Fakten und Infos zum Spiel beim FC Bayern München

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstagabend (18:30 Uhr) beim FC Bayern München.

Zuschauer

  • Den aktuellen Corona-Maßnahmen von Bund und Ländern entsprechend dürfen Profisportveranstaltungen derzeit nur ohne Zuschauer stattfinden. Dementsprechend wird auch das Bundesliga-Duell zwischen den Bayern und Borussia in der Allianz-Arena (Foto: DFL/Getty/ Scheuber) vor leeren Rängen steigen.
  • Laut der aktuellen Corona-Schutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen ist der Betrieb von Restaurants und anderen gastronomischen Einrichtungen derzeit untersagt. Auch die FohlenSportsbar muss demnach mindestens bis zum 16. Mai geschlossen bleiben. Dementsprechend entfällt in diesem Zeitraum auch die dortige Übertragung der Auswärtsspiele von Borussia.

Bilanz zwischen dem FC Bayern und Borussia

  • Borussia und der FC Bayern München treffen zum 106. Mal in der Bundesliga aufeinander. Die Bilanz spricht zu Gunsten der Bayern: Die Münchener gewannen 50 der bisherigen Duelle, die Fohlen entschieden 26 Spiele für sich. 29 Partien endeten zudem remis.
  • Kein anderer Bundesligist holte seit Sommer 2014 so viele Punkte gegen die Bayern wie die Fohlen (20 in 13 Bundesligaspielen). Obwohl der FCB der letzten Jahre seitdem 185 Zähler mehr holte als die Borussen, ist die Bayern-Bilanz im direkten Duell in diesem Zeitraum negativ (5 Siege, 2 Remis, 6 Niederlagen).
  • Der FC Bayern hat von 83 Pflichtspielen unter Trainer Hansi Flick nur sieben verloren – gleich zwei Niederlagen gegen einen Klub gab es für Flick beim Rekordmeister nur gegen die FohlenElf.
  • Kurios: Die Fohlen haben in den zurückliegenden drei Jahren immer das Hinrunden-Spiel gegen den FC Bayern gewonnen und das Rückrunden-Spiel dann jeweils verloren.

Statistik – präsentiert von UNIBET Sportwetten

  • Aufwärtstrend: Die Fohlen haben vier der vergangenen sechs Bundesligaspiele gewonnen, lediglich bei der Hertha (2:2) und bei 1899 Hoffenheim (2:3) waren sie in diesem Zeitraum nicht siegreich.
  • In der Fremde taten sich die Borussen zuletzt etwas schwerer. Von ihren vergangenen acht Auswärtsspiele gewannen sie nur eins, am 26. Spieltag mit 3:0 beim FC Schalke. Zudem gab es vier Remis und drei Niederlagen.
  • Borussia könnte mit einem Auswärtssieg möglicherweise nicht nur die vorzeitige Meisterschaft der Bayern verhindern, sondern auch gleichzeitig einen Jubiläumssieg feiern: Bisher gewannen die Fohlen in ihrer Bundesliga-Historie 249-mal in der Fremde – Auswärtssieg Nummer 250 steht also bevor.
  • Durch die jüngste 1:2-Niederlage in Mainz schmolz der Vorsprung der Bayern auf RB Leipzig auf sieben Punkte. Um am Samstag den neunten Meistertitel in Serie aus eigener Kraft perfekt zu machen, reicht dem FCB nun ein Sieg gegen denVfL. Thomas Müller und David Alaba können als erste Spieler der Bundesliga-Geschichte ihre zehnte Deutsche Meisterschaft feiern.
  • Der FC Bayern hat in dieser Bundesliga-Saison nun schon häufiger Punkte abgegeben (5 Remis, 4 Niederlagen) als in der gesamten letzten Spielzeit (4 Remis, 4 Niederlagen). Die Münchner können auch nicht mehr auf die gleiche Punktzahl wie in der Vorsaison kommen (82).
  • Robert Lewandowski hat die längste Verletzungspause hinter sich, seitdem er in Deutschland spielt: Sechs Pflichtspiele hatte der Pole verpasst, davon 4 in der Bundesliga. Am letzten Spieltag in Mainz erzielte der Stürmer sein 36. Saisontor. In seiner 40-Tore-Rekordsaison 1971/72 hatte Gerd Müller zu diesem Zeitpunkt 37 Tore auf dem Konto.

Schiedsrichter

  • Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie wird das Schiedsrichtergespann erst kurzfristig vom DFB angesetzt.

Wetter

  • Am Samstagabend wird es in München mild mit Temperaturen um die 13 Grad. Dazu weht eine leichte Brise aus Südost. Das Regenrisiko ist sehr gering.

Übertragung

  • Der Bezahlsender Sky überträgt das Einzelspiel auf Sky Sport HD 1 live. Kommentator der Partie ist Wolff Fuss, Field-Reporter ist Patrick Wasserziehr. Die Moderation übernimmt Sebastian Hellmann, der Experte an seiner Seite ist Lothar Matthäus.
  • Das Bitburger FohlenRadio geht gegen 18:20 Uhr live und ist sowohl über die FohlenApp als auch die Homepage verfügbar. Kommentator Christian „Strassi“ Straßburger und Stadionsprecher Torsten „Knippi“ Knippertz kommentieren das Spiel diesmal aus dem BORUSSIA-PARK.
  • Auf FohlenTV kann man die Partie kurz nach dem Abpfiff im Re-Live und wenig später auch im Highlightschnitt sehen.

FohlenApp

  • Wenn ihr am Samstag (ab 11:30 Uhr) die FohlenApp öffnet, werdet ihr gefragt, ob ihr das Spiel vor dem TV oder (Fohlen-) Radio oder von unterwegs aus verfolgt.
  • Entsprechend werdet ihr in einer Art Live-Blog mit allen nötigen Informationen versorgt. Die FohlenApp gibt‘s kostenlos im AppStore und im Google PlayStore.

Social Media

  • Der Hashtag zum Spiel lautet: #FCBBMG. Wir halten euch über Social Media über alles Wichtige rund um das Spiel auf dem Laufenden.
  • Borussias Kanäle in der Übersicht:

07.05.2021

Omlin: „Fahre mit einem guten Gefühl nach Sinsheim“

Im Interview spricht Kapitän Jonas Omlin über die sportliche Situation der Fohlen, sein Comeback nach langer Verletzungspause sowie das kommende Auswärtsspiel bei der TSG 1899 Hoffenheim.

17.04.2024

AUSGABE 91: FOHLENECHO – DAS MAGAZIN ERSCHIENEN

In diesen Tagen erhalten Borussias Mitglieder das neue „FohlenEcho – Das Magazin“. Die 91. Ausgabe enthält unter anderem ein ausführliches Interview mit Stürmer Jordan Siebatcheu, alle Infos rund um Borussias neu aufgestelltes Präsidium sowie ausführliche Infos zur kommenden Mitgliederversammlung am 22. April.

17.04.2024

Borussia muss 6.000 Euro Strafe zahlen

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Borussia Mönchengladbach wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 6.000 Euro belegt.

17.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*