Lainer: „Im Saisonendspurt nochmal alles rausholen“

Borussias Rechtsverteidiger Stefan Lainer spricht im Interview über die Spielpause am kommenden Wochenende, den Endspurt in der Bundesliga und das Saisonziel der Fohlen.

Stevie, zum Start in die neue Trainingswoche steht für euch heute ein Laktattest auf dem Programm – eine nette Abwechslung oder eher ein notwendiges Übel?

Stefan Lainer: Eher ein notwendiges Übel. (lacht) Ich bin kein großer Freund davon, auf dem Laufband zu laufen. Aber es gehört natürlich dazu. Nur so können wir auch an uns arbeiten.

Wie wichtig war aus deiner Sicht das jüngste 5:0 gegen Arminia Bielefeld?

Lainer: Der Sieg war sehr wichtig. Ich glaube, dass die gesamte Mannschaft an diesem Tag eine sehr gute Leistung gezeigt hat – auch die Jungs, die reingekommen sind. Wir sind sehr froh darüber. Dieser Sieg sollte uns auch aufgrund seiner Höhe Selbstvertrauen für die verbleibenden Spiele geben.

War der Sieg auch deswegen so wichtig, weil ihr mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken nun in die Spielpause gegangen seid?

Lainer: Es ist schon wichtig, dass wir das Positive und das Selbstvertrauen aus diesem Spiel mitnehmen. Aber wir müssen auch direkt schon wieder auf die nächsten großen, wichtigen Aufgaben vorbereiten. Der FC Bayern ist nochmal ein ganz anderer Gegner. Auch dieses Duell fängt wieder bei null an und geht über 90 Minuten. Und es wird sicher sehr schwierig für uns dort. Den Sieg gegen Bielefeld können wir demnach schon richtig einordnen.

Tut die Spielpause dennoch gut, um nochmal die Kraftreserven für den Saisonendspurt aufzuladen?

Lainer: Natürlich ist es schon angenehm, die Akkus mal wieder aufladen und mal wieder durchschnaufen zu können. Nach der Bundesliga-Saison ist es für viele von uns ja noch nicht vorbei, dann geht es noch mit dem jeweiligen Nationalteam weiter. Deswegen ist es wichtig, dass wir jetzt mal eine kurze Pause haben, um dann im Saisonendspurt nochmal alles rausholen zu können.

Ihr müsst noch bei den Bayern und in Bremen sowie zuhause gegen Stuttgart ran. Wie bewertest du euer Restprogramm?

Lainer: Der FC Bayern ist natürlich der stärkste Gegner, der noch auf uns wartet. Aber auch in Bremen und gegen Stuttgart werden es noch schwierige Spiele, die man erst mal gewinnen muss. Deswegen müssen wir und auf diese Duelle bestmöglich vorbereiten.

Was nehmt ihr euch für die verbleibenden drei Saisonspiele konkret vor?

Lainer: Wir werden alles dafür tun, dass wir in der nächsten Saison in der Europa League dabei sind. Das wäre wichtig für die Mannschaft, den Verein und natürlich für die Fans. Das ist unser klares Ziel. Beim FC Bayern München sollten wir dafür unbedingt punkten.

 Wie schätzt du die Chancen ein, dass ihr dieses Ziel erreicht?

Lainer: Grundsätzlich bin ich überzeugt von unserer Qualität. Deswegen können wir das auf jeden Fall schaffen. Aber es wird noch ein sehr enges Rennen. Und es wird ein kurzes Rennen, denn es verbleiben nur noch drei Spiele.

Worauf wird es für euch im Spiel beim FC Bayern besonders ankommen?

Lainer: In München wird es darauf ankommen, dass wir einen perfekten Tag erwischen, an dem die komplette Mannschaft wieder am Limit performt. Gegen die Bayern muss alles zusammenpassen, du brauchst alles in diesem Spiel. Wir werden alles versuchen, um dort zu gewinnen. In der Vergangenheit haben wir schon bewiesen, dass wir das können. Demnach werden wir uns bestmöglich auf dieses Spiel vorbereiten und dann bin ich auch zuversichtlich, dass wir dort etwas mitnehmen können.

Stevie Lainer im Training
Stefan Lainer im Spiel gegen Arminia Bielefeld

28.04.2021

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Jordan: „Die letzten acht Spiele sind sehr wichtig“

Im Interview spricht Jordan über den Start in die neue Trainingswoche, das anstehende Heimspiel gegen den SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr) und seine bisherige Saison im Trikot der Fohlen.

27.03.2024

Reitz und Netz feiern mit DFB-Nachwuchs Sieg in der EM-Quali

Rocco Reitz und Luca Netz haben mit der deutschen U21-Auswahl in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2025 in der Slowakei einen 2:0 (1:0)-Sieg gegen Israel eingefahren. Die österreichische Nationalmannschaft um Max Wöber und Stefan Lainer feierte im Freundschaftsspiel gegen die Türkei ein regelrechtes Torfestival.

27.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*