Zweistufige Quarantäne-Maßnahmen für die letzten drei Spieltage

Den zweistufigen Quarantäne-Maßnahmen der Deutschen Fußball Liga (DFL) entsprechend dürfen sich die Fohlen ab dem morgigen Montag zur Kontaktreduzierung sowie einer weiteren Minimierung des Infektionsrisikos nur noch im häuslichen Umfeld oder im BORUSSIA-PARK aufhalten. Am Mittwoch, 12. Mai, beziehen sie dann ein „Quarantäne-Trainingslager“ im H4 Hotel im BORUSSIA-PARK.

Die Saison 2020/21 geht in die heiße Schlussphase. In der Bundesliga verbleiben noch drei Spieltage, an denen die Fohlen beim FC Bayern München (8. Mai, 18:30 Uhr), gegen den VfB Stuttgart (15. Mai, 15:30 Uhr) und bei Werder Bremen (22. Mai, 15:30 Uhr) ranmüssen. Für diesen Saison-Endspurt hat das DFL-Präsidium zweistufige Quarantäne-Maßnahmen beschlossen. Das Gremium folgt damit einer Empfehlung der „Task Force Sportmedizin/Sonderspielbetrieb“ unter Leitung von Prof. Dr. Tim Meyer in Abstimmung mit der „Kommission Fußball“.

Vorgesehen sind demnach zwei Schritte: Zunächst hat sich die jeweilige Lizenzmannschaft der insgesamt 36 Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga ab dem morgigen Montag ausschließlich im häuslichen Umfeld oder auf dem Trainingsgelände beziehungsweise im Stadion aufzuhalten („Quasi-Quarantäne“). Für die Fohlen bedeutet dies, dass sie sich nur noch zuhause oder im BORUSSIA-PARK aufhalten dürfen. Dies dient der Kontaktreduzierung sowie einer weiteren Minimierung des Infektionsrisikos und wurde bereits in der Schlussphase der vergangenen Saison nach der Wiederaufnahme des Spielbetriebs erfolgreich praktiziert. „Darüber hinaus wird sich der Personenkreis um die Lizenzmannschaft, das Trainer- und Betreuerteam ab Montag täglich einer PCR-Testung unterziehen“, sagt Borussias Teammanager Christofer Heimeroth. „Damit gehen wir über die Vorgaben der DFL hinaus, und wollen sicherstellen, dass das Virus keinesfalls ins eigentliche Quarantäne-Trainingslager gebracht wird.“ 

Dieses „Quarantäne-Trainingslager“ beginnt dann am Mittwoch, 12. Mai. Die Fohlen – abgesehen von den sich im Reha-Training befindlichen Spielern – sowie ein Großteil des Staff werden dafür das H4 Hotel im „Borussia-8-Grad“ beziehen, das ausschließlich für diesen Zweck und vorübergehend seinen Betrieb wiederaufnimmt. „Durch die Unterbringung direkt im BORUSSIA-PARK ist gewährleistet, dass der genannte Personenkreis keinerlei Kontakt zu anderen Personen hat. Von der Verpflegung bis zum Training können wir alles an einem Ort und unter den höchsten Hygienestandards umsetzen“, betont Heimeroth. Ebenso wie die 35 anderen Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga wird Borussia das „Quarantäne-Trainingslager“ beziehen, nachdem frühestens 24 Stunden vorher eine PCR-Testung mit negativem Ergebnis erfolgte. Das „Quarantäne-Trainingslager“ ist bis zum Abschluss des 34. Spieltags am Samstag, 22. Mai, verpflichtend und dient dazu, die Durchführung des Spielbetriebs – insbesondere unter Berücksichtigung des Termindrucks aufgrund der auf die Saison folgenden UEFA EURO – zusätzlich abzusichern. Alle Vorgaben des medizinisch-hygienischen Konzepts gelten unverändert.

02.05.2021

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Gegnercheck: Mit Flanken und Kopfbällen zum Erfolg

Am Karsamstag (15:30 Uhr) gastiert am 27. Bundesliga-Spieltag der SC Freiburg im BORUSSIA-PARK. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*