Fakten und Infos zum Spiel gegen Manchester City

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Achtelfinal-Rückspiel der Fohlen in der UEFA Champions League am morgigen Dienstagabend (21:00 Uhr) in Budapest gegen Manchester City.

Austragungsort

  • Das Rückspiel im Achtelfinale der UEFA Champions League zwischen Manchester City und Borussia wird wie schon das Hinspiel in der Puskás Aréna in Budapest ausgetragen.
  • Aufgrund der in Deutschland geltenden Einreisebestimmungen hätte ein Spiel in Manchester nach Rückkehr eine 14-tägige Quarantäne für Mannschaft und begleitende Mitarbeiter der Fohlen nach sich gezogen. Borussia musste deshalb der UEFA in der vergangenen Woche mitteilen, dass sie nicht nach England reisen kann. Manchester City entschied sich daraufhin, das Spiel gegen die FohlenElf in Ungarn auszutragen.

Zuschauer

  • Profisportveranstaltungen dürfen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie derzeit nur ohne Zuschauer stattfinden. Somit muss auch das Champions-League-Spiel zwischen Manchester City und Borussia in der Puskás Aréna in Budapest vor leeren Rängen ausgetragen werden.

Bilanz zwischen Manchester City und Borussia

  • Manchester City und Borussia treffen zum achten Mal in einem Pflichtspiel aufeinander. Die Bilanz spricht zu Gunsten der Citizens, die vier Partien gewannen. Der VfL entschied ein Duell für sich. Zudem gab es zwei Remis.
  • Das Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League vor knapp drei Wochen, das ebenfalls in der Puskás Aréna in Budapest stattgefunden hatte, entschied der Tabellenführer der englischen Premier League 2:0 (1:0) für sich. Bernardo Silva (29.) und Gabriel Jesus (65.) erzielten die Treffer für die Skyblues.
  • In der UEFA Champions League hatten es City und der VfL schon in den Spielzeiten 2015/16 und 2016/17 jeweils in der Gruppenphase miteinander zu tun. Drei dieser vier Partien entschied Manchester für sich, ein Duell endete unentschieden.
  • Im Viertelfinale des UEFA-Pokals 1978/79 setzte sich die FohlenElf nach Hin- und Rückspiel mit 4:2 durch (1:1, 3:1) und gewann später den Titel.

 Statistik

  • Die Fohlen stehen erstmals in ihrer Vereinsgeschichte im Achtelfinale der UEFA Champions League.
  • Die FohlenElf hat vier ihrer zurückliegenden zehn Europapokalspiele gewonnen (2 Unentschieden, 4 Niederlagen) und ging in den letzten 20 Partien fünfmal als Sieger vom Platz (8 Unentschieden, 7 Niederlagen).
  • Borussia verlor die ersten drei Duelle gegen englische Klubs in einer K.-o.-Runde, hat aber die letzten beiden Vergleiche für sich entschieden. Zuletzt war dies in der 1. Runde des UEFA-Pokals 1996/97 gegen Arsenal der Fall (beide Spiele 3:2 für die Fohlen).
  • City ist in der UEFA Champions League seit 616 Minuten ohne Gegentreffer (Luis Díaz traf am 1. Spieltag in der 14. Minute für Porto gegen City). Der Wettbewerbsrekord, aufgestellt von Arsenal 2005/06, steht bei 995 Minuten.
  • Das Team von Trainer Pep Guardiola ist seit elf Europapokal-Heimspielen ungeschlagen (10 Siege, 1 Unentschieden), seit einer 1:2-Pleite gegen Lyon am 1. Spieltag 2018/19.
  • City hat seine zurückliegenden drei Heimspiele in der K.-o.-Phase der UEFA Champions League gewonnen – und vier der letzten sechs (2 Niederlagen) – aber insgesamt haben die Citizens nur fünf ihrer elf K.-o.-Heimspiele in der Königsklasse gewonnen (2 Unentschieden, 4 Niederlagen). Im Achtelfinale steht die Heimbilanz bei drei Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen.
  • Das 1:1-Remis in Mönchengladbach im November 2016 ist das einzige von der zurückliegenden zehn Spiele der Citizens gegen deutsche Klubs, welches City nicht gewinnen konnte. Im September 2014 gab es ein 0:1 beim FC Bayern München.

