Frauen: Christoph Schaefer wird neuer Cheftrainer

Christoph Schaefer wird zur Saison 2021/22 neuer Cheftrainer von Borussias 1. Frauenmannschaft. Er übernimmt das Amt von Romeo Schäfer.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Borussia Mönchengladbach ist ein großer Verein und unser Ziel ist es, innerhalb der ersten ein, zwei Jahre wieder in die 2. Bundesliga aufzusteigen“, sagt Borussias neuer Cheftrainer der 1. Frauenmannschaft, Christoph Schaefer. Die VfL-Frauen hatten sich zuletzt in der Relegation der U20 der TSG 1899 Hoffenheim geschlagen geben müssen und waren somit in die Regionalliga West abgestiegen.

Der 40-jährige Schaefer, der im Besitz der Trainer-B-Lizenz ist, war zuvor zehn Jahre lang in den USA tätig und trainierte dort in Mississippi eine Damen-Collegemannschaft. Zuletzt war er anderthalb Jahre als Cheftrainer für die 1. Frauenmannschaft des SC West Köln in der Mittelrheinliga verantwortlich. „Ich freue mich sehr, dass wir Christoph für uns gewinnen konnten. Er kennt sich im Frauenfußball aus - auch international. Ich glaube, das wird sehr gut passen“, sagt Peter Hansen, Koordinator der Frauen- und Mädchenabteilung beim VfL.

Schaefer startet mit Borussias 1. Frauenmannschaft am Montag, 19. Juli, in die Vorbereitung auf die Saison 2021/22 in der Regionalliga West. Das erste Ligaspiel steht für die Fohlen dann am Sonntag, 29. August (13:00 Uhr), auf dem Programm. Am ersten Spieltag empfangen sie - voraussichtlich im Grenzlandstadion - Alemannia Aachen.      

12.07.2021

Jordan: „Die letzten acht Spiele sind sehr wichtig“

Im Interview spricht Jordan über den Start in die neue Trainingswoche, das anstehende Heimspiel gegen den SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr) und seine bisherige Saison im Trikot der Fohlen.

27.03.2024

Reitz und Netz feiern mit DFB-Nachwuchs Sieg in der EM-Quali

Rocco Reitz und Luca Netz haben mit der deutschen U21-Auswahl in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2025 in der Slowakei einen 2:0 (1:0)-Sieg gegen Israel eingefahren. Die österreichische Nationalmannschaft um Max Wöber und Stefan Lainer feierte im Freundschaftsspiel gegen die Türkei ein regelrechtes Torfestival.

27.03.2024

Fohlen bereiten sich aufs Heimspiel gegen Freiburg vor

Noch in Abwesenheit der meisten Nationalspieler haben die Fohlen die Vorbereitung auf das Heimspiel am Karsamstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg aufgenommen. Ko Itakura ist zwar bereits von seiner Länderspielreise zurückgekehrt, fehlte am Dienstag aber krankheitsbedingt.

26.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*