U23: Borussia verpflichtet Kemper und Touray

Die U23 der Fohlen hat zwei weitere Neuzugänge zu verzeichnen: Phil Kemper wechselt zur Saison 2021/22 von Bayer 04 Leverkusen zu Borussia, Lamin Touray kommt von Viktoria Köln.

„Beide Spieler sind große Talente. Sie haben beide noch großes Entwicklungspotenzial und können bei uns den nächsten Schritt gehen. Daher freuen wir uns, dass sie sich für den Wechsel zu uns entschieden haben“, sagt Borussias Nachwuchsdirektor Roland Virkus.

Phil Kemper (Foto: links) wurde bislang bei Bayer 04 Leverkusen ausgebildet. Von der U19 des Werksklubs wechselt der 19-jährige Linksverteidiger nun zum VfL. Bis zur Unterbrechung der Saison 2020/21 in der A-Junioren-Bundesliga West bestritt Kemper alle vier Meisterschaftsspiele der Leverkusener über die volle Distanz. In der zurückliegenden Spielzeit war er in 18 U19-Bundesligaspielen (3 Tore), 3 DFB-Junioren-Pokalspielen sowie 6 UEFA Youth-League-Spielen (1 Tor) aufgelaufen. „Phil ist Linksfuß und ist als solcher bei Leverkusen schon auf sämtlichen Positionen auf der linken Seite zum Einsatz gekommen. Er ist ein unheimlich guter Fußballer“, betont Virkus. 

Der 18 Jahre alte Lamin Touray wechselt von der U19 von Viktoria Köln zu Borussia. Für die Kölner ist er in der inzwischen abgebrochenen U19-Bundesliga-Saison 2020/21 in allen drei Meisterschaftsspielen zum Einsatz gekommen. Der Offensivspieler mit gambischen Wurzeln stand demnach auch bei Viktorias 1:0-Sieg am 3. Spieltag gegen die Fohlen auf dem Platz und erzielte den entscheidenden Treffer. Bis 2019 war Touray bei Borussia Dortmund ausgebildet worden. „Lamin ist ein pfeilschneller und offensiv vielseitig einsetzbarer Spieler. Er erfüllt damit ein Anforderungsprofil, dass wir aus der eigenen Jugend so nicht hätten abbilden können“, sagt Virkus.

18.05.2021

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*