U23: Gaal kehrt zurück, Brüll verlängert

Innenverteidiger Tom Gaal kehrt nach einem Jahr von der U23 des VfL Wolfsburg zu Borussia zurück und wird zur neuen Saison für die U23 der Fohlen auflaufen. Torhüter Max Brüll, der zur neuen Spielzeit von der U19 in die U23 aufrückt, hat indes seinen Vertrag beim VfL verlängert.

„Der Wechsel zu Borussia ist für mich wie nach Hause zu kommen“, sagt Tom Gaal. „Ich freue mich, die vielen bekannten Gesichter wiederzusehen. Je wohler man sich im Verein fühlt, desto besser performt man auch. Deshalb bin ich sehr glücklich, wieder bei Borussia trainieren und spielen zu können.“ Der 20-jährige Innenverteidiger war 2010 vom SC Hardt in den FohlenStall gekommen und hatte demnach seit der U10 das Borussia-Trikot getragen, ehe er im vergangenen Jahr von der U19 der Fohlen in die U23 des VfL Wolfsburg wechselte.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Saison 2020/21 in der Regionalliga Nord, in der Wolfsburgs U23 antritt, jedoch vorzeitig abgebrochen. In den nur neun Saisonspielen kam Gaal nicht zum Einsatz. „Sportlich war es ein nicht so glückliches Jahr für mich. Dennoch habe ich für mich persönlich viel aus der Zeit mitgenommen, dies möchte ich nun auch bei Borussia einbringen“, sagt Gaal. „Mein oberstes Ziel ist es, mit der U23 eine starke Saison in der Regionalliga West zu spielen.“ Und auch Borussias Nachwuchsdirektor Roland Virkus freut sich über die Rückkehr des gebürtigen Gladbachers: „Er ist ein technisch starker Innenverteidiger, der hervorragend in die neue, verjüngte Struktur unseres U23-Kaders passt.“

Brüll: „Eine tolle Konstellation im Torhüterbereich“

In der U23 der Fohlen wird Gaal auch Teamkollege von Max Brüll. Der VfL-Keeper hat seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bei Borussia verlängert und rückt zur Saison 2021/22 von der U19 in die Regionalliga-Mannschaft auf. In der abgelaufenen Spielzeit war der 18-Jährige bereits zweimal in der U23 der Fohlen zum Einsatz gekommen. Zwei weitere Partien absolvierte er in der U19-Bundesliga West sowie ein Spiel im DFB-Pokal der Junioren. „Ich bin inzwischen seit sechs Jahren bei Borussia und fühle mich hier sehr wohl. Mit Jan Olschowsky und Jonas Kersken ist es eine tolle Konstellation im Torhüterbereich. Wir lernen viel voneinander und können uns so alle optimal weiterentwickeln“, sagt Brüll. „Ich freue mich daher sehr auf die weitere Zeit bei Borussia.“

Tom Gaal kehrt aus Wolfsburg zurück zu Borussia.
Keeper Max Brüll hat seinen Vertrag bei den Fohlen verlängert.

15.06.2021

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*