Rose: „Die Partie mit aller Macht und Klarheit angehen“

In der digitalen Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Auswärtsspiel am Samstagabend (18:30 Uhr) beim FC Schalke 04 sprachen Cheftrainer Marco Rose und Sportdirektor Max Eberl über die personelle Situation, den kommenden Gegner und aktuelle Lage.

Cheftrainer Marco Rose über…

…die personelle Situation: Christoph Kramer ist fit und für das Duell auf Schalke wieder eine Option. Weiterhin fehlen werden Julio Villalba und Torben Müsel, die sich im Aufbautraining befinden.

…den kommenden Gegner: Wir haben uns mit Schalke 04 beschäftigt und den Gegner natürlich analysiert. In erster Linie geht es aber um uns. Dennoch ist Schalke ein Verein, der in die Bundesliga gehört. Ich würde ihm wünschen, dass er die Kurve bekommt. Wenn man sich die erste Halbzeit der Königsblauen gegen Wolfsburg anschaut, muss man sagen, dass die beiden Mannschaften auf Augenhöhe waren. Grundsätzlich besitzen die Schalker eine große Qualität und die Bereitschaft ist auch da. Und auch unter dem neuen Trainer hat das Team eine gute Organisation. Dennoch hat Schalke in den letzten beiden Spielen unter einem neuen Trainer, wieder ein neues Gesicht bekommen. Schalke setzt auf defensive Stabilität, aber bringt trotzdem offensive Qualitäten auf den Platz. Dennoch wollen wir die Partie mit aller Macht sowie Klarheit angehen und dann das Spiel auch gewinnen.

…die aktuelle Lage bei den Fohlen: In den vergangenen Wochen haben wir zu wenige positive Ergebnisse eingefahren. Die Partie auf Schalke werden wir dennoch mit großer Energie und Vertrauen in unsere Fähigkeiten angehen. Wir wollen für uns endlich mal wieder ein positives Ergebnis holen. Wichtig ist, dass wir uns auf unsere Aufgabe und unsere eigene Leistung konzentrieren. Wir müssen die positiven Dinge aus den vergangenen Partien in dieses Duell mitnehmen, aber auch das Wissen, dass wir Dinge besser machen müssen, um endlich wieder positive Ergebnisse zu bekommen. Wir müssen klarer verteidigen und das in jeder Situation. Aktuell braucht es nicht viel, um gegen uns Torchancen zu bekommen und diese dann auch zu verwerten. Wir müssen mit großer Vehemenz und Überzeugung auf eigene Tore spielen. Das haben wir in Augsburg schon ganz ordentlich gemacht und daran gilt es auf Schalke anzuknüpfen. Wir haben mit jedem Spiel die Chance, das Karussell in die andere Richtung zu drehen.

…die Einstellung der Mannschaft: In den vergangenen Wochen haben wir bei jedem Spiel Druck verspürt. Leider bekommen wir aktuelle keine positiven Ergebnisse. Aber wenn ich sehe, wie die Jungs arbeiten und auftreten, dann habe ich großes Vertrauen in dieses Team und seine Handlungen. Ich glaube, dass die Jungs bereit sind, auf Schalke eine leidenschaftliche Leistung abzuliefern und mit viel Energie sowie Spielfreude das Spiel anzugehen. Um auf diesem Niveau Fußballspiele zu gewinnen, braucht man Emotionen, so auch Wut. Damit darf man es aber nicht übertreiben, denn man benötigt auch eine gewisse Klarheit und Vertrauen in die eigenen Stärken. Man braucht eine perfekte Mischung. Ich glaube, dass die Jungs lange genug dabei sind und sie in die vergangenen Spiele auch mit der richtigen Einstellung reingegangen sind.

…seine Rolle als Trainer: Wir bereiten uns wie immer taktisch auf den kommenden Gegner vor. Wir haben über nun anderthalb Jahre eine gewisse Basis geschaffen, wie wir Fußball spielen wollen und was dafür wichtig ist. Als Trainer ist es vor allem in einer schwierigen Phase wichtig, vorneweg zu gehen und eine klare Ansprache zu haben. Dennoch verändert sich meine Ansprache je nach Situation. Wenn man in einer erfolgreichen Phase ist, dann muss man den Jungs aufzeigen, dass es wichtig ist, dass man dranbleibt. In einer Phase, in der es nicht so gut läuft, ist es meine Aufgabe jeden Tag hierher zu kommen und zu vermitteln, dass wir mit jedem Training und mit jedem Spiel die Möglichkeit haben, die Dinge zu drehen. Dafür braucht es aber viel positive Energie und harte Arbeit. Wir müssen dranbleiben und uns auf uns konzentrieren. Das Entscheidende ist, dass wir das Drumherum ausblenden. Das ist meine Aufgabe und ich glaube, dass ich der auch gerecht werde.

