Frauen müssen sich in Leipzig spät geschlagen geben

Am 16. Spieltag in der 2. Frauen-Bundesliga Nord musste sich Borussia 1:2 (0:0) beim Tabellendritten RB Leipzig geschlagen geben. Beide Gegentreffer kassierten die Fohlen erst in der Nachspielzeit.

Im Stadion am Bad Großfeld in Leipzig roch es bereits nach einem VfL-Sieg. Denn mit dem Anbruch der Nachspielzeit führte die Mannschaft von Trainer Romeo Schäfer (Foto: van der Velden) bei RB Leipzig mit 1:0. Jana Kaiser hatte die Fohlen in der 72. Minute mit einem noch abgefälschten Schuss von der Strafraumkante in Front gebracht. Die anschließende Druckphase der Gastgeberinnen hatten die VfL-Frauen dank einer konsequenten und fleißigen Defensivarbeit unbeschadet überstanden. Doch dann, in der zweiten Minute der Nachspielzeit sorgte plötzlich die 158-malige deutsche Nationalspielerin Anja Mittag für den Ausgleich. „Dieser Gegentreffer hat uns leider komplett aus der Bahn geworfen. Danach haben wir gar nicht mehr richtig ins Spiel gefunden“, sagte VfL-Trainer Schäfer.

So kam es letztlich sogar noch schlimmer für die Fohlen. Denn nur eine Minute nach dem 1:1 schlossen die Leipzigerinnen einen Konter in Folge eines Eckballs der Fohlen in Person von Vanessa Fudalla mit dem 2:1-Siegtreffer ab. „Den Konter hätten wir unbedingt unterbinden müssen, das ist uns leider nicht gelungen. Dadurch haben wir uns für den Riesenaufwand, den wir zuvor betrieben hatten, am Ende nicht belohnt.“ Für die VfL-Frauen ist es die zweite Niederlage in Folge nach zuvor drei Siegen in Serie. Mit 17 Punkten belegt Borussia zwei Spieltage vor Saisonende weiterhin den sechsten Tabellenplatz, den Relegationsrang. Der VfL Wolfsburg II, der bislang ein Spiel weniger absolviert hat, lauert mit 15 Zählern direkt dahinter. Vor den Fohlen rangiert der punktgleiche 1. FFC Turbine Potsdam. „Der Relegationsplatz ist unser Minimalziel. Die beiden verbleibenden Saisonspiele gegen Bocholt und bei Berghofen werden wir mit allem angehen, was wir haben, um den Klassenverbleib zu sichern“, so Schäfer.

Borussia: Hoffmann – Everaerts (90. Schenk), Giehl, Koj, Corres – van Heeswijk, Kaiser (90. Griß), Petri – Fohrer (90. Densing), Abu Sabbah (30. Busshuven), Baghuis (57. Peeters)

Tore: 0:1 Kaiser (72.), 1:1 Mittag (90.+2), 2:1 Fudalla (90.+3)

Zuschauer: keine

Jana Kaiser erzielte den Führungstreffer für Borussia.

24.05.2021

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*