Kramer: „Ein positiveres Gefühl“

Im Interview spricht Mittelfeldspieler Christoph Kramer über die Länderspielpause, den jüngsten Sieg beim FC Schalke 04 und den Saisonendspurt.

Christoph, zehn Nationalspieler sind aktuell mit ihren Nationalteams unterwegs. Worauf liegt in dieser Woche mit der kleineren Trainingsgruppe der Schwerpunkt?

Christoph Kramer: Eigentlich fahren wir in Länderspielpausen immer etwas runter, diesmal ist die Intensität im Training aber recht hoch. Wir müssen uns bis zum nächsten Bundesligaspiel unsere Körner holen, die anderen machen schließlich auch keine Pause. Wir haben aber auch nochmal ein paar Tage frei, deswegen denke ich, dass wir optimal belastet sind.

Kam die Länderspielpause jetzt zu einem ungünstigen Zeitpunkt, weil ihr mit dem Sieg auf Schalke zuletzt die Negativserie beendet habt und gerne direkt nachgelegt hättet?

Kramer: Nein, ich denke, die Pause tut uns schon gut. Aber es ist natürlich auch erfreulich, dass wir mit einem Erfolgserlebnis in diese Pause gehen konnten, so ist alles etwas gelöster und wir können das Gefühl des Sieges auch etwas länger auskosten. Nach der Länderspielpause können wir mit diesem Gefühl dann wieder starten.

Wie wichtig war der Sieg auf Schalke?

Kramer: Auf Schalke brauchten wir etwas Zeit, um richtig ins Spiel reinzukommen. Wir sind keine Mannschaft, die den Ball einfach nach vorne schießt. Wir wollen die Dinge fußballerisch lösen. Dafür braucht man aber Selbstvertrauen und viel Mut - das hat man aber eher nach Erfolgserlebnissen als nach Niederlagen. Man kann viel darüber reden, aber Siege kann man mit nichts anderem vergleichen. Deswegen tat uns der Erfolg sehr gut und war enorm wichtig für uns. Wir haben nun insgesamt wieder ein positiveres Gefühl.

Der Saisonendspurt startet mit dem Heimspiel gegen den SC Freiburg. Was für eine Partie erwartest du da?

Kramer: Die Freiburger sind immer unglaublich gut auf ihren Gegner eingestellt. Sie spielen sehr flexibel und intensiv und können gut reagieren. Freiburg hat sich mittlerweile zu einer richtig guten Mannschaft entwickelt, nicht nur im taktischen Bereich, sondern auch in Bezug auf die Einzelspieler in ihren Reihen. Deswegen erwarte ich einen richtig guten Gegner, den wir aber natürlich schlagen wollen.

24.03.2021

Fohlen trennen sich torlos von Union Berlin

Borussia hat sich am 31. Bundesliga-Spieltag unentschieden vom 1. FC Union Berlin getrennt. In einer umkämpften Partie fielen keine Treffer.

28.04.2024

Die Stimmen zum #BMGFCU

Nach dem 0:0 der Fohlen gegen Union Berlin haben wir die Stimmen von Marvin Friedrich, Fabio Chiarodia sowie der beiden Cheftrainer Gerardo Seoane und Nenad Bjelica gesammelt.

28.04.2024

Drei Wechsel für #BMGFCU: Chiarodia, Scally & Čvančara starten

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia um 15:30 Uhr den 1. FC Union Berlin im BORUSSIA-PARK. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

28.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*