Alle Portale

Hier ist eine Übersicht aller Portale der Borussia zu sehen. Klicke auf eine Portalkachel, um zum jeweiligen Portal zu gelangen.

Entdecke unsere riesige Auswahl an Borussia-Fanartikeln.

Shop

Unterstütze die FohlenElf live im Stadion.

Tickets

Jetzt Mitglied werden und Vorteile sichern - oder andere überzeugen.

Mitgliedschaft

Exklusive Hintergrundberichte, Live-Übertragungen, Highlight-Videos und vieles mehr.

TV

Auf den Spuren der FohlenElf: Tauche ein in die über 100 Jahre zurückreichende Vereinshistorie.

Museum

Trainieren wie die FohlenElf - bei unseren Camps und Fördertrainings.

Fussballschule

Blick hinter die Kulissen: So hast du den BORUSSIA-PARK noch nie gesehen.

Tours

U23 will an jüngsten Erfolg anknüpfen – Saisonaus für Kraus

Borussias U23 empfängt am morgigen Samstag (14:00 Uhr) am 36. Spieltag in der Regionalliga West den Tabellenvorletzten Rot Weiss Ahlen im Rheydter Grenzlandstadion.

In der Regionalliga West ist der Saisonendspurt eingeläutet. Sieben Spiele stehen für die Fohlen noch aus. Und pünktlich zu diesem Endspurt hat die Mannschaft von Trainer Heiko Vogel neues Selbstvertrauen getankt. Denn nach zuvor fünf Niederlagen in Folge landete die junge FohlenElf am zurückliegenden Mittwoch ein 1:0 beim Wuppertaler SV und damit ihren zwölften Saisonsieg. „Dieser Erfolg tat unheimlich gut. Die Mannschaft war auch in den Spielen zuvor nie dem Gegner klar unterlegen. Sie ist aber zu fahrlässig mit ihren Chancen umgegangen und hat hinten meist einen Fehler zu viel gemacht“, sagt Vogel. „In Wuppertal haben die Jungs mit 100 Prozent verteidigt und eben weniger Fehler gemacht. Das gilt es jetzt zu bestätigen. Wir wollen genau da weitermachen, wo wir am Mittwoch aufgehört haben.“

Gelegenheit dazu haben die Borussen am morgigen Samstag. Am 36. Spieltag in der Regionalliga West empfangen sie Rot Weiss Ahlen im Rheydter Grenzlandstadion. Der Aufsteiger hat nach 33 Saisonspielen 25 Punkte auf dem Konto und belegt damit aktuell den vorletzten Tabellenplatz. „Für Ahlen geht es um die sportliche Existenz. Der Gegner wird daher hochmotiviert sein, körperbetont und zielstrebig agieren“, betont Vogel. „Ahlens jüngste Ergebnisse haben auch gezeigt, wie ausgeglichen diese Liga ist und dass man keine Mannschaft unterschätzen sollte. Es gibt keine Underdogs.“ Beim Tabellenvierten Fortuna Köln hatten die Rot-Weißen zuletzt dank eines 1:1-Unentschiedens einen Punkt geholt. Den Zweiten Rot-Weiss Essen hatte Ahlen vor wenigen Wochen sogar 2:1 geschlagen.

„Wir schauen aber wie immer vor allem auf uns. Wir wollen in diesem Duell unbedingt nachlegen und müssen dafür alles in die Waagschale werfen. Es gilt für uns viel Druck gegen den Ball auszuüben und vorne wieder effizient zu sein“, betont Vogel. Verletzungsbedingt verzichten muss der VfL-Trainer weiterhin auf Jonas Pfalz, Noah Holtschoppen, Sander Christiansen und Luiz Skraback. Zudem erreichte ihn in dieser Woche die Hiobsbotschaft, dass Kapitän Thomas Kraus bis zum Saisonende fehlen und somit nicht mehr für Borussia auflaufen wird. Der Angreifer hatte sich im Abschlusstraining vor dem Spiel in Wuppertal einen Muskelfaserriss zugezogen. Im Sommer wechselt Kraus nach sechs Jahren beim VfL zur U21 des 1. FC Köln.     

16.04.2021

Schweiz und Österreich starten mit großen Ambitionen

Mit dem Auftaktspiel zwischen der Türkei und Italien (0:3) ist die EM-Endrunde am Freitagabend in Rom eröffnet worden. Insgesamt elf Fohlen kämpfen mit ihren Nationalmannschaften um den Titel. Am Samstag und Sonntag stehen die ersten beiden Partien mit Borussia-Beteiligung auf dem Programm.

12.06.2021

Vogel: „Die Tabelle ist das eine, die Entwicklung der Spieler das andere“

Borussias U23-Trainer Heiko Vogel spricht im Interview über die zurückliegende Saison in der Regionalliga West, die seine Mannschaft auf dem elften Tabellenplatz abgeschlossen hat, sowie die Umstrukturierung des Kader zur neuen Spielzeit.

12.06.2021

Der EM-Fahrplan der elf Borussen

Mit einem Jahr Verspätung startet am heutigen Freitagabend die UEFA EURO 2020. Gleich elf Borussen vertreten dort ihre jeweilige Nation. Doch wann ist wer dran und wo werden die Spiele übertragen? Wir geben einen Überblick.

11.06.2021