Mit Köpfchen zum positiven Hinrunden-Abschluss

Der Tag danach: Im neuen Jahr weiter ungeschlagen, ein torgefährlicher Innenverteidiger und das Top-Spiel gegen den BVB vor der Brust – alles Wichtige zum 1:0-Sieg der Fohlen zum Abschluss der Bundesliga-Hinrunde gegen Werder Bremen.

Die Geschichte des Spiels

Zum Abschluss der Bundesliga-Hinrunde dominierten die Fohlen das Duell gegen Werder Bremen in der Anfangsphase klar. Trotz der drückenden Überlegenheit und mehrerer guten Gelegenheiten konnten sie zunächst aber nicht in Führung gehen. „In dieser Phase hatten wir viele gute Ansätze. Ein 5-3-2-System des Gegners muss man aber erstmal bespielen und auseinanderbekommen, man muss erstmal Räume finden. Zudem hat Bremen am Anfang auch noch tief verteidigt“, sagte Cheftrainer Marco Rose. Im Laufe des ersten Durchgangs befreite sich Werder aber aus der Umklammerung der FohlenElf, kam besser in die Partie und verzeichnete zwei gute Gelegenheiten – die Keeper Yann Sommer mit einer herausragenden Parade und Matthias Ginter mit einer klasse Rettungstat vor der Linie aber vereitelten. „In der Pause hatte ich grundsätzlich ein gutes Gefühl. Zudem habe ich die Jungs daran erinnert, dass man gegen Bremen Geduld braucht und eine einzelne Szene entscheidend sein kann“, sagte Rose. Zwar verflachte nach dem Seitenwechsel das Spiel zunächst, Borussias Cheftrainer sollte aber noch recht behalten.

Denn nur wenige Minuten nachdem Lars Stindl und László Bénes in die Partie gekommen waren, brachte Letztgenannter einen Freistoß von der linken Seite platziert ins Zentrum, wo Nico Elvedi lauerte und aus zehn Metern einköpfte (66.). In der Folge plätscherte die Partie dahin, ehe Bremen am Ende nochmal alles nach vorne warf und zwei Joker der Gäste auf den Plan traten: Zuerst scheiterte Milot Rashica am Pfosten, wenig später rauschte Leonardo Bittencourts verdeckter Abschluss über den Balken. „Hinten heraus haben wir unsere Feldvorteile komplett verloren, weil Bremen nochmal richtig Druck gemacht hat. Beim Pfostenschuss hatten wir das Quäntchen Glück, das uns in dieser Saison schon häufig gefehlt hat, dann auch auf unserer Seite“, sagte Rose. „Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und auch mit dem Auftritt meiner Mannschaft. Wir haben gegen ein sehr gut eingestelltes, stark kämpfendes und im Umschaltspiel gut agierendes Bremen zu Null gewonnen.“

Das Medienecho

Süddeutsche Zeitung: „Nach dem Wirbel um Breel Embolo setzt sich die Borussia gegen Bremen durch und wahrt den Kontakt zu den Europapokalplätzen. Am Ende hat die Rose-Elf Glück, nicht erneut eine Führung zu verspielen.“

Rheinische Post: „Borussia gewinnt 1:0 gegen Werder Bremen, das insgesamt die besseren Chancen hat. Marco Roses Mannschaft freut sich über das nötige Glück in der Schlussphase. Der Pfosten und Yann Sommer sorgen für das zweite Zu-Null-Spiel des Jahres.“

GladbachLive: „Borussia dominierte die Partie über weite Strecken und ließ gerade in den Anfangsminuten keinen Zweifel daran, wer der Herr im Haus ist. Bis zum Führungstreffer sollte es aber über eine Stunde dauern.“ 

