EM: DFB-Team landet mit Ginter ersten Sieg und hat Achtelfinale weiter im Blick

Mit einem über 90 Minuten starken Matthias Ginter hat die deutsche Nationalmannschaft gegen Portugal ein 4:2 (2:1) und damit ihren ersten Sieg bei der Europameisterschaft eingefahren. Frankreich hatte indes zuvor in Budapest ohne Marcus Thuram 1:1 (0:1) gegen Ungarn gespielt.

Die deutsche Nationalmannschaft hat ihren ersten Sieg bei der UEFA EURO 2020 eingefahren. In München landete das Team von Bundestrainer Joachim Löw ein 4:2 (2:1) gegen Titelverteidiger Portugal. Während Jonas Hofmann aufgrund seiner Knieblessur nicht im Kader stand und Florian Neuhaus die komplette Partie von der Bank aus verfolge, stand Matthias Ginter (Foto: imago images / Laci Perenyi) erneut in der Startelf des DFB-Teams und lieferte wie schon im Auftaktspiel gegen Frankreich (0:1) eine starke Leistung ab.

Doch in Führung gingen nach einer Viertelstunde zunächst die Portugiesen. Nach einem Eckball der Deutschen legte Diogo Jota nach Steilpass quer auf Cristiano Ronaldo, der frei vor dem Tor keine Mühe hatte (15.). Unbeirrt von diesem Gegentreffer riss das DFB-Team anschließend das Kommando an sich und wurde für sein Engagement belohnt: Erst drückte Ruben Dias den Ball, bedrängt von Kai Havertz, zum 1:1 über die Linie (35.), dann zwang Joshua Kimmich Portugals Raphael Guerreiro bei einem Rettungsversuch aus kurzer Distanz zum nächsten Eigentor (39.). Kurz nach der Pause legte Havertz (51.) das dritte Tor nach. Robin Gosens erhöhte noch per Kopf (60.) auf 4:1, ehe Diogo Jota (68.) das zweite Tor für Portugal erzielte.  

In der Tabelle der Vorrundengruppe F ist Deutschland dank des Siegs auf den zweiten Platz hinter Frankreich geklettert. Die „Équipe Tricolore“ hatte am Nachmittag in Budapest 1:1 (0:1) gegen Ungarn gespielt. Attila Fiola hatte dabei in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs die Ungarn in Führung gebracht (45.+2), ehe Antoine Griezmann nach dem Wechsel den Ausgleich markierte (66.). Borussias Angreifer Marcus Thuram kam dabei nicht zum Einsatz für die Franzosen, die damit vier Punkte auf dem Konto haben. Zwar hat Portugal, das im ersten Gruppenspiel Ungarn 3:0 besiegt hatte, ebenso wie das DFB-Team drei Zähler auf der Habenseite, aufgrund des direkten Vergleichs rangieren die deutschen nun aber vor Ronaldo und Co. Ungarn belegt indes mit einem Punkt nach zwei Spieltagen den letzten Platz der Gruppe F. Das EM-Achtelfinale hat die deutsche Nationalmannschaft demnach weiter im Blick. 

  • Hier findet ihr die Übersicht aller EM-Spiele mit Borussen-Beteiligung.

19.06.2021

Omlin: „Fahre mit einem guten Gefühl nach Sinsheim“

Im Interview spricht Kapitän Jonas Omlin über die sportliche Situation der Fohlen, sein Comeback nach langer Verletzungspause sowie das kommende Auswärtsspiel bei der TSG 1899 Hoffenheim.

17.04.2024

AUSGABE 91: FOHLENECHO – DAS MAGAZIN ERSCHIENEN

In diesen Tagen erhalten Borussias Mitglieder das neue „FohlenEcho – Das Magazin“. Die 91. Ausgabe enthält unter anderem ein ausführliches Interview mit Stürmer Jordan Siebatcheu, alle Infos rund um Borussias neu aufgestelltes Präsidium sowie ausführliche Infos zur kommenden Mitgliederversammlung am 22. April.

17.04.2024

Borussia muss 6.000 Euro Strafe zahlen

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Borussia Mönchengladbach wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 6.000 Euro belegt.

17.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*