Einsatz.

Joseph „Joe“ Scally ist nun offiziell ein Borusse

06.01.2021

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

18.04.2024

Gegnercheck: Abschluss- und konterstark

Am 29. Bundesliga-Spieltag gastiert Borussia am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

18.04.2024

„Wer hetzt, verliert!“ Borussia unterstützt Projekt gegen digitalen Hass

Borussia unterstützt das Projekt „Wer hetzt, verliert“. Gemeinsam mit allen NRW-Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga treten die Fohlen strafbarem Hass und Hetze im digitalen Raum in Zukunft noch konsequenter entgegen.

18.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*