Der Spieler des Spiels

Yann Sommer: Bei der Wahl zum Spieler des Spiels in der FohlenApp lieferten sich Nico Elvedi und Yann Sommer lange ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Der eine hatte in der 66. Minute per Kopfball den goldenen Treffer der Partie erzielt und darüber hinaus aber auch einmal mehr seine defensiven Aufgaben mehr als souverän gelöst. So verzeichnete Elvedi unter anderem nach zwanzig Minuten eine wichtige Rettungsaktion im Strafraum und gewann in der ersten Halbzeit alle seine Zweikämpfe. Der andere, Keeper Yann Sommer, zeichnete sich insbesondere in der ersten Halbzeit bei einem Schuss von Romano Schmid mit einer Weltklasse-Parade aus. Aber auch sonst erwies sich der 32-Jährige einmal mehr als sicherer Rückhalt seiner Mannschaft und verhalf ihr mit seiner starken Leistung zum zweiten Zu-Null-Sieg in diesem Kalenderjahr. So entfielen bei der Abstimmung in der FohlenApp letztlich knapp 35 Prozent aller abgegebenen Stimmen auf Elvedi, während Sommer schließlich rund 45 Prozent der Stimmen auf sich vereinte und sich damit den Titel „Spieler des Spiels – präsentiert von Cichon Personalmanagement“ sicherte.

Die Zahl des Spiels

13: Der 1:0-Siegtreffer gegen Werder Bremen war bereits das 13. Tor der Fohlen nach einer Standardsituation. Schon vor dem 17. Spieltag hatte Borussia ligaweit die meisten Tore nach Standards erzielt. „Es ist gut und wichtig, dass wir den entscheidenden Treffer über einen Standard hinbekommen haben“, sagte Rose. „Es freut mich vor allem für Zico, dass wir mal wieder ein Standardtor gemacht haben.“ Co-Trainer Alexander Zickler ist bei Borussia unter anderem für die Standardsituationen verantwortlich.  

Die Tabellensituation

Die Fohlen sind in diesem Kalenderjahr weiter ungeschlagen. Von den zwölf möglichen Punkten in 2021 holte der VfL zehn. Nach der Hinrunde dieser Bundesliga-Saison haben die Fohlen somit nun insgesamt 28 Punkte auf dem Konto. „Vor der vergangenen Saison hatten wir uns als Ziel gesetzt, nach der Hinrunde 30 Punkte zu haben – davon sind wir jetzt nicht so weit entfernt. In der vergangenen Saison hatten wir zwar zu diesem Zeitpunkt schon 35 Zähler, damals haben wir aber eine herausragende Hinrunde gespielt“, so Rose. „Ich glaube, dass wir es unter den Gegebenheiten mit der Teilnahme an der Champions League, vielen Englischen Wochen in Folge und Ausfälle zu ungünstigen Phasen, in denen wir diese nicht richtig kompensieren konnten, sehr gut hinbekommen haben. Zudem hatten wir in vielen Spielen eine echt gute Form und haben besser gespielt als in der Anfangsphase der zurückliegenden Saison als wir uns gerade erst neu gefunden hatten und noch an einigen Dingen gearbeitet haben. Auf den 28 Punkten können wir aufbauen. Das ist wichtig. Wir wissen aber auch, dass wir noch viele Dinge besser machen können.“ Aktuell belegt die FohlenElf den siebten Tabellenplatz hinter dem punktgleichen 1. FC Union Berlin, der heute Abend (20:30 Uhr) beim Tabellendritten RB Leipzig (32 Punkte) zu Gast ist. Der Rückstand auf den VfL Wolfsburg (5.) und Borussia Dortmund (4.) beträgt jeweils einen Zähler. Hinter den Fohlen rangiert Eintracht Frankfurt (26 Punkte), das mit einem Sieg heute Abend (20:30 Uhr) beim SC Freiburg noch am VfL vorbeiziehen könnte.

Der Ausblick

Viel Zeit sich mit ihrem siebten Saisonsieg aufzuhalten haben die Fohlen nicht. Denn schon am kommenden Freitag (20:30 Uhr) empfangen sie zum Auftakt der Rückrunde den BVB im BORUSSIA-PARK. Nach dem Auslaufen beziehungsweise Spielersatztraining am heutigen Mittwoch steigt demnach morgen schon das Abschlusstraining vor dem Borussia-Duell. „Wir haben die Hinrunde mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen, das war wichtig. Aber es geht direkt am Freitag schon weiter, da wollen wir gegen Dortmund die nächsten Punkte einfahren, so Keeper Yann Sommer.

Matthis Ginter im direkten Duell um den Ball.
Yann Sommer zeichnete sich durch mehrere Paraden aus und wurde von den VfL-Fans zum „Spieler des Spiels“ gekürt.
Torschütze Nico Elvedi und Co-Trainer Alexander Zickler, der bei Borussia unter anderem für Standardsituationen verantwortlich ist.

20.01.2021

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*