Elvedi: "Wir greifen wieder neu an"

Im Interview spricht Nico Elvedi über seine Wahl zum Spieler des Monats, den Ärger über die Derby-Niederlage und blickt auf das kommende Spiel am Sonntag (18:00 Uhr) beim VfL Wolfsburg voraus.

Nico, die Borussia-Fans haben dich kürzlich zum Spieler des Monats Januar gekürt. Wie sehr hast du dich über diese Auszeichnung gefreut?

Elvedi: Ich habe mich sehr darüber gefreut. Es ist auf jeden Fall eine Ehre, einen solchen Titel zu gewinnen. Daher möchte ich mich auf diesem Wege bei allen Fans, die für mich gestimmt haben, bedanken. Natürlich hoffe ich auf viele weitere erfolgreiche Monate.

Ein Grund für deinen Gewinn war sicher deine aktuelle Treffsicherheit. Gibt es ein Geheimnis dafür, dass du im Januar gleich dreimal erfolgreich warst?

Elvedi: Das ist schwer zu sagen. Ich gehe bei Standardsituationen ja immer mit nach vorne und versuche an den Ball zu kommen. Diesmal hatte ich das Glück, dass ich dreimal an der richtigen Stelle gestanden bin und getroffen habe. Ich bin froh, dass ich der Mannschaft damit helfen konnte. Und natürlich hoffe ich, dass im weiteren Verlauf der Saison noch weitere Tore hinzukommen.

Ihr seid erfolgreich in das Jahr 2021 gestartet. Zuletzt setzte es im Derby jedoch die erste Niederlage. Was lief in dem Spiel schief?

Elvedi: Es war ärgerlich, dass wir erneut ein frühes Gegentor bekommen haben und wir diesem Rückstand erstmal hinterherlaufen mussten. Wir haben zwar recht schnell den Ausgleich erzielt, doch im weiteren Verlauf der Partie hat uns gegen eine kompakt spielende Kölner Mannschaft die Durchschlagskraft gefehlt. Sowohl für uns als auch für die Fans war es sehr bitter, dass wir das Derby verloren haben. Aber wir hatten genug Zeit, dass aus den Köpfen zu bekommen und greifen jetzt wieder neu an.

Am Sonntag geht es für euch nach Wolfsburg. Mit welchen Erwartungen gehst du in diese Partie?

Elvedi: Ich erwarte ein sehr schwieriges Spiel. Wolfsburg spielt bislang eine starke Saison und hat jetzt schon seit fünf Pflichtspielen kein Gegentor mehr bekommen. Daran wollen wir natürlich etwas ändern. Es wird aber eine schwierige Aufgabe für uns dort. Ich denke, dass es ein sehr intensives Spiel wird. Wolfsburg hat eine ähnliche Spielanlage wie wir. Die Mannschaft spielt offensiv ein gutes Pressing und ein gutes Gegenpressing. Für uns gilt es, in den Zweikämpfen bereit zu sein. Wir werden am Sonntag alles reinhauen und versuchen, das Spiel für uns zu entscheiden.

Der letzte Auswärtssieg in Wolfsburg liegt schon etwas länger zurück (Saison 2003/04, 3:1). Was macht die Aufgabe in Wolfsburg so schwierig?

Elvedi: Das ist wirklich schon eine lange Zeit, in der wir dort nicht mehr gewonnen haben. Aber wir werden versuchen, diese Serie zu stoppen. Unsere Mannschaft hat die Qualität dort zu gewinnen – darüber brauchen wir nicht reden. Wir sind gut drauf und ich bin absolut davon überzeugt, dass wir dort etwas mitnehmen werden.

Im Kampf um die internationalen Plätze geht es weiter extrem eng zu. Wie bewertest du eure aktuelle Ausgangslage?

Elvedi: Natürlich versuchen wir, den Anschluss nach oben zu halten. Dieses Spiel in Wolfsburg ist daher wirklich sehr wichtig für uns. Ich denke, dass aber auch noch alles offen ist.  

12.02.2021

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

Nach 1:0 gegen Eupen: Borussia gewinnt Euregio-Cup

Zum Abschluss des Euregio-Cups entschied Borussias Nachwuchs das Duell mit der KAS Eupen mit 1:0 (0:0) für sich. Dimitrie Deumi Nappi erzielte das goldene Tor für die VfL-Auswahl.

23.04.2024

So lief die Mitgliederversammlung 2024

Rund 2.350 Vereinsmitglieder haben am Montagabend an der Mitgliederversammlung teilgenommen. Neben den Jahresberichten von Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Stephan Schippers und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus standen die Wahlen einiger Mitglieder des Aufsichts- und Ehrenrats auf dem Programm.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*