…mögliche Rotationen in den kommenden Spielen: Wenn wir in einem Wochen-Rhythmus spielen, haben wir die Chance, mehr zu trainieren und auch Trainingsleistungen der Jungs zu sehen. Abhängig davon, wie wir dann spielen und welche Ergebnisse wir einfahren, besteht dann für die Spieler die Möglichkeit, sich festzuspielen, und für mich, immer wieder eine ähnliche Mannschaft auflaufen zu lassen. Das Thema Rotation spielt vor allem dann eine Rolle, wenn die Belastung hoch ist und das wird in den kommenden Wochen eher nicht mehr der Fall sein.

Sportdirektor Max Eberl über…

…die aktuelle Tabellensituation: Wir haben den Glauben daran, das Spiel auf Schalke zu gewinnen. Danach werden wir sehen, wie die Tabelle aussieht. Dennoch ist uns bewusst, dass der Abstand auf die europäischen Plätze in den vergangenen Wochen größer geworden ist. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird man sich in dieser Saison auch mit Platz sieben noch für das internationale Geschäft, die Conference League, qualifizieren. Grundsätzlich planen wir eine neue Saison immer ohne die Einnahmen durche eine Teilnahme am internationalen Geschäft. Wenn wir uns für das internationale Geschäft qualifizieren sollten, wäre das natürlich ein schöner zusätzlicher Geldsegen.

…eine  Qualifikation für das internationale Geschäft: Grundsätzlich ist Europa immer ein lohnendes Ziel - egal, ob das die neu geschaffene Conference League oder ein anderer Wettbewerb ist. Für Borussia ist die Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb immer ein großer Erfolg. Wir haben es in den letzten Jahren sechsmal geschafft, uns für das internationale Geschäft zu qualifizieren. Das waren großartige Feste. Demensprechend ist jeder Wettbewerb in Europa für mich fantastisch. Wenn man sich für Europa qualifiziert sind das immer tolle Partien, egal gegen welche Mannschaft und in welcher Stadt man antritt. Diese Spiele wollen wir mit aller Freude und Macht erreichen – die Champions League ist großartig, die Europa League macht unglaublich viel Spaß und genauso würden wir die Conference League annehmen, wenn wir uns dafür qualifizieren sollten.

…die Länderspielnominierungen: Wir hatten diesbezüglich in den vergangenen Tagen viel Kontakt mit dem Gesundheitsamt. Wir werden alle Nationalspieler abstellen. Die Österreicher Stefan Lainer und Valentino Lazaro werden aber nicht mit zum WM-Qualifikationsspiel nach Schottland reisen und Ramy Bensebaini wird nicht mit Algerien  nach Sambia fliegen. In diese Gebiete dürfen unsere Spieler nicht reisen. Falls sich in den nächsten Tagen bezüglich der Reiseverordnungen etwas ändern sollte, behalten wir uns vor, die Jungs auch vorzeitig zurückzuholen.

…den Sommerneuzugang Kouadio Koné: Ich verfolge die Entwicklung von Manu sehr intensiv und schaue mir jedes seiner Spiele an. Aktuell kämpft er mit dem FC Toulouse um den Aufstieg in die Ligue 1. Wir drücken Manu die Daumen, dass er gesund bleibt und seine Entwicklung bis zum Saisonende erfolgreich fortsetzt. Und natürlich wünschen wir dem FC Toulouse und Manu den Aufstieg in die Ligue 1.  

…die Thematik um U23-Trainer Heiko Vogel: In den Medien ist dieses Thema in den vergangenen Tagen hochgekocht. Es wird unter anderem berichtet, dass es eine Strafe sein soll, dass Heiko eine Frauen- oder Mädchenmannschaft trainieren soll. Ich möchte klarstellen, dass die Strafe, die er bekommen hat, aus zwei Spielen Sperre, einer Geldstrafe vom Verband und einer zusätzlichen Geldstrafe von Borussia bestand - und nicht darin, Trainingseinheiten der Frauen und Mädchen zu leiten. Heiko hat seinerseits in der Verhandlung angeboten, eine Frauen- oder Mädchenmannschaft von Borussia zu trainieren, um seine Wertschätzung gegenüber dem Mädchen- und Frauenfußball deutlich zu machen. Dennoch hat Heiko einen Fehler gemacht. Was er an der Linie gesagt hat, gehört sich nicht und das missbilligen wir. Dafür hat er sich zudem entschuldigt.

Cheftrainer Marco Rose
Sportdirektor Max Eberl

19.03.2021

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Gegnercheck: Mit Flanken und Kopfbällen zum Erfolg

Am Karsamstag (15:30 Uhr) gastiert am 27. Bundesliga-Spieltag der SC Freiburg im BORUSSIA-PARK. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

28.03.2024

Jordan: „Die letzten acht Spiele sind sehr wichtig“

Im Interview spricht Jordan über den Start in die neue Trainingswoche, das anstehende Heimspiel gegen den SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr) und seine bisherige Saison im Trikot der Fohlen.

27.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*