„Eine riesengroße Enttäuschung“ – Stimmen zum Spiel

Wir waren nach der 0:1-Niederlage der Fohlen im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den BVB auf Stimmenfang in beiden Lagern.

Matthias Ginter: Es war ein enges Spiel. In der ersten Halbzeit waren wir ein bisschen besser in der Partie. In der zweiten Hälfte hat Dortmund dann ein bisschen mehr Räume gehabt. Es war klar: Der, der das erste Tor macht, hat logischerweise alle Karten in der Hand. Vor dem 0:1 dürfen wir den Ball natürlich nicht so einfach verlieren und hergeben, das war sehr ärgerlich. Dortmund hat es nicht nur in der Szene super gespielt, sondern auch den einen oder anderen Konter gut vorgetragen. Für uns ist die Niederlage sehr bitter. Wir wollten den Pokal gewinnen. Deswegen ist jetzt eine riesengroße Enttäuschung da. Aber wir müssen uns jetzt wieder aufrappeln. Drei, vier Wochen lang haben wir alles gewonnen und es lief super, jetzt haben wir in vier, fünf Wochen kaum etwas gewonnen. Deswegen müssen wir alle zusammen wieder anpacken.

Jonas Hofmann: Diese Niederläge wäre vermeidbar gewesen. Im Großen und Ganzen war es eine sehr gute Partie von uns – vor allem in der ersten Halbzeit. Ich kann mich an mehrere gute Gelegenheiten für uns erinnern. Nach der Pause waren wir dann nicht mehr ganz so drückend. Und unter dem Strich haben wir es heute einfach nicht hinbekommen, den Ball ins Tor zu befördern. Das war das einzige Manko. Jeder, der das Spiel gesehen hat, weiß, dass die Entscheidung von Marco Rose zum BVB zu wechseln, keinen Einfluss auf dieses Spiel hatte. Wir waren größtenteils überlegen, haben super Fußball gespielt und hatten ein gutes Umschaltspiel. Lediglich die letzte Konsequenz hat uns leider gefehlt. Es ist wirklich schade, weil wir das Spiel natürlich gerne gewonnen hätten. Natürlich brauchen wir wieder positive Ergebnisse und müssen wieder Spiele gewinnen.

Trainer Marco Rose: Ich denke, dass wir sehr gut in die Partie reingekommen sind und insgesamt eine sehr gute erste Halbzeit gespielt haben. Wir haben Dortmund kaum zur Entfaltung kommen lassen. Ein Ball ist durchgerutscht, wodurch Erling Haaland eine Großchance hatte. Wir hatten aber einige gute Ballgewinne und sind dadurch zu guten Ansätzen gekommen, haben immer wieder gefährlich an und um die Box gespielt. Nach der Pause ist der BVB besser ins Spiel gekommen und hat mehr Räume gefunden. Dennoch haben wir gut dagegengehalten. Durch Ramy Bensebaini hatten wir eine Riesenmöglichkeit auf die Führung. Marvin Hitz hat diesen Ball aber großartig gehalten. Nach einer Kontersituation haben wir dann das Gegentor bekommen. Das ist sehr bitter für uns. Hintenraus haben die Jungs nochmal alles probiert, alles reingeschmissen. In der Summe war es ein großer Fight meiner Mannschaft und ich würde von einer unglücklichen Niederlage sprechen. Wir hätten gern im Pokal den nächsten Step gemacht. Das wäre auch für unser Gefühl wichtig gewesen.

Trainer Edin Terzic (Borussia Dortmund): Die erste Halbzeit war okay. Sie war nicht gut, es gab aber wenige Torchancen. Wir hatten die größte, wenn man die Abseitssituation abzieht, die Gladbach kurz vor der Pause hatte. Beide Mannschaften haben sich gegenseitig ein bisschen neutralisiert, wir hatten uns aber natürlich vorgestellt, ein bisschen häufiger an den Ball zu kommen und auch länger am Ball zu bleiben. Das war nicht so gut in der ersten Halbzeit. In der zweiten Hälfte konnten wir das korrigieren und im Zentrum häufig das Spiel beschleunigen. Wir haben dann viele Torchancen herausgespielt. Dementsprechend war es ein verdienter Sieg heute.

Jonas Hofmann im Interview

02.03.2021

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

Aktion für Mitglieder: „Team Borussia“ beim Stadtradeln unterstützen

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Borussia am Wettbewerb STADTRADELN in Mönchengladbach. Erstmalig können neben Mitarbeitenden des Klubs auch Mitglieder des Vereins und Mitglieder des FPMG Supporters Club e.V. das „Team Borussia“ unterstützen.

24.04.2024

Beim Union-Spiel: E-Sportler herausfordern und gewinnen

Vor dem Heimspiel gegen Union Berlin (Sonntag, 28. April, 15:30 Uhr) bietet Borussia allen Fans vor dem Mitglieder-Center die Chance, sich in EA FC 24 zu messen. Im Duell mit einem E-Sportler gibt es dabei auch etwas zu gewinnen.

24.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*