U23: Kraus verlässt Borussia nach sechs Jahren

Thomas Kraus verlässt Borussia im Sommer nach sechs Jahren. Der 33-jährige Routinier, dessen Vertrag bei den Fohlen in diesem Sommer ausläuft, schließt sich zur Saison 2021/22 der U21 des 1. FC Köln an.

„Als Kapitän und einer der Routiniers der Mannschaft war Thomas in den vergangenen Jahren sehr wichtig für die U23. Er hat das Team geführt, war stets der verlängerte Arm des Trainers und hat damit viel für den Verein geleistet“, sagt Borussias Nachwuchsdirektor Roland Virkus. „Thomas möchte nun im Sommer nochmal einen neuen Weg einschlagen, das akzeptieren wir natürlich. Ich weiß aber auch, dass er bis zum letzten Tag bei Borussia alles für die Mannschaft geben wird – nur so kennen wir Thomas.“

Der Wechsel zum 1. FC Köln ist für Kraus auch eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte. Bereits von 2008 bis 2010 war der Angreifer für die U21 der Domstädter aufgelaufen. Über Stationen bei Eintracht Trier und Fortuna Köln war der gebürtige Bamberger im Sommer 2015 in den FohlenStall gekommen. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits 28 Jahre alt. Für Borussias U23 lief der Stürmer seitdem in 166 Regionalliga-Spielen auf und erzielte dabei 46 Tore. In der laufenden Spielzeit kommt Kraus bislang auf 15 Einsätze und vier Treffer für die Fohlen.

Darüber hinaus ist Kraus bereits seit einigen Jahren als Nachwuchstrainer bei Borussia tätig. Erstmals schnupperte der 33-Jährige die Luft an der Seitenlinie in der Saison 2015/16 als Co-Trainer der U10 der Fohlen. Seitdem zeichnete sich Kraus für verschiedene Nachwuchsmannschaften mitverantwortlich und ist in der aktuellen Saison Co-Trainer der U13.  

Thomas Kraus lief für Borussias U23 bislang in 166 Regionalliga-Spielen auf und erzielte dabei 46 Tore.

19.01.2021

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

Nach 1:0 gegen Eupen: Borussia gewinnt Euregio-Cup

Zum Abschluss des Euregio-Cups entschied Borussias Nachwuchs das Duell mit der KAS Eupen mit 1:0 (0:0) für sich. Dimitrie Deumi Nappi erzielte das goldene Tor für die VfL-Auswahl.

23.04.2024

So lief die Mitgliederversammlung 2024

Rund 2.350 Vereinsmitglieder haben am Montagabend an der Mitgliederversammlung teilgenommen. Neben den Jahresberichten von Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Stephan Schippers und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus standen die Wahlen einiger Mitglieder des Aufsichts- und Ehrenrats auf dem Programm.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*