Borussen beziehen mit Nationalteams die Trainingscamps

Die elf Borussen, die von ihren Landesauswahlen für die EURO 2020 nominiert wurden, versammeln sich in diesen Tagen in ihren jeweiligen Trainingscamps, um sich dort auf das bevorstehende Turnier vorzubereiten.

DEUTSCHLAND

Ab dem morgigen Freitag wird es für Matthias Ginter, Florian Neuhaus und Jonas Hofmann ernst: Das Fohlen-Trio bezieht mit der DFB-Auswahl im österreichischen Seefeld ihr Quartier zur Vorbereitung auf die bevorstehende EM. Der Tross wird im Hotel Nodum wohnen und knapp drei Kilometer entfernt nahe der Skisprungschanze trainieren. Für Bundestrainer Jogi Löw ist das Trainingslager ein zentraler Baustein für ein erfolgreiches Turnier: „Wir sind erstmals wieder über längere Zeit zusammen. Ein Punkt in der Vorbereitung ist, sich als Team zu finden.“ Vor der EM bestreitet das DFB-Team noch zwei Testspiele: am Mittwoch, 2. Juni (21:00 Uhr), gegen Dänemark sowie am Montag, 7. Juni (20:45 Uhr), gegen Lettland.

SCHWEIZ

Das Schweizer Nationalteam um das Borussia-Quartett Yann Sommer, Nico Elvedi, Denis Zakaria und Breel Embolo bereitet sich bereits seit dem gestrigen Mittwoch in Bad Ragaz auf die EURO vor. Nationaltrainer Vladimir Petkovic versammelte dort 29 Spieler um sich, von denen er bis kommenden Dienstag noch drei streichen muss. Die SFV-Auswahl absolviert in den kommenden Tagen zehn Trainingseinheiten in Bad Ragaz, dazu trifft sie in den beiden Länderspielen in St. Gallen auf die USA (Sonntag, 30. Mai, 20:15 Uhr) und Liechtenstein (Donnerstag, 3. Juni, 20:45 Uhr).

ÖSTERREICH

Österreichs Teamchef Franco Foda hat am Montag seinen 26-Mann-Kader für die Vorbereitung auf die EURO 2020 nominiert. Erwartungsgemäß gehören Stefan Lainer (Foto:  imago/ gepa pictures) und Valentino Lazaro dazu. Die beiden Borussen werden ebenso wie ihre Teamkollegen am heutigen Donnerstagnachmittag in Bad Tatzmannsdorf eintreffen, der Trainingsbetrieb startet morgen. Am kommenden Dienstag hebt der ÖFB-Tross Richtung Middlesbrough ab, wo am Mittwoch, 2. Juni (21:00 Uhr) ein Testspiel gegen England ansteht. Anschließend geht es für das ÖFB-Team nach Wien. Dort steigt am Sonntag, 6. Juni (17.30 Uhr), die EM-Generalprobe gegen die Slowakei. Zwei Tage später beziehen Lainer & Co. das Basecamp in Seefeld.

FRANKREICH

Die französische Nationalmannschaft um Marcus Thuram ist am gestrigen Mittwoch in Clairefontaine zusammengekommen, um sich dort in den kommenden anderthalb Wochen den Feinschliff für die EURO zu holen. Vor dem EM-Auftaktspiel am 15. Juni gegen Deutschland trägt die Equipe Tricolore noch zwei Freundschaftsspiele aus: das erste am Mittwoch, 2. Juni (20:00 Uhr) in Nizza gegen Wales, das zweite am Dienstag, 8. Juni (20:00 Uhr), im Pariser Stade de France gegen Bulgarien.

SLOWAKEI

Auch für den zuletzt an den FC Augsburg verliehenen László Bénes hat die Vorbereitung auf die Europameisterschaft begonnen. Nationaltrainer Stefan Tarkovic versammelte am gestrigen Mittwoch sein Aufgebot im österreichischen Windischgarsten um sich, wo sich die Slowaken nun für zehn Tage gezielt auf das Turnier vorbereiten. Vor der EM bestreiten die Slowaken noch zwei Testspiele: am Dienstag, 1. Juni (18:00 Uhr), in Ried gegen Bulgarien sowie am Sonntag, 6. Juni (17:30 Uhr), in Wien gegen Österreich.

27.05.2021

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*