Rose: „Haben die Chance, wieder in die Spur zu kommen“

In der digitalen Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Auswärtsspiel am Samstagabend (18:30 Uhr) bei RB Leipzig sprachen Cheftrainer Marco Rose und Sportdirektor Max Eberl über die personelle Situation, den kommenden Gegner und eine mögliche Rotation in der Startelf.

Cheftrainer Marco Rose über…

…die personelle Situation: Nicht mit dabei sein wird am Samstag Stefan Lainer. Er hat seit dem Spiel in Budapest Probleme im Oberschenkel. Bei Christoph Kramer und Jonas Hofmann müssen wir schauen, wie es sich bis morgen entwickelt. Auch Ramy Bensebaini ist etwas angeschlagen und fraglich.

…den kommenden Gegner: Wie Manchester City hat auch RB Leipzig mit Julian Nagelsmann einen hervorragenden Trainer. Er steht für attraktiven Fußball und hat Leipzig dieses Jahr auf ein gutes Niveau gehoben. RB spielt sehr konstant und befindet sich in einer guten Form. Es sind klare Abläufe und ein gutes Positionsspiel erkennbar, zudem agiert es sehr flexibel. Leipzig spielt ein gutes Gegenpressing und läuft hoch an. Wir haben uns seine letzten Spiele angeschaut und wissen, was auf uns zukommt. Es wird eine große Herausforderung für uns. In unserer momentan nicht einfachen Situation sehen wir in jedem Spiel die Chance, wieder in die Spur zu kommen und eine gute Leistung zu bringen. Wir sind davon überzeugt, dass wir das können.

…eine mögliche Rotation: Wenn man sieht, was für Ausfälle in Leipzig auf uns zukommen könnten und in Anbetracht des Gesamtkontextes mit dem Fakt, dass wir am Dienstag im DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund antreten, wird es in der Startelf ein paar Änderungen geben. Wir befinden uns in einer intensiven Phase. Diese ist sehr speziell, weil wir viele Spiele in sehr kurzer Zeit haben und die Mannschaften um uns herum länger Zeit haben, um zu regenerieren.

…die aktuelle Situation: Am Ende ist das Ergebnis für uns wichtig, weil wir uns aktuell in einer schwierigen Phase befinden und die positiven Ergebnisse gerade eben nicht da sind. Konsequenz, Überzeugung und Vertrauen bekommt man aber vor allem über positive Ergebnisse. Davor steht immer eine Leistung, die wir natürlich bringen wollen. Gegen Manchester City haben wir gut und fleißig verteidigt und auch versucht, hinten heraus, Fußball zu spielen. Leider haben wir keinen guten Übertrag nach vorne geschafft. Das gilt es morgen besser zu machen. Wir haben in Budapest ein paar Umschaltsituationen nicht erkannt und die Bälle dann nicht gespielt. In Leipzig wollen wir daran arbeiten, in diesem Bereich besser zu sein.

…Dauerbrenner Matthias Ginter: Ich würde Matze gerne mal eine Pause geben, aber das ist schwierig, weil er ein unglaublich wichtiger Spieler für uns ist. Er will immer spielen und geht voran. Er hat im Team ein sehr hohes Standing. Ich werde aber mit ihm und den anderen Jungs sprechen, wie sie sich fühlen und wen wir dann am Samstag bringen können oder auch rausnehmen müssen.

…Hannes Wolf: Hannes trainiert sehr gut und fleißig und hatte auch schon ordentliche Einsätze für uns. Natürlich ist er noch nicht so im Rhythmus, wie er sich das auch selbst wünscht. Daran werden wir aber gemeinsam weiter arbeiten. Es ist wichtig, dass er dranbleibt und wir kommunizieren. Hannes wir seinen Weg sicher gehen.

Sportdirektor Max Eberl über…

…die Meisterschaftsambitionen von Leipzig: RB war in den vergangenen Jahren schon oben mit dabei. Leipzig hat sich gute Möglichkeiten erarbeitet und natürlich die Chance, die Meisterschaft zu gewinnen. Ich habe bereits vor der Saison gesagt, dass neben Borussia Dortmund und Bayern München auch RB Leipzig eine Rolle im Meisterschaftskampf spielen wird. Die Leipziger haben sich mit den Leistungen und Qualitäten, die sie haben, in diese Situation gebracht.

…die Bedeutung einer möglichen weiteren Europapokal-Teilnahme: Wir stehen gerade auf dem achten Platz in der Bundesliga. Aber neben der Bundesliga kann man sich über den DFB-Pokal für Europa qualifizieren. Wir planen eine neue Saison immer komplett ohne Einnahmen aus dem internationalen Geschäft. Der Rahmen für die Saison 2021/22 steht demnach schon. Dennoch wäre eine weitere Qualifikation für Europa natürlich vor allem sportlich schön. Aber natürlich ist das für uns kein Selbstläufer und deswegen planen wir damit nicht. Für uns sind es großartige Erfolge, die wir erzielen könnten aber auch immer noch können. Zudem haben wir mit dem Einzug ins Achtelfinale der UEFA Champions League weitere Gelder bekommen, mit denen wir nicht geplant hatten. Was in der neuen Saison ist, werden wir dann am Ende der Spielzeit sehen.

Cheftrainer Marco Rose
Sportdirektor Max Eberl

26.02.2021

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

Aktion für Mitglieder: „Team Borussia“ beim Stadtradeln unterstützen

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Borussia am Wettbewerb STADTRADELN in Mönchengladbach. Erstmalig können neben Mitarbeitenden des Klubs auch Mitglieder des Vereins und Mitglieder des FPMG Supporters Club e.V. das „Team Borussia“ unterstützen.

24.04.2024

Beim Union-Spiel: E-Sportler herausfordern und gewinnen

Vor dem Heimspiel gegen Union Berlin (Sonntag, 28. April, 15:30 Uhr) bietet Borussia allen Fans vor dem Mitglieder-Center die Chance, sich in EA FC 24 zu messen. Im Duell mit einem E-Sportler gibt es dabei auch etwas zu gewinnen.

24.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*