U23: Weiter dominant und mit Selbstvertrauen auftreten

Am 30. Spieltag der Regionalliga West empfängt Borussias U23 am Samstag (14:00 Uhr) auf dem FohlenPlatz die Sportfreunde Lotte.

„Wir haben ergebnistechnisch zwar einen Rucksack von drei Niederlagen auf dem Rücken, dennoch darf man nicht außer Acht lassen, dass wir keine schlechten Spiele abgeliefert haben“, sagt U23-Trainer Heiko Vogel, der auch gegen Lotte nicht an der Seitenlinie stehen wird, weil er noch für ein weiteres Spiel gesperrt ist. In den vergangenen drei Partien musste sich der Fohlen-Nachwuchs Alemannia Aachen (1:2), der U21 des 1. FC Köln (0:2) und der Zweitvertretung von Schalke 04 (0:1) geschlagen geben.

Nun empfangen die Borussen am Samstag (14:00 Uhr) auf dem FohlenPlatz im BORUSSIA-PARK die Sportfreunde Lotte. Zunächst hatte das Spiel im Rheydter Grenzlandstadion stattfinden sollen. „Wir dürfen jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern müssen weitermachen. Vor allem gegen Schalke haben wir gut gespielt, normalerweise verliert man solche Partien nicht“, so der Fohlen-Coach. Gegen Lotte komme es nun auch darauf an, die Großchancen besser zu nutzen und dominant sowie mit Selbstvertrauen aufzutreten.

In Lotte trifft die junge FohlenElf auf einen Gegner, der sein Spiel in den vergangenen Wochen gefestigt hat. Die auf Rang 16 platzierten Gäste sind seit fünf Partien ungeschlagen (ein Sieg, vier Unentschieden). Die Borussen indes belegen mit 38 Punkten nach 26 absolvierten Partien den neunten Rang in der Regionalliga-Tabelle. „Wir sind vor Lotte gewarnt. Wir werden gegen eine eher defensiv eingestellte Mannschaft vielleicht noch mehr Spielkontrolle haben, aber auch gegen unsere vorherigen Gegner haben wir uns viele Chancen herausgespielt“, betont Vogel.

Nicht mit dabei sein werden am Samstag neben Jonas Pfalz, Noah Oke Eyawo, Noah Holtschoppen, Marcel Benger und Luiz Skraback auch Thomas Kraus und Florian Mayer. Zudem muss der U23-Trainer auf Julian Niehues verzichten, der gegen Schalke seine fünfte Gelbe Karte gesehen hat und gesperrt ist. Famana Quizera und Jordi Bongard haben in dieser Woche zwar erstmals wieder am Mannschaftstraining teilgenommen, ein Einsatz am Samstag kommt für sie aber zu früh.

12.03.2021

Ein gerechtes Ergebnis

Im Heimspiel gegen Union Berlin haben die Fohlen eine defensiv solide Leistung gezeigt und sind ohne Gegentor geblieben. Im Spiel nach vorne fehlte allerdings mitunter die nötige Leichtigkeit und Kreativität.

29.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

Niederrheinpokal: U17 spielt in Ratingen ums Halbfinale

Borussias U17 gastiert am Dienstagabend (19:15 Uhr) im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals bei Ratingen 04/19. Die Vorschau zum Spiel.

29.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*