Schwere Enttäuschung nach einem großen Fight

Der Tag danach: Bitteres Aus im Viertelfinale, für eine gute Leistung nicht belohnt worden und den Fokus nun auf die Bundesliga gerichtet – alles Wichtige zur 0:1-Niederlage der FohlenElf gegen Borussia Dortmund.

Die Geschichte des Spiels

In einem intensiven Pokalspiel entwickelte sich im ersten Durchgang eine ausgeglichene Partie mit leichten Vorteilen für die FohlenElf, die gleich zu Beginn und kurz vor der Pause durch Marcus Thuram hätte in Führung gehen können. Erst schoss der Franzose knapp vorbei, später stand er bei der vermeintlichen Führung wenige Zentimeter im Abseits. Auf der anderen Seite vergab Erling Haaland bei einem Konter die einzige große Möglichkeit für die Gäste. „Wir haben eine sehr ordentliche erste Hälfte gespielt, hatten viele gute Ballgewinne und sind immer wieder gefährlich an und um die Box gekommen. Darüber hinaus haben wir den BVB bis auf die Haaland-Chance kaum zur Entfaltung kommen lassen.“, sagte Trainer Marco Rose.

In der zweiten Hälfte nahm die Partie mehr Fahrt auf. Ein Treffer von Haaland wurde wegen eines Foulspiels an Ramy Bensebaini aberkannt, auf der Gegenseite verpasste Borussias Linksverteidiger bei einer Direktabnahme nur knapp die Führung. In der 66. Minute trugen die Dortmunder dann nach einem Gladbacher Ballverlust einen schnellen Konter vor, den Jadon Sancho zum 1:0 abschloss. „Beim Gegentor haben wir den Ball zu leicht hergegeben, Dortmund hat die Qualität, um so einen Angriff konsequent zu nutzen. Dieser Konter hat am Ende leider gereicht“, sagte Rose. Zwar warfen seine Schützlinge in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne, mit Ausnahme zweier Distanzschüsse von Denis Zakaria und Stefan Lainer, die beide knapp am Tor vorbeiflogen, konnten sie sich aber keine klaren Chancen mehr erarbeiten. „Wir sind alle schwer enttäuscht, denn wir hätten gern im Pokal den nächsten Schritt gemacht“, sagte Rose, der seiner Mannschaft trotzdem eine gute Leistung attestierte: „In der Summe war es ein großer Fight von meinen Jungs. Ich würde von einer unglücklichen Niederlage sprechen.“

Das Medienecho

Kicker: „Der erste Durchgang verlief zäh und höhepunktarm, der VfL verpasste den Blitzstart und der BVB konnte einen Gladbacher Abwehrfehler nicht nutzen. Das holten die Gäste im unterhaltsameren zweiten Durchgang aber nach und holten bei einem Konter zum entscheidenden Schlag aus.“

Spiegel online: „Zwei Treffer im Pokalduell der Borussias zählten nicht, dann entschied Jadon Sancho die Partie. Während die Dortmunder als erster Klub ins Halbfinale einziehen, rutscht Gladbach immer tiefer in die Krise.“

Rheinische Post: „Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund haben sich ein enges Rennen geliefert im DFB-Pokal-Viertelfinale. Ein Tor von Jadon Sancho entschied das brisante Duell des Noch-Klubs von Trainer Marco Rose gegen den künftigen Arbeitgeber zu Gunsten des BVB.“

Der Spieler des Spiels

Ramy Bensebaini:In der FohlenApp votierten bei der Wahl zum Spieler des Spiels 45 Prozent für den Algerier und kürten ihn damit zum Spieler des Spiels. Der Außenverteidiger war die gesamte Partie über auf der linken Seite rauf und runter marschiert, hatte sich in die Zweikämpfe gehauen und hätte seine starke Leistung kurz nach Wiederbeginn beinahe mit einem Torerfolg gekrönt. Aus knapp 18 Metern jagte er die Kugel Richtung linken Winkel, doch BVB-Keeper Marvin Hitz war zur Stelle und lenkte den Ball mit einem Blitzreflex um den Pfosten. „Das war eine sensationelle Parade, und sehr bitter für uns, denn nach einer Führung wäre das Spiel sicher anders verlaufen“, sagte Rose. Kurz vor dem Abpfiff stand Bensebaini noch einmal im Mittelpunkt der Partie. Nach einem Foul an ihm flog Mahmoud Dahoud mit Gelb-Rot vom Platz. Doch die knapp dreiminütige Überzahl konnten die Fohlen nicht mehr zum Ausgleich nutzen.

Der Ausblick

Für die Fohlen geht es weiter Schlag auf Schlag. Bereits am Samstag (15:30 Uhr) steht in der Bundesliga das nächste Top-Spiel gegen Bayer Leverkusen an. „Die Jungs haben gezeigt, dass sie da sind. Jetzt geht es darum, diese Leistung zu bestätigen und sich endlich mal wieder mit einem positiven Ergebnis zu belohnen“, betonte Rose. Nach dem Aus im DFB-Pokal sei es nun umso wichtiger, dass seine Mannschaft schnell die Erfolgsspur finde. „Das kurzfristige Ziel ist, wieder einen Sieg zu landen. Wenn uns das gelingt, haben wir die Chance, wieder in die Regionen vorzustoßen, die wir uns vorgenommen haben“, sagte Rose.

 

Tobias Sippel konnte die Niederlage trotz einer starken Vorstellung nicht verhindern.
Kurz nach Wiederbeginn verpasste Ramy Bensebaíni die Führung nur knapp.
Bitteres Pokal-Aus: Breel Embolo ärgert sich über eine verpasste Gelegenheit.

03.03.2021

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*