U23 muss gegen Aachen geduldig sein

Am 28. Spieltag der Regionalliga West empfängt Borussias U23 am Samstag (14:00 Uhr) im Rheydter Grenzlandstadion Alemannia Aachen. Das letzte Punktspiel der FohlenElf liegt rund drei Wochen zurück, wegen schlechten Witterungsbedingungen mussten die vergangenen drei Spiele abgesagt werden.

Vor rund drei Wochen stand Borussias U23 beim 2:1-Erfolg beim SV Straelen das letzte Mal bei einem Punktspiel auf dem Platz. Aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen mussten die Heimspiele gegen die U23 von Schalke 04 sowie den VfB Homberg und die Auswärtspartie beim Wuppertaler SV (wurde inzwischen auf Mittwoch, 14. April, 18:00 Uhr, terminiert) abgesagt werden. „Das es in dieser Saison gang und gebe ist, dass Partien nicht stattfinden können, stellt es keine Schwierigkeit dar, wieder in den Spielrhythmus zu finden. Am vergangenen Wochenende haben wir zudem ein Freundschaftsspiel gegen unseren Ligakonkurrenten Bonner SC absolviert, in dem die Jungs Spielpraxis sammeln konnten“, sagt U23-Cheftrainer Heiko Vogel.

„Höhere Effizienz vor dem Tor“

Nun steigt am Samstag (14:00 Uhr) das nächste Pflichtspiel für die junge FohlenElf. Im Rheydter Grenzlandstadion empfängt sie Alemannia Aachen. Im Hinspiel musste der VfL-Nachwuchs eine knappe 1:2-Niederlage hinnehmen, die Coach Vogel noch gut in Erinnerung hat. „Das war eine sehr ärgerliche und unglückliche Niederlage gegen eine kompakt stehende Aachener Mannschaft.“ Im Rückspiel wollen die Borussen es nun besser machen. „Wir müssen geduldig sein, Lücken im Spiel der Alemannen aufreißen und diese dann auch bespielen. Zudem erwarte ich von meiner Mannschaft, dass sie vor dem Tor eine höhere Effizienz zeigt“, fordert Vogel. Ein gutes Balltempo und ein präzises Spiel seien der Schlüssel gegen das kompakt stehende und erfahrene Team der Gäste.

38 Punkte nach 23 Partien

Die Alemannen hatten sich Anfang Februar nach einer Negativserie von sieben sieglosen Spielen von ihrem Trainer Stefan Vollmerhausen getrennt, Co-Trainer Kristoffer Andersen hat das Traineramt vorläufig übernommen. Es folgten ein 3:2-Sieg beim FC Wegberg-Beeck und eine 0:1-Niederlage beim Wuppertaler SV. Nach bis dato 23 absolvierten Partien rangiert der TSV in der Regionalliga West mit 31 Punkten auf dem elften Tabellenplatz, die Fohlen haben nach ebenfalls 23 Spielen 38 Zähler auf dem Konto und stehen auf Rang acht. „Aachen hatte auch aufgrund coronabedingter Ausfälle und nun dem Trainerwechsel keine einfache Zeit, dennoch gilt, dass wir uns nur auf unser Spiel konzentrieren“, so Vogel.

In diesem muss der Fohlen-Coach neben den Langzeitverletzten Famana Quizera, Jordi Bongard, Jonas Pfalz und Noah Oke Eyawo auch auf Noah Holtschoppen und Sander Christiansen verzichten.  Angeschlagen sind zudem Marcel Benger und Michel Lieder, hinter deren Einsätzen noch ein Fragezeichen steht. Zurück hingegen ist Florian Mayer, der im Test gegen den Bonner SC erstmals nach langer Pause wieder in einem Spiel auf dem Platz stand.

 

25.02.2021

Fakten und Infos zu #TSGBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim.

19.04.2024

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

19.04.2024

„FOHLENPODCAST – HISTÖRCHEN“ – Borussia und die Aprilscherze

Die 31. Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“ ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar. Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz und Pressesprecher Michael Lessenich sprechen darin über Aprilscherze, die in Verbindung mit Borussia stehen.

19.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*