Ginter: „Sehr über Kapitänsrolle gefreut“

Nach dem jüngsten 4:0-Erfolg gegen Eintracht Frankfurt sprach Borussias Innenverteidiger Matthias Ginter mit den Medienvertretern über…

…seine Rolle als Mannschaftskapitän gegen die SGE: Es hat mich sehr gefreut, dass ich zum ersten Mal in meiner Karriere in der Bundesliga meine Mannschaft als Kapitän aufs Feld führen durfte. Gerade hier bei Borussia, so einem großen und traditionsreichen Verein. Als Breel Embolo eingewechselt wurde, habe ich ihm die Binde gegeben. Ich glaube, er hat es gerade nicht ganz leicht. Das kann man als Zeichen werten, dass wir als Mannschaft geschlossen dastehen. Trotzdem hoffen wir natürlich alle, dass Lars Stindl als erster Kapitän schnell wieder fit ist. Aber natürlich war ich sehr froh, als der Trainer mir vor dem Spiel die Binde gegeben hat.

…den 4:0-Sieg gegen Eintracht Frankfurt: Wir haben gegen Frankfurt zum richtigen Zeitpunkt die Tore erzielt. Die ersten drei Treffer fielen nach Standardsituationen, das kann der Partie natürlich eine Richtung geben. Frankfurt hatte aber auch die eine oder andere Möglichkeit, die sie hätten nutzen können. Am Ende haben wir vielleicht ein Tor zu hoch gewonnen, dennoch haben wir das Spiel verdient für uns entschieden.

…seinen Treffer zur 1:0-Führung: Ich bin bei diesem Eckstoß zum ersten Pfosten gelaufen und habe gehofft, dass der Ball dorthin kommt. Jonas Hofmann hat den Eckball dann klasse geschlagen. Hoffi hat gegen Frankfurt eine Vorlage und einen Treffer dazu gesteuert. Wir sind sehr froh, dass er wieder da ist, auch aufgrund seiner klasse Standards.

…den Einsatz von Tobias Sippel: Sippi hat in den vergangenen Jahren, seitdem ich hier bin, immer wieder mal einen Kaltstart hingelegt. Er hat immer sehr gute Leistungen gebracht, wenn er gefragt war. Dementsprechend ist es sehr wichtig so eine Nummer zwei zu haben. Er bringt auch im Training immer super Leistungen, wir können uns immer auf ihn verlassen. Er hat gegen Frankfurt die eine oder andere gute gegnerische Möglichkeit pariert. Wir sind sehr froh, dass wir ihn in unseren Reihen haben.

…seine sportliche Zukunft: Ich weiß selber noch nicht genau, wie die nächste Saison für mich aussehen wird. Ich habe schon oft betont, dass ich mich bei Borussia sehr wohlfühle und ich mir vorstellen kann, hier längerfristig zu bleiben. Es gibt aber noch ein paar Unwägbarkeiten wie die Kaderplanung für die kommende Saison oder auch wie wir in der akuellen Spielzeit abschneiden werden. Deshalb bin ich noch sehr offen. Jeder weiß, dass ich von Borussia sehr viel halte und ich denke, in den nächsten Tagen und Wochen wird es auch weitere Gespräche geben. Der Verein und ich sind aber entspannt. Es herrscht eine große gegenseitige Wertschätzung.

…das Aufeinandertreffen mit Borussias zukünftigen Trainer Adi Hütter: Dass wir mit Adi Hütter auf Borussias zukünftigen Trainer getroffen sind, hat für uns keine Rolle gespielt. Wir kennen diese Situation, weil wir in dieser Lage aus der anderen Sichtweise selbst vor einigen Wochen im Spiel gegen Dortmund waren. Dementsprechend haben wir uns sehr gut und akribisch auf das Spiel vorbereitet. Was nächste Saison ist, ist nächste Saison.

 

Matthias Ginter führte die FohlenElf gegen Frankfurt als Mannschaftskapitän auf den Platz.

19.04.2021

U19 trifft bei Champions Trophy in Düsseldorf auf internationale Top-Teams

Borussias U19 nimmt am Osterwochenende an der renommierten Champions Trophy in Düsseldorf teil.

29.03.2024

Frauen treten bei der 2. Mannschaft des FC Bayern München an

Nach den zuletzt sehr guten Auftritten gegen die Topteams der 2. Bundesliga reisen die Fohlen mit viel Selbstvertrauen nach München.

29.03.2024

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*