U23 will im letzten Spiel nochmal alles investieren

Am letzten Spieltag in der Regionalliga West gastiert Borussias U23 am Samstag (14:00 Uhr) bei Rot-Weiß Oberhausen.

„Uns erwartet am Samstag ein ungewöhnlicher Abschluss einer speziellen Saison. Diese Rumpftruppe hat so noch nie zusammengespielt“, sagt U23-Cheftrainer Heiko Vogel. Beim Fohlen-Nachwuchs werden für das Duell bei Rot-Weiß Oberhausen einige A-Jugendspieler in die zweite Mannschaft des VfL rücken und Stammspieler der U23 ersetzen. So fehlen neben den Langzeitverletzten Noah Oke Eyawo, Jonas Pfalz, Noah Holtschoppen, Sander Christiansen und Luiz Skraback auch Jacob Italiano (Muskelverletzung), Jordi Bongard (Nasenbeinbruch), Justin Steinkötter (Mandelentzündung), Per Lockl, Famana Quizera sowie Mika Schroers (alle drei gelbgesperrt). Zudem werden Marcel Benger und Joe Scally nicht mit dabei sein, da sich die beiden schon im Heimaturlaub befinden. Conor Noß indes ist weiterhin mit der irischen U21-Nationalmannschaft unterwegs und wird Trainer Vogel demnach auch nicht zur Verfügung stehen.

Ein Spieler wird am Samstag aber wieder in den Kader zurückkehren. Kapitän Thomas Kraus, der nach dieser Saison zur U21 des 1. FC Köln wechseln wird, steht nach seiner Verletzung erstmals wieder zur Verfügung. „Er ist noch keine Option für 90 Minuten, dennoch hat er sich ein Abschiedsspiel verdient. Ich erwarte aber von allen meinen Jungs noch einmal, dass sie sich reinhängen werden“, so Vogel. Der VfL-Trainer will im Vergleich zu den letzten drei Spielen beim SV Lippstadt (0:1), gegen den SC Preußen Münster (1:1) und den FC Wegberg-Beeck (3:1) eine klare Tendenz nach oben sehen. In diesen hatte die junge FohlenElf spielerisch nicht überzeugen können. „Wir wollen in Oberhausen ein letztes Mal alles investieren und uns dann auch erfolgreich aus der Affäre ziehen“, sagt Vogel. Vor ihrem letzten Saisonspiel rangiert der VfL-Nachwuchs mit 55 Punkten auf Platz zehn im gesicherten Mittelfeld.

Mannschaftskapitän Thomas Kraus steht nach seiner Verletzung erstmals wieder im Kader.

03.06.2021

DFL terminiert restliche Spieltage bis Saisonende

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat am Mittwochmittag die noch nicht terminierten Spieltage bis zum Ende der laufenden Bundesliga-Saison zeitgenau angesetzt. Die Fohlen absolvieren vom 31. bis 34. Spieltag alle Partien um 15:30 Uhr, eine davon sonntags, drei samstags.

20.03.2024

Borussen starten in ersten Länderspielblock des Jahres

Für insgesamt zehn Borussen, die aktuell für ihre jeweilige Nationalmannschaft abgestellt sind, steht der erste Länderspielblock des Jahres an. Unter anderem tritt Joe Scally mit der US-amerikanischen Auswahl im Halbfinale der CONCACAF Nations League gegen Jamaika an.

20.03.2024

Neues Präsidium bei Borussia: Rainer Bonhof folgt Rolf Königs im Amt des Präsidenten

Der Aufsichtsrat von Borussia Mönchengladbach hat heute in einer Sitzung im BORUSSIA-PARK ein neues Vereinspräsidium gewählt. Der bisherige Vizepräsident Rainer Bonhof (71) übernimmt mit sofortiger Wirkung das Amt des Vereinspräsidenten von Rolf Königs.

19.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*