UEFA Youth League: U19 empfängt Lazio Rom

Borussias U19 trifft in ihrem ersten K.o.-Spiel in der UEFA Youth League am 2. oder 3. März auf Lazio Rom. Das ergab die Auslosung in Nyon am heutigen Mittwoch.

Eigentlich wäre Borussias U19 in der Gruppenphase der UEFA Youth League wie auch die FohlenElf gegen Inter Mailand, Real Madrid und Schachtar Donezk angetreten. Im Zuge der Corona-Pandemie hatte die UEFA aber bereits im vergangenen September angekündigt, dass es diesmal keine Gruppenphase geben wird. Stattdessen starten die 64 qualifizierten Vereine direkt in einem K.o-Modus, bei dem auch das Rückspiel entfällt.

Die U19 der Fohlen empfängt in ihrem ersten K.o-Spiel, das für den 2./3. März angesetzt ist, Lazio Rom. Das ergab die heutige Auslosung in Nyon. „Dass wir ein Heimspiel gegen Lazio Rom haben, ist sehr schön. Wir werden eine gute Mannschaft stellen und versuchen weiter zu kommen. Natürlich wären wir auch gerne nach Rom gereist, um ein bisschen Champions League-Flair zu bekommen, aber unter den aktuellen Umständen ist ein Heimspiel wahrscheinlich besser“, sagt Roland Virkus, Direktor des Nachwuchsleistungszentrums.

Dritte Teilnahme an der Youth League

Die UEFA Youth League stellt eine große Chance für Borussias Nachwuchs dar, an der die U19 der Fohlen nun schon zum dritten Mal teilnimmt. 64 der Top-Jugendmannschaften messen sich in diesem Wettbewerb – die 32 Meister der stärksten Nationen, die sich über den UEFA-Koeffizienten berechnen, sowie 32 Nachwuchs-Teams, dessen Vereine sich für die Champions League qualifiziert hatten. In diese beiden Turnierzweige wurden die 64 Teams auch zunächst aufgeteilt. In vier Gruppen á acht Mannschaften ging dann die Auslosung vonstatten. Weitere mögliche Gegner des VfL-Nachwuchs in Gruppe vier waren der FC Liverpool, der FC Barcelona, Olympique Marseille, Lokomotive Moskau, Dynamo Kiew und Ferencvaros Budapest. „Die Jungs freuen sich, dass sie sich auf diesem Niveau vergleichen können und spielen dürfen. Lazio Rom gehört zu den großen Namen“, so Virkus.

40 Spieler können die Fohlen für diesen internationalen Wettbewerb melden. Diese werden sich aus U23-Spielern, U19-Akteuren und einigen U17-Talenten zusammensetzen. „Bei der Auswahl der eigenen Spieler haben wir schon eine Idee, da verfolgen wir eine klare Linie. Das Problem, das wir gerade haben, ist, dass weder die U19 noch die U17 aktuell in ihren Wettbewerben aktiv ist“, sagt Virkus. Sowohl die A-Junioren-Bundesliga-West als auch die B-Junioren-Bundesliga West setzen aufgrund der Corona-Pandemie aktuell aus. Lediglich die U23 absolviert derzeit Spiele in der Regionalliga West. In dieser bekommen aktuell zumindest auch ein paar U19-Akteure die Chance auf Spielzeiten.

Borussias U19 nimmt zum dritten Mal an der UEFA Youth League teil.
Der VfL-Nachwuchs empfängt in ihrem ersten K.o.-Spiel den Lazio Rom.

27.01.2021

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Jordan: „Die letzten acht Spiele sind sehr wichtig“

Im Interview spricht Jordan über den Start in die neue Trainingswoche, das anstehende Heimspiel gegen den SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr) und seine bisherige Saison im Trikot der Fohlen.

27.03.2024

Reitz und Netz feiern mit DFB-Nachwuchs Sieg in der EM-Quali

Rocco Reitz und Luca Netz haben mit der deutschen U21-Auswahl in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2025 in der Slowakei einen 2:0 (1:0)-Sieg gegen Israel eingefahren. Die österreichische Nationalmannschaft um Max Wöber und Stefan Lainer feierte im Freundschaftsspiel gegen die Türkei ein regelrechtes Torfestival.

27.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*