Neuhaus: „Möchte meine Chance suchen“

In einer digitalen Pressekonferenz des DFB im Zuge der kommenden Länderspiele sprach Nationalspieler Florian Neuhaus (Foto: imago images/Schüler) über…

…seine persönliche Entwicklung: Ich freue mich, hier im Kreise des DFB zu sein. Wir haben uns für die nächsten drei Qualifikationsspiele viel vorgenommen. Ich habe im letzten Jahr mein Debüt für die deutsche Nationalmannschaft gegeben, das war etwas ganz Besonderes für mich. Auch dass ich jetzt beim ersten EM-Lehrgang mit dabei bin, weiß ich zu schätzen. Ich möchte, hier im Training, aber auch im Spiel, meine Chance suchen. Dann wird sich zeigen, was im Sommer anstehen wird.

…seine Rolle in der Nationalmannschaft: Ich sehe mich ganz klar im zentralen Mittelfeld. Ich kann von hinten heraus das Spiel eröffnen, möchte aber auch mit rein in die Box und dort torgefährlich werden. Das sind Dinge, die ich mir vorgenommen habe und die der Bundestrainer sehen möchte.

…die Konkurrenz im Nationalteam: Deutschland ist eine Top-Nation und wir können glücklich sein, so viele gute Spieler in unseren Reihen zu haben. Jeder hier möchte seine Stärken einbringen und sich von seiner besten Seite zeigen. Ich glaube mir ist das im letzten Jahr schon ganz gut gelungen. Daran möchte ich anknüpfen. Ich habe nun drei Länderspiele absolviert und konnte dabei ein Tor erzielen. Ich wäre sehr glücklich, wenn in diesem Lehrgang das eine oder andere Spiel hinzukommt und möchte natürlich auch weiter torgefährlich bleiben, denn das Gefühl, ein Tor für Deutschland zu erzielen, ist etwas ganz Besonderes. Dennoch ist der Konkurrenzkampf wichtig, um sich gegenseitig zu Topleistungen zu motivieren. Am Ende ist es nicht meine Aufgabe, sondern die des Bundestrainers, die bestmögliche Mannschaft auf den Platz zu bringen.

…die Situation bei Borussia: Wir haben vor der Länderspielpause mit Borussia auf Schalke noch einen Sieg eingefahren. Klar war die Situation davor nicht schön, weil wir so viele Spiele nicht gewinnen konnten. Deswegen war es sehr wichtig, dass wir gegen Schalke gewonnen haben. Jetzt haben wir bei Borussia Mönchengladbach einige Tage spielfrei und wollen uns dann auf die letzten Spiele in der Bundesliga konzentrieren. Wir sind international nicht mehr vertreten, das heißt, wir haben normale Wochen und können uns gut auf den jeweiligen nächsten Gegner vorbereiten. Wir haben mit Borussia noch viel vor.

…das Rampenlicht bei der Nationalmannschaft: Ich glaube schon, dass man bei der Nationalmannschaft noch einmal anders im Fokus steht. Es ist etwas besonderes, Länderspiele bestreiten zu dürfen. Ich glaube, da schauen noch einmal mehr Leute drauf als bei einem normalen Bundesliga-Spieltag. Nichtsdestotrotz stehe ich auch bei Borussia im Fokus. Wenn man Bundesliga-Fußball spielt, ist man immer mal wieder im Fokus. Ich bekommen das auch ab und zu mit, dass viel geschrieben und spekuliert wird. Daran beteilige ich mich aber nicht und es ist auch kein großes Thema. Ich sehe meine Zukunft nicht so ungeklärt, wie darüber berichtet wird.

…viele Spiele in kurzer Zeit: Es gehört für einen Spieler dazu, dass man sich gut ernährt, viel schläft und seinen Körper pflegt. Dennoch freue ich mich, dass ich auch in der Phase, in der wir viele Spiele hatten, verletzungsfrei geblieben bin. Ich hoffe, dass das so bleibt und dass ich noch viele Spiele bestreiten kann.

…die aktuelle Situation aufgrund der Corona-Pandemie: Wir nehmen die Situation alle sehr professionell an und sind sehr froh, dass wir trotz der Umstände zusammenkommen können und die Spiele bestreiten dürfen. In meinem Fall gibt es denke ich Schlimmeres als zehn Tage mit der Nationalmannschaft in einer Bubble zu sein.

23.03.2021

Ein gerechtes Ergebnis

Im Heimspiel gegen Union Berlin haben die Fohlen eine defensiv solide Leistung gezeigt und sind ohne Gegentor geblieben. Im Spiel nach vorne fehlte allerdings mitunter die nötige Leichtigkeit und Kreativität.

29.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

Niederrheinpokal: U17 spielt in Ratingen ums Halbfinale

Borussias U17 gastiert am Dienstagabend (19:15 Uhr) im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals bei Ratingen 04/19. Die Vorschau zum Spiel.

29.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*