Schiedsrichter

  • Schiedsrichter der Partie ist Sergei Karasev. Der 41-jährige Russe leitete bislang 25 Partien in der UEFA Champions League. Auch eine Partie mit Beteiligung der Borussen war darunter: So pfiff Karasev in der Saison 2016/17 das Duell in der Gruppenphase zwischen dem FC Barcelona und Borussia, das die Fohlen 0:4 verloren.
  • Zuvor hatte Karasev auch schon in der Saison 2012/13 das Zwischenrunden-Hinspiel zwischen Borussia und Lazio Rom in der UEFA Europa League (3:3) geleitet.
  • Unterstützt wird Karasev am Dienstagabend in Budapest von seinen beiden Assistenten und Landsmännern Igor Demeshko und Maksim Gavrilin. Alexey Kulbakov aus Belarus fungiert als 4. Offizieller. Vitali Meshkov (Russland) und Sergei Ivanov (Russland) sind die Videoschiedsrichter.  

Wetter

  • Am Dienstagabend werden in Budapest kühle Temperaturen um die drei Grad erwartet. Der Himmel ist leicht bewölkt und die Regenwahrscheinlichkeit sehr gering. Dazu weht ein mäßiger Wind aus Nordwest.   

Übertragung

  • Der Bezahlsender Sky überträgt das Spiel live auf Sky Sport 2 HD und UHD als Einzelspiel sowie auf Sky Sport 1 HD in der Konferenz. Die Kommentatoren der Partie sind Martin Groß (Einzelspiel) und Wolff Fuss (Konferenz). Die Moderation im Studio übernimmt Michael Leopold, die Experten sind Dietmar Hamann und Erik Meijer.
  • Das FohlenRadio mit Kommentator Christian Straßburger geht um 20:50 Uhr live und ist sowohl über die FohlenApp als auch die Homepage verfügbar. „Strassi“ kommentiert das Duell einmal mehr gemeinsam mit Stadionsprecher Torsten „Knippi“ Knippertz.
  • Auf FohlenTV kann man die Partie kurz nach dem Abpfiff im Re-Live und wenig später auch im Highlightschnitt sehen.

FohlenApp

  • Wenn ihr am Dienstag (ab 11:30 Uhr) die FohlenApp öffnet, werdet ihr gefragt, ob ihr das Spiel vor dem TV oder (Fohlen-) Radio oder von unterwegs aus verfolgt. Entsprechend werdet ihr in einer Art Live-Blog mit allen nötigen Informationen versorgt. Die FohlenApp gibt‘s kostenlos im AppStore und im Google PlayStore.

Social Media

  • Der Hashtag zum Spiel lautet: #CityBMG. Wir halten euch über Social Media über alles Wichtige rund um das Spiel auf dem Laufenden.
  • Borussias Kanäle in der Übersicht:

16.03.2021

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

Nach 1:0 gegen Eupen: Borussia gewinnt Euregio-Cup

Zum Abschluss des Euregio-Cups entschied Borussias Nachwuchs das Duell mit der KAS Eupen mit 1:0 (0:0) für sich. Dimitrie Deumi Nappi erzielte das goldene Tor für die VfL-Auswahl.

23.04.2024

So lief die Mitgliederversammlung 2024

Rund 2.350 Vereinsmitglieder haben am Montagabend an der Mitgliederversammlung teilgenommen. Neben den Jahresberichten von Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Stephan Schippers und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus standen die Wahlen einiger Mitglieder des Aufsichts- und Ehrenrats auf dem Programm.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*