Sommer: „Gehen mit Vollgas in die nächsten Spiele“

Im Interview spricht Torhüter Yann Sommer über die zurückliegenden Länderspiele mit der Schweizer „Nati“, den jüngsten Bundesliga-Erfolg der Fohlen auf Schalke und das kommende Duell gegen den SC Freiburg.

Yann, ihr habt mit der Schweiz eure ersten beiden Qualifikationsspiele für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar gewonnen. Wie bewertest du diese Partien?

Yann Sommer: Wir haben es gut gemacht in diesen beiden Spielen. Mit Erfolgen in eine WM-Qualifikation zu starten, ist immer wichtig - auch wenn in diesen Partien noch nicht alles optimal gelaufen ist. Die Hauptsache aber ist, dass wir sechs Punkte eingefahren haben. Ich bin dann aus privaten Gründen schon etwas früher wieder nach Mönchengladbach zurückgereist.

Es gab eine kuriose Szene bei eurem Spiel gegen Litauen: Das Tor war zu hoch. Wie hast du das festgestellt?

Sommer: Mir ist das zuerst gar nicht aufgefallen. Aber beim Warm-up kam mir dann etwas komisch vor. Dann hat jemand dem Schiedsrichter Bescheid gesagt und das Tor wurde nachgemessen. Ich glaube, am Ende war es zehn Zentimeter zu hoch. Das ist bei meiner Größe dann schon verheerend. (lacht). Zum Glück wurde die Höhe dann noch korrigiert.

Aktuell sind noch einige Spieler mit ihren Nationalmannschaften unterwegs und das Team ist erst am Donnerstag oder Freitag wieder komplett. Wie viel Einfluss hat das auf die Vorbereitung auf euer Bundesligaspiel am Samstag gegen Freiburg?

Sommer: Natürlich hat man unter diesen Voraussetzungen wenig Zeit, sich mit dem gesamten Team auf das anstehende Bundesligaspiel vozubereiten. Aber ich glaube nicht, dass es einen großen Unterschied machen wird. Wir kennen uns in der Mannschaft und spielen schon lange zusammen. Es ist nur wichtig, dass wir Nationalspieler uns schnell auf Borussia umorientieren und uns auf die nächste Aufgabe in der Liga vorbereiten. Einige der Jungs haben am Mittwochabend noch in der Nationalmannschaft gespielt und müssen dann Samstag in der Bundesliga wieder ran. Das ist hart, aber das werden wir sicher gut hinbekommen.

Im jüngsten Bundesligaspiel auf Schalke konntet ihr nach langer Zeit endlich mal wieder einen Sieg einfahren. Wie wichtig war dieser Erfolg?

Sommer: Dieser Sieg tat sehr gut, gerade nach so einer Negativphase. Aber letztendlich tut jeder Dreier gut, denn man geht mit einem guten Gefühl aus dem Stadion raus. Aber wir wissen auch, dass es mit dem Sieg noch nicht getan ist. Wir befinden uns weiterhin in einer schwierigen Situation und aus dieser müssen wir uns herausspielen. Ich bin aber überzeugt, dass wir das als Team hinbekommen und die nächsten Spiele erfolgreich bestreiten werden.

In der Tabelle steht der kommende Gegner, der SC Freiburg, direkt vor euch. Wie wichtig ist so eine Partie gegen einen direkten Konkurrenten?

Sommer: So ein Spiel ist super wichtig. Freiburg besitzt eine starke Mannschaft und spielt guten Fußball. Wir spielen am Samstag zuhause im BORUSSIA-PARK und wollen nach dem Sieg auf Schalke nachlegen. Wir brauchen noch viele Punkte, um die Saison erfolgreich abzuschließen. Das ist unser großes Ziel. Dafür gehen wir mit Vollgas in unsere nächsten Spiele.

Die Statistik gegen Freiburg ist ziemlich deutlich: In der Fremde verlieren wir und zuhause gewinnen wir. Woran kann das liegen?

Sommer: Das ist schwierig zu sagen. Freiburg ist zuhause einfach sehr stark, das ist schon seit Jahren so. Ich lege aber auch nicht sonderlich viel Wert auf solche Statistiken, uns erwartet am Samstag ein neues Spiel. Da müssen wir unsere Leistung auf den Platz bringen, mit viel Power agieren, aktiv und mutig sein, uns gegen die Situation wehren und dann den Dreier einfahren.

Yann Sommer war aus familiären Gründen vorzeitig von der Schweizerischen Nationalmannschaft abgereist.
Sommer trainierte demnach gestern bereits wieder mit den Fohlen.

01.04.2021

Frauen: Leonie Köpp wechselt zur SGS Essen

Stürmerin Leonie Köpp verlässt Borussia nach vier Jahren und wechselt zur neuen Saison zu Bundesligist SGS Essen.

23.04.2024

So lief die Mitgliederversammlung 2024

Rund 2.350 Vereinsmitglieder haben am Montagabend an der Mitgliederversammlung teilgenommen. Neben den Jahresberichten von Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Stephan Schippers und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus standen die Wahlen einiger Mitglieder des Aufsichts- und Ehrenrats auf dem Programm.

22.04.2024

Borussia schließt Geschäftsjahr mit zweitbestem Umsatzergebnis ab

Im Rahmen der Mitgliederversammlung ordnete Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers die Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 ein. Der Umsatz lag bei knapp 199,8 Millionen Euro und konnte damit gegenüber dem Vorjahr um rund 22 Millionen Euro gesteigert werden.

22